Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

in au leben und arbeiten ...

Anerkennung von Abschlüssen
Um in Österreich eine Anstellung zu finden, die der im Ausland erworbenen Qualifikation entspricht, müssen ausländische Diplome von den zuständigen Stellen anerkannt werden. Ärzte wenden sich an die Österreichische Ärztekammer, Architektinnen bzw. Bauingenieure an die Bundeskammer für Architekten und Bauingenieure, Rechtsanwältinnen an die Österreichische Rechtsanwaltskammer, Krankenpfleger, Pflegehelfer, Angehörige von Sanitätshilfsdiensten an das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen.

Für die Anerkennung von Berufsschulabschluss/Abschluss beruflicher Ausbildungen sollte man sich an das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit wenden. Für die neuen EU-Bürger gelten zum Teil Zusatzbestimmungen!











































WIE BEHINDERT IST DENN DAS ???

was genau ist daran behindert? Das ist völlig normal und überall so.
 
Ich hab eine vielleicht blöde Frage.

Warum will jemand in Österreich arbeiten wollen ?
 
Das ist nicht behindert, das ist logisch.

Da in Österreich nunmal andere Ausbildungsstandards herrschen wie in manch anderen Ländern.
 
Das ist nicht behindert, das ist logisch.

Da in Österreich nunmal andere Ausbildungsstandards herrschen wie in manch anderen Ländern.

wäre ja noch schöner, wenn sich irgendein Lappen im Kosovo (oder ner anderen Bananenrepublik) beispielsweise ein Architekturdiplom für paar Tausend Euro, wenn überhaupt, kauft und dann in nem hochentwickelten Land wie AUT Architekt wird. Genau dafür sind solche Reglungen dann auch da. Oder eben weil die Vergleichbarkeit zwischen einzelnen Studiengängen in unterschiedlichen Ländern einfach nicht gegeben ist. Soll ja angeblich mit dem Bachelor nun anders sein, aber wer's glaubt...
 
Du darfst innerhalb der EU mit einem deutschen Pass arbeiten, jedoch kann es dort auch einige Hürden geben, ob das in Österreich auch der Fall ist, weiß ich nicht, du solltest dich am besten mal informieren, ich würde soweit mal auf "Ja, es geht", tippen.
Arbeitsbewilligung brauchst du aber sowieso.
Die Ausbildungsstandard sind außerdem dort anders, kaum zu glauben, ist aber so, also erkundig dich wirklich lieber mal ::lol:
 
Zurück
Oben