Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Immer mehr Hispanics entdecken den Islam

• Ersteller Ersteller Mudi
  • Erstellt am Erstellt am
„Mir wurde befohlen, gegen die Menschen so lange Krieg zu führen, bis sie sagen, dass es keinen Gott gibt außer Allah und Muhammad sein Gesandter ist. (al-Buhari, ed. Mustafa Dib al-Bugha, I-VII, Beirut 1990, zit. in Moussa Afschar a.a.O. S. 36)

und was ist das? ist das ein (Koran)Vers? hast Du das mal überprüft, wie Authentisch diese Quellen sind? ich meine, wenn ich etwas über Jesus wissen will, dann frage ich nicht den Papst oder Gelehrten/Priestern oder sonst jemanden der angeblich gehört hat, wie der dritte gesagt hat das er gehört hat etc. ich nehme einfach Evangelien und lese darin...

Frieden

- - - Aktualisiert - - -

Die Bibel selbst sagt das. Aber da du höchstwahrscheinlich nur ein 0815 Christ bist, weißt du es nicht besser. :^^:
Du schon wieder mit dein "Unschlagbare" 0815-Argument , wo sagt das die Bibel? da täuschst Du dich "bewusst" :lol: die Falschen, sind welche oder ist jemand, der "Im Namen Jesu" kommen&lehren wird... dieser ist schon da gewesen und die Falsche lehre verstreut und Prophezeiung erfüllt... Du tust aber Blind... über Jesus findest Du im Koran nichts falsches! (ganz im Gegenteil! alles was mit der Zeit entlarvt wurde, stand bereits vorher im Koran (es steht sogar mehr, zb. manches was unbekannt war...)... warum soll das dann Irrelehre sein? verstehe dich echt nicht, einfach nur "plappern" doch keine Sachliche Argumente, deine Persönliches Problem interessiert mich nicht, Du sollst Belege liefern, was darin Irrelehre ist...? )

Frieden

und was ist das? ist das ein (Koran)Vers? hast Du das mal überprüft, wie Authentisch diese Quellen sind? ich meine, wenn ich etwas über Jesus wissen will, dann frage ich nicht den Papst oder Gelehrten/Priestern oder sonst jemanden der angeblich gehört hat, wie der dritte gesagt hat das er gehört hat etc. ich nehme einfach Evangelien und lese darin...

Frieden

- - - Aktualisiert - - -

Du schon wieder mit dein "Unschlagbare" 0815-Argument , wo sagt das die Bibel? da täuschst Du dich "bewusst" :lol: die Falschen, sind welche oder ist jemand, der "Im Namen Jesu" kommen&lehren wird... dieser ist schon da gewesen und die Falsche lehre verstreut, Du tust aber Blind... über Jesus findest Du im Koran nichts falsches! (ganz im Gegenteil! alles was mit der Zeit entlarvt wurde, stand bereits vorher im Koran (es steht sogar mehr, zb. manches was unbekannt war...)... warum soll das dann Irrelehre sein? verstehe dich echt nicht, einfach nur "plappern" doch keine Sachliche Argumente, deine Persönliches Problem interessiert mich nicht, Du sollst Belege liefern, was darin Irrelehre ist...? )

Frieden

Der Koran kennt keine Kreuzigung Jesu, ohne Kreuzigung kein Christentum, deshalb ist es in den Augen eines Christen eine Irrelehre.

Der Koran kennt keine Kreuzigung Jesu, ohne Kreuzigung kein Christentum, deshalb ist es in den Augen eines Christen eine Irrelehre.

ist ja klar, darum geht es nicht...dennoch: auch darüber steht das sie sich darüber "uneinig" sind... ließt man die 4 anerkannte(von wem?) Evangelien, so wird man verstehen was mit "uneinig" gemeint ist...

liest man die (Koran) Vers genauer und dann noch (zb.)Evangelium Johannes 7:33 Da sprach Jesus zu ihnen: Ich bin noch eine kleine Zeit bei euch, und dann gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat.

so sehe ich da(im Koran) nirgends ein Widerspruch darüber (eher das Evangelien Autoren, sich darüber wirklich "uneinig" sind...nein sie haben ihn nicht gekreuzigt: Vielmehr hat Gott ihn zu Sich emporgehoben, und Gott ist Allmächtig 4:158 ...und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung... 157)

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Du schon wieder mit dein "Unschlagbare" 0815-Argument , wo sagt das die Bibel? da täuschst Du dich "bewusst" :lol: die Falschen, sind welche oder ist jemand, der "Im Namen Jesu" kommen&lehren wird... dieser ist schon da gewesen und die Falsche lehre verstreut und Prophezeiung erfüllt... Du tust aber Blind... über Jesus findest Du im Koran nichts falsches! (ganz im Gegenteil! alles was mit der Zeit entlarvt wurde, stand bereits vorher im Koran (es steht sogar mehr, zb. manches was unbekannt war...)... warum soll das dann Irrelehre sein? verstehe dich echt nicht, einfach nur "plappern" doch keine Sachliche Argumente, deine Persönliches Problem interessiert mich nicht, Du sollst Belege liefern, was darin Irrelehre ist...? )

Frieden

Der Koran überspringt halt die Kreuzigung und Auferstehung Jesu und geht direkt zur Himmelfahrt, das ist nun mal Fakt. In der Bibel steht, wer den Sohn leugnet, leugnet auch den Vater. Der Koran leugnet Jesus eben, zwar nicht als Propheten aber als Sohn Gottes bzw.seinen Tod und seine Auferstehung. Wer lt. Bibel das nicht akzeptiert ist nun mal ein ungläubiger. Ich würde auch gerne darüber hinweg sehen, aber das ist nun mal viel zu eindeutig Frieden. Ich meinte auch nix davon provokativ od sonst wie, aber wie gesagt es ist leider so.

Und das kannst du Beurteilen?
icon_lol.gif

Klar, lese ich ja an deinen Kommentaren heraus. Aber es ist ja nicht schlimm, ich meine es nicht einmal böse, deswegen versteh ich auch nicht wieso du gleich so angepisst bist. Respekt und Arschkriecherei sind zwei verschiedene Sachen. Ich hätte es auch lieber mit friede freude Eierkuchen, aber wieso sollte ich mich selbst belügen?

- - - Aktualisiert - - -

Rischtisch, das schätze ich sehr an euch Muslimen. Die meisten von euch reden Klartext und kein wischi waschi.

Die größte Moschee Lateinamerikas

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das Islamische Kulturzentrum König Fahd, eingeweiht am 25. September 2000, ist das größte islamische Gotteshaus in Lateinamerika. Es übertrifft die Moschee in Caracas in Venezuela, die vormals als größte Moschee Lateinamerikas galt.

Die Moschee befindet sich an der Avenida Intendente Bullrich, im Stadtteil Palermo in Buenos Aires, Argentinien, und bietet 1200 Männern und 400 Frauen Platz. Der Entwurf stammt vom saudi-arabischen Architekten Zuhair Faiz und belegt eine Fläche von 3,5 Hektar.

Anhänge

Frieden

Der Koran überspringt halt die Kreuzigung und Auferstehung Jesu und geht direkt zur Himmelfahrt, das ist nun mal Fakt.

Johannes 7:18 Wer von sich selbst aus redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und keine Ungerechtigkeit ist in ihm.

Fakt ist nur das Du als 0815 Christ die Schriften (Evangelien) nicht kennst bzw. keine Ahnung von Inhalt der Evangelien hast, sondern "nur" davon, was Evangelien als eine Version erzählen und durch Erzähler so verbreitet wurde und weiterhin durch dich verbreitet wird... die andere Versionen werden so im Hintergrund gebracht!
von Welche Versionen rede ich, fragst Du dich? eben, das was ich als verschiedene Versionen nenne, sind die bekannte widersprüchliche Erzählungen(in Evangelien) über Jesus Tod/Kreuzigung und Auferstehung (Zufall!? nein...!).
Über Inhalt des Koran hast Du sowieso NULL Ahnung! nur die Evangelikalen Version, die darauf basiert "Christentum für die ganze Welt" zu fordern...daher sind alle Lehren falsch! und wo wird bitte Kreuzigung übersprungen?

"und wegen ihrer Rede: ""Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Gottes, getötet"", während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht (andere/authentischere Übersetzung: Vielmehr erschien ihnen ); und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet." Vielmehr hat Gott ihn zu Sich emporgehoben, und Gott ist Allmächtig, Allweise.(4:157,158)

Bitte beachte, es steht das sie es sahen das Jesus "gekreuzigt" wurde, jedoch erschien ihnen das.... zweifelst Du an Gottes Allmacht der unsere Bewusstsein erschaffen hat? immer hin steht zb. in Lukas 24 ...Da sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach: Friede sei mit euch!(arabisch: salamu'alaykum) Sie erschraken aber und fürchteten sich, meinten, sie sähen einen Geist. (das heißt, sie dachten er wäre Tod! obwohl sie vorher den Toten Jesus sahen? die Kreuzigung Jesu erschien ihnen nur so? )Und er(Jesus) sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz? Sehet meine Hände und meine Füße: ich bin's selber......und nicht Tod!

siehe auch:

Lukas 24:15
Und es geschah, da sie so redeten und befragten sich miteinander, nahte sich Jesus zu ihnen und wandelte mit ihnen. Aber ihre Augen wurden gehalten, daß sie ihn(den Jesus) nicht kannten. Bist du allein unter den Fremdlingen zu Jerusalem, der nicht wisse, was in diesen Tagen darin geschehen ist? Und er sprach zu ihnen: Welches? wusste Jesu etwa nicht, das er davor gekreuzigt wurde? nein! Aber ihre Augen wurden gehalten, daß sie ihn(den Jesus) nicht kannten." ? und genau am Kreuz sahen sie dann etwa den Jesu?

das was im Koran erwähnt wird, findet man auch in Evangelien.... wenn Du sagst, das der Inhalt(im Koran) über Jesus falsch sei, so legnest Du auch teil der Evangelien....was ich schlimmer bei dir finde ist eben das Du sagst, wir glauben nicht an EINEN gleichen GOTT, sondern an was? eben, Du verbreitest hier das was spaltung fordert, das hat weder Jesus(von damalige gespaltete Jüdische Sekten) noch Mohammad(3:64 von Juden und Christen) gefordert!
Sowohl Jesus als auch (später) Muhammad forderten von den gespalteten das sie sich "Im Namen des EINEN GOTTES" einigen, statt feinde zu machen oder feind zu sein! Nächstenliebe nennt sich das...!

Sprich: "Ihr Schriftbesitzer! Kommt herbei und einigen wir uns auf ein für uns alle verbindliches Wort: daß wir Gott allein dienen.(3:64)

das "verbindliches Wort" das wir Gott allein dienen, damit sind sich alle Propheten&Gesandten einig, es gibt kein Unterschied darin! "Gott dienen" hat mit hinzugefügte Dogmen, Rituale&Traditionen die uns nur weiterhin spalten, nichts zu tun...

die an einen Gott glauben sind Glaubensgeschwistern! es spielt keine Rolle wie sich diese nennen (Jude, Christ oder Muslim sind keine Begriffe die einen Gott in drei teilen können )....! der Glaube an einen Gott verbindet uns... Friedens Gruß verbindet uns und ist etwas was Friedliches miteinander fordert! sogar das Gebet ist etwas was uns verbindet, siehe unserer Jüdischer Bruder ;)

http://www.youtube.com/watch?v=YDJeA6Iq5Pg

Frieden
PS: finde ich verdächtig das mein Text hier verschluckt/gelöscht wird.....? hat oder hatte jemand das gleiche Problem und kann das bestätigen?!

Zuletzt bearbeitet:
In den USA war der Islam bis dato vor allem in der afroamerikanischen Community und unter Einwanderern aus arabischen oder südasiatischen Staaten bedeutsam. Mittlerweile konvertieren aber zunehmend auch ursprünglich katholische Latinos.

72,5% der Einwanderer in den USA sind Latinos

„Viele Einwanderer sind alleine hier“, erklärt Nahela Morales den Besuchern in ihrem Büro des Islamic Center of North America in New Jersey, „Latinas fühlen sich vom Islam angezogen, weil sie sich schnell zugehörig fühlen. Wenn sie in die Moschee kommen und die lächelnden Gesichter sehen, fühlen sie sich willkommen“.

Die gebürtige Mexikanerin Nahela Morales ist hauptberufliche Angestellte für das Projekt WhyIslam, sie hat die Aufgabe, Menschen in spanischer Sprache Informationen über den Islam zu geben und Fragen zu beantworten.

Das Projekt WhyIslam berichtet in seinem Jahresbericht für 2012, dass bereits 19% all jener 3.000 Menschen, die im letzten Jahr zum Islam konvertiert sind, aus der hispanischen Community stammen. 55% von ihnen wären Frauen. Wie bereits die 2011 durchgeführte, US-weite Umfrage in 524 Moscheen des Landes ergab, hat die Zahl von Frauen, die Muslime geworden sind, seit 2000 um 8% zugenommen, 12% aller Konvertierten des Jahres 2011 waren Latinos.

Experten führen die Entwicklung auf ein Zusammenrücken der Einwanderercommunities zurück. In den urbanen Nachbarschaften von Bundesstaaten wie Kalifornien, Texas, Florida, New York oder Illinois leben Latinos und Muslime Tür an Tür. 72,5% der Einwanderer in den USA kommen aus der hispanischen Community. In diesen fünf Ländern ist aber auch der Islam am weitesten verbreitet, es befinden sich dort die meisten Moscheen und muslimischen Gemeinden der USA.

Wilfredo Ruiz, ein gebürtiger Puerto Ricaner, der 2003 den Islam angenommen hat, arbeitet als Anwalt und politischer Analyst mit Schwerpunkt auf der islamischen Welt. In seiner Freizeit arbeitet er mit mehreren gemeinnützigen Organisationen wie der American Muslim Association of North America (AMANA) und als Imam seiner lokalen Moschee im Süden Floridas. Er kann insbesondere die Aussage bestätigen, wonach mehr Frauen als Männer konvertieren.

Strikter Monotheismus und dezente Kleidung als Trümpfe

Eingewanderte Latinas, erklärt Ruiz, fühlen sich sowohl in Lateinamerika als auch in den USA oft ausgenutzt. Er hat den Eindruck, der höhere Stellenwert, der Frauen im Islam zukommt und die sittsame Art der Kleidung werden als einfühlsame Alternative wahrgenommen. „Ich habe von vielen Latina-Frauen gehört, dass sie Schutz suchen, und diesen Schutz und den Respekt, den sie sich wünschen, finden sie im Islam“, so Ruiz.

Der Geschäftsführer der Latino-Amerikanischen Dawa Vereinigung und Autor des Buches „Latino-Muslime: Unsere Wege zum Islam“, Juan Galvan, glaubt auch, dass es ein spezifisch religiöser Aspekt ist, der lateinamerikanische Einwanderer am Islam anspricht, nämlich das profunde Verständnis von Monotheismus.

„Die meisten zum Islam konvertierten Latinos hatten persönliche Erfahrungen gemacht mit Muslimen und sich so der Religion angenähert“, meint Galvan. „Diese Muslime waren Freunde, Bekannte, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Arbeitgeber, Ehepartner oder andere. Indem ein Nichtmuslim mit Muslimen interagiert, erfährt er erstmals etwas über das islamische Verständnis vom Monotheismus“.

Dadurch, dass der Islam die Einheit Gottes betont, übt er gerade auf Katholiken, die aus einer stark monotheistischen Überzeugung heraus Zweifel an den komplexen Lehren ihrer Kirche entwickeln, welche neben der Trinitätsvorstellung auch noch zahlreiche Heilige und Wundertäter als Mittler zwischen Gott und Mensch kennt, sogar noch größere Anziehung aus als der Protestantismus. „Während der Protestantismus immerhin weniger Mittler zwischen Gott und den Menschen als der Katholizismus kennen mag, kommen Latinos zum Islam, weil sie an ein Gotteskonzept glauben, das Gott als den Größten und Mächtigsten anerkennt, der deshalb so etwas nicht benötigt“, so Galvan, der als Amerikaner mit mexikanischer Herkunft Muslim geworden ist.

Der Islam hat in den USA eine lange Tradition

Unter den Hispanics, ihres Zeichens die am stärksten wachsende Bevölkerungsgruppe in den USA, war der Islam bislang kaum verbreitet. In den USA sind 0,8% der Bevölkerung Muslime. Die ersten Spuren des Islam in den Vereinigten Staaten lassen sich jedoch schon bis zu deren Anfängen zurückdatieren, als durch Sklaverei die ersten afrikanischen Muslime in die Südstaaten kamen.

Der Mitautor der US-Unabhängigkeitserklärung und spätere Präsident John Adams bezeichnete in seinem 1776 erschienenen Buch „den Propheten Mohammad gemeinsam mit Konfuzius, Zoroaster und Sokrates als „besonnenen Sucher der Wahrheit“.

Im Bürgerkrieg kämpfte Muhammad Ali ibn Said, auch bekannt als Nicholas Said, der 1860 als Sklave eines arabischen Herrn in die Staaten gekommen war, im 55. farbigen Regiment von Massachusetts in der US-Armee und stieg dort zum Sergeant auf.

1906 gründeten bosnische Muslime in Chicago, Illinois die „Gutwillige Gesellschaft“ als erste eingetragene muslimische Gemeinde der USA. Ein Jahr später riefen Lipka-Tataren aus Polen die „Amerikanische Mohammedanische Gesellschaft“ in New York City. 1915 erbauten albanische Einwanderer in Biddeford, Maine, die erste Moschee auf amerikanischem Boden. Bis heute existiert dort ein islamischer Friedhof. 1934 wurde eine Moschee in Cedar Rapids, Iowa, eingerichtet. 1945 beherbergte die Moschee von Dearborn, Michigan, die größte arabisch-amerikanische Gemeinde in den Staaten.

In den 60er-Jahren gewann die bereits 1930 gegründete „Nation of Islam” innerhalb der afroamerikanischen Community an Bedeutung. Allerdings war sie unter Mainstream-Muslimen wegen ihrer sehr unislamischen Betonung von Rassenfragen und wegen ihrer antichristlichen und antisemitischen Lehren wenig angesehen. Bekannte Exponenten wie der bekannte Schwarzenführer Malcolm X und der spätere Boxweltmeister Cassius Clay (Mohammad Ali) verließen die NOI und schlossen sich dem sunnitischen Islam an.

Derzeit sind in den USA noch 34% aller Muslime südasiatischen Ursprungs, meist aus Bangladesch, Pakistan oder Indien, 26% sind arabische Amerikaner, 25% Afroamerikaner.

Immer mehr Hispanics entdecken den Islam - DTJ ONLINE

1219aabd4edb3dcd4d8769440a7f84c2.gif

Zurück
Oben