Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

IMRO (Innere Mazedonische Revolutionäre Organisation)

Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg scheint ziemlich wichtig für den Kommunismus gewesen zu sein. Zum einen fand in Griechenland der Bürgerkrieg statt, wo die Kommunisten von allen Balkanländern unterstütz wurden. Zum anderen arbeitete Hoxha noch mit Tito zusammen. Und auch die Bulgaren hatten gute Beziehungen zu Jugoslawien.

Wäre Griechenland auch kommunistisch geworden, hätte die Geschichte des Balkans wohl einen anderen Lauf genommen. Möglicherweise hätten sich die Länder in einer starken Föderation vereinigt und wären dann auf gleicher Augenhöhe mit vielen europäischen Staaten gewesen. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs wäre jedoch vielleicht dann ein ethnischer Krieg ausgebrochen. Wer weiss, was dann alles für Massaker und Genozide stattgefunden hätten... Eine Wiederholung der Balkankriege sozusagen.

Hast du Quellen dazu das er auch in Bulgarien und Jugoslawien zu damaligen zeit stattgefunden hat. Scheinst ja gut informiert zu sein.

In Jugoslawien hab ich nicht geschrieben, dass der Krieg sich von Mazedonien bis dahin zog.
wo die Kampfhandlungen stattfanden hatte ich beschrieben, ja Bulgarien an den Grenzgebieten zu Ägäis-Makedonien auch.

Ja, ich habe Bücher über den Krieg und über die IMRO.

Ich guck nich immer bei Wicki nach. ;-)

In Jugoslawien hab ich nicht geschrieben, dass der Krieg sich von Mazedonien bis dahin zog.
wo die Kampfhandlungen stattfanden hatte ich beschrieben, ja Bulgarien an den Grenzgebieten zu Ägäis-Makedonien auch.

Ja, ich habe Bücher über den Krieg und über die IMRO.

Ich guck nich immer bei Wicki nach. ;-)

Wie heißt das buch über die vmro? Und woher hast du es?

Wie heißt das buch über die vmro? Und woher hast du es?

Zb. ein Buch, in dem ganz gut und locker über die Geschichte und politisches Geschehen und Zusammenhänge geschrieben wird,
ist von Wolfgang Libal. Mazedonien Zwischen Den Fronten ; junger Staat mit alten Konflikten.

Dieses Buch hat mein Vater mir geschenkt.

Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg scheint ziemlich wichtig für den Kommunismus gewesen zu sein. Zum einen fand in Griechenland der Bürgerkrieg statt, wo die Kommunisten von allen Balkanländern unterstütz wurden. Zum anderen arbeitete Hoxha noch mit Tito zusammen. Und auch die Bulgaren hatten gute Beziehungen zu Jugoslawien.

Wäre Griechenland auch kommunistisch geworden, hätte die Geschichte des Balkans wohl einen anderen Lauf genommen. Möglicherweise hätten sich die Länder in einer starken Föderation vereinigt und wären dann auf gleicher Augenhöhe mit vielen europäischen Staaten gewesen.
Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs wäre jedoch vielleicht dann ein ethnischer Krieg ausgebrochen. Wer weiss, was dann alles für Massaker und Genozide stattgefunden hätten... Eine Wiederholung der Balkankriege sozusagen.

Es hätte aber auch zur Stabilität beitragen können und so manche Katastrophe verhindert.

Es wäre gut gewesen wäre Griechenland kommunistisch geworden und hätte mit Jugoslawien noch bessere freundschaftlichere Beziehungen geführt. Sie hätten sich auch nicht Moskau unterordnen müssen und wären auch nicht zu einem autoritären Staat mutiert. Ganz im Gegenteil. Wenn Griechenland kommunistisch gewesen wäre, wäre Jugoslawien noch offener und anti-autoritärer geworden und die beiden Länder hätten sich unbedingt und uneingeschränkt auf Augenhöhe gegenübergestanden.

Zurück
Oben