Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

in au leben und arbeiten ...

Anerkennung von Abschlüssen
Um in Österreich eine Anstellung zu finden, die der im Ausland erworbenen Qualifikation entspricht, müssen ausländische Diplome von den zuständigen Stellen anerkannt werden. Ärzte wenden sich an die Österreichische Ärztekammer, Architektinnen bzw. Bauingenieure an die Bundeskammer für Architekten und Bauingenieure, Rechtsanwältinnen an die Österreichische Rechtsanwaltskammer, Krankenpfleger, Pflegehelfer, Angehörige von Sanitätshilfsdiensten an das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen.

Für die Anerkennung von Berufsschulabschluss/Abschluss beruflicher Ausbildungen sollte man sich an das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit wenden. Für die neuen EU-Bürger gelten zum Teil Zusatzbestimmungen!

WIE BEHINDERT IST DENN DAS ???

Das ist nicht behindert, sondern wird in jedem Land so gehandhabt, da die Schulbildung nicht dieselbe ist, sondern von Land zu Land verschieden ;-).

wenn ich mich z.b in der schweiz bewerbe so überprüfen die es auch net oder muss von irgendeiner schwuchtel anerkannt werden ...:nemafrke:

Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist, jedoch wird in manchen Ländern mehr gefordert als in Anderen, deswegen muss es anerkannt werden, ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

die deutsche berufsausbildung wird eigentlich weltweit anerkannt und ist auch hoch angesehen !

nein verstehe nur das was mir schmeckt , schlimm ?

Das Wort "eigentlich" sagt daher schon alles aus, kann sein in anderen Ländern, in Österreich leider nicht.

Für mich persönlich nicht schlimm, könnte nur Konsequenzen für dich ziehen, wenn du so denkst und handelst.

Freundin ? Ach so, du bist verliebt.
Ja klar, in dem Zustand kann man nicht rationell denken.

Wien z.B. bietet weltweit die beste Lebensqualität überhaupt. Die Städte hier sind sauberer als sonst irgendwelche andere (kann ich selbst bezeugen, bis jetzt war es nirgends so sauber wie in Wien). Außerdem besitzt Österreich eines der besten Sozialsysteme überhaupt. Gangs gibt es hier kaum (es gibt sie schon, jedoch sieht man sie nicht öffentlich auf der Straße, dass du jetzt schiss habeen musst oder so) und die Städte sind sehr sicher. Wer Games und Filme mag, ist das hier ein Paradies, während in Deutschland alles zensiert und verboten wird, können wir hier das meiste haben, was bei euch auf dem Index landet. Das sind schon mal 5 Gründe, wieso man herziehen sollte.

die deutsche berufsausbildung wird eigentlich weltweit anerkannt und ist auch hoch angesehen !
nein verstehe nur das was mir schmeckt , schlimm ?

Erstens kann es sein dass die Berufe hier anders heißen.
Zweitens gibt es durchaus unterschiede, vor allem vom wirtschaftlichen und rechtlichem Aspekt.
Drittens gehts nicht nur um Deutschland.

Zurück
Oben