Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In Belgrad will man Jolies Film nicht sehen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
BELGRADER PREMIERE „IN THE LAND OF BLOOD AND HONEY“

Nur zwölf Zuschauer wollten den Film von Angelina Jolie sehen
... UND DAVON VERLIESSEN EINIGE VORZEITIG DAS KINO

Noch vor wenigen Tagen feierte das Publikum in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) das Regie-Debüt von Angelina Jolie. Doch in Belgrad (Serbien) kamen dann gerade einmal zwölf Zuschauer zu der Filmpremiere von „In the Land of Blood and Honey” („Im Land, wo Blut und Honig fließen”). Aus Protest verließen einige von ihnen sogar noch den Kinosaal, wie das serbische Nachrichtenmagazin „Mondo“ berichtet.

Das Thema des Films ist brisant – die Handlung erzählt die komplizierte Liebesgeschichte zwischen einer Muslimin und dem Sohn eines bosnisch-serbischen Generals in den Wirren des Balkankrieges: Eine bosnische Muslimin wird zur Gefangenen eines serbischen Soldaten – vor dem Krieg waren die beiden ein Paar! Doch jetzt erkennt sie den Mann von damals nicht wieder, er zeigt die die dunkle und gewalttätige Seite seiner Seele ...
Während des Balkankrieges (1992-1995) wurden rund 100 000 Menschen getötet, ca. 20 000 überwiegend muslimische Frauen wurden in dem Konflikt Opfer von sexueller Gewalt.

Für „In The Land Of Blood And Honey“, der zahlreiche sehr brutale Szenen enthält, engagierte Jolie fast ausschließlich Schauspieler aus Ex-Jugoslawien. Die serbische Presse hatte den Film als „parteiisch” kritisiert. Ein Vertreter der Belgrader Filmakademie, Mirko Beokovic, wurde in einem Medienbericht mit den Worten zitiert, der Film zeige die Bosnier als zivilisierte Menschen und die Serben als „wilde Bauern”.

Ganz anders wurde der Film im Sarajevo aufgenommen: Jolie wurde vergangene Woche von 5000 Zuschauern in einer Sporthalle bejubelt, als sie mit ihrem Lebensgefährten Brad Pitt (48) zu der Gala-Vorführung erschienen war.

Welch Wunder, eine Objektivität auf dem Balkan kann man halt nicht erwarten.
Ein Bregovic oder ein Kusturica werden als DIE Serben angesehen und werden künstlerisch hochgejubelt. Das sie aber eher Romamusik als DIE Balkanmusik in der Welt verbreiten oder Romas in ihren Filmen als DIE Balkaner darstellen ist nebensächlich . . . scheißegal hauptsache sie sind Serben !

Denke aber auch nicht daß ein Film in dem die Oluja als Kriegsverbrechen dargestellt würde in Zagreb mehr als 10 Zuschauer anziehen würde.

Jolies Film und die dazugehörige Thematik ist schwerer Tabak, ich denke die meisten "Filmkritiker" hier denken an den Namen der Regisseurin und assozieren Hollywood.
Sich aber hinsetzen und den Film mal ansehen ist nicht angesagt, wozu auch . . . :spinnt:

ich sehe 2 Möglichkeiten

entweder die Serben kontrollieren das Internet und das Hollywood Filmgeschäft....
oder die Hauptdarstellerin ist nicht besonders hübsch....

:))))

Pozdrav
Baba

In den USa haben 1 Mio Leute den Film gesehen, und 600 abgestimmt...

Woher kommen die Stimmen?

Welch Wunder, eine Objektivität auf dem Balkan kann man halt nicht erwarten.
Ein Bregovic oder ein Kusturica werden als DIE Serben angesehen und werden künstlerisch hochgejubelt. Das sie aber eher Romamusik als DIE Balkanmusik in der Welt verbreiten oder Romas in ihren Filmen als DIE Balkaner darstellen ist nebensächlich . . . scheißegal hauptsache sie sind Serben !

zu behaupten Bregovic und Kusturica würden mit ihrer Musik und Filmen die Roma als Balkaner darstellen ist einfach nur schwachsinnig : )))

was sind überhaupt "Balkaner" ??

Kusturicas erfolgreichste und bekanntesten Werke und Filme "Underground" oder "Otac na sluzbenom putu" ( beide Gewinner der goldenen Palme in Cannes) oder die weltbekannte Doku über Maradona haben sehr wenig mit Romas zu tun.
Es stimmt er beschäftigte sich auch mit Romas in seinen Filmen, so wie
in der Komödie "crna macka beli macor" ...aber wer die Darsteller als representativ für die gesamte Völker des Balkans ansieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Da fragt man sich auch wie dämlich man sein muss, um kusturica eine solche Absicht zu unterstellen...:)))
Gleiches gilt für Bregovic !
Ich vermute, du meinst die "Trubacku muziku", die Brega in seinen Werken
,nach seiner Belo Dugmo Zeit, verwendet...
Dazu sollte man wissen, Trubacka Muzika nije Romska/Ciganska Muzika !!!!!
In der Tat viele Roma spielen die Truba excellent, das macht sie aber nicht
zu "ihrer" Musik. Romska Muzika ist geprägt durch Gitarre und Violine
- die Gruppen Kal, Cigani Ivanovic oder auch Blek Pantersi : )) einfach mal anhören....;)))

Denke aber auch nicht daß ein Film in dem die Oluja als Kriegsverbrechen dargestellt würde in Zagreb mehr als 10 Zuschauer anziehen würde.

Jolies Film und die dazugehörige Thematik ist schwerer Tabak, ich denke die meisten "Filmkritiker" hier denken an den Namen der Regisseurin und assozieren Hollywood.
Sich aber hinsetzen und den Film mal ansehen ist nicht angesagt, wozu auch . . . :spinnt:
Scheinheiliges Geschwätz :)))

Der Handlungsablauf des serbenfeindlichen Filmes ist bekannt,
wozu noch Eintritt zahlen und den Mist anschauen....

nach welchen Kriterien gehst du eigentlich ins Kino ?

Beispielsweise, wenn ich vorab die Handlung einschätzen kann und der Hollywoodfilm heisst auch noch "Cowboys gegen Aliens", dann gehe ich auch nicht ins Kino...hahahha

Pozdrav
Baba

In den USa haben 1 Mio Leute den Film gesehen, und 600 abgestimmt...

Woher kommen die Stimmen?

Quelle ?

in den USA hat der Film knapp 300 000 $ eingespielt ....wie kommt man da auf 1 Mio
Kinobesucher ? : ))

welche 600 Stimmen, wo ?

Pozdrav
Baba

Zuletzt bearbeitet:
zu behaupten Bregovic und Kusturica würden mit ihrer Musik und Filmen die Roma als Balkaner darstellen ist einfach nur schwachsinnig : )))

Kusturicas erfolgreichste und bekanntesten Werke und Filme "Underground" oder "Otac na sluzbenom putu" ( beide Gewinner der goldenen Palme in Cannes) oder die weltbekannte Doku über Maradona haben sehr wenig mit Romas zu tun.
in der Komödie "crna macka beli macor" ...aber wer die Darsteller als representativ für die gesamte Völker des Balkans ansieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Da fragt man sich auch wie dämlich man sein muss, um kusturica eine solche Absicht zu unterstellen...:)))
- die Gruppen Kal, Cigani Ivanovic oder auch Blek Pantersi : )) einfach mal anhören....;)))

Beispielsweise, wenn ich vorab die Handlung einschätzen kann und der Hollywoodfilm heisst auch noch "Cowboys gegen Aliens", dann gehe ich auch nicht ins Kino...hahahha

Pozdrav
Baba

Quelle ?

in den USA hat der Film knapp 300 000 $ eingespielt ....wie kommt man da auf 1 Mio

welche 600 Stimmen, wo ?

Pozdrav
Baba

Scheinheiliges Geschwätz ist dein versuch Bregovic und Kusturica als kulturelle Bereicherung zu sehen.
Frag doch mal jemanden was ihm als erstes bei Brega und Kusturica einfällt. miestens bekommst du eine Assoziation des balkans bzw Ex Yu mit den Romas.
Man kann sich Scheiße auch schön reden aber es bleibt Scheiße.

Und du faselst etwas von Kriterien bezüglich eines Filmes ??
Laß mich raten hätte Kusturica Regie geführt wäre es ein anspruchsvoller Film, welcher sich auf eine ironisch sarkastische Art und Weise der Problematik des Balkankrieges annimmt ?!?!??!

Sviras kurcu

Pozdrav
Baba

Quelle ?

welche 600 Stimmen, wo ?

Pozdrav
Baba

Auf der Seite, auf der abgestimmt wurde, da gibts die Abstimmung aufgedröselt :-) und Einzelkommentare. Auch aufschlußreich.

Achja, "Cowboys against aliens erhielt die Wertung" 6,6 bei 70.000 Stimmen.

Auf der Seite, auf der abgestimmt wurde, da gibts die Abstimmung aufgedröselt :-) und Einzelkommentare. Auch aufschlußreich.

Achja, "Cowboys against aliens erhielt die Wertung" 6,6 bei 70.000 Stimmen.

hehe...naa und wo ist die Quelle für deine Behauptung :
"1 Mio haben den Film in den USA gesehen" ???

hier die Fakten
In the Land of Blood and Honey (2011) - Box Office Mojo

in 2,5 Monaten nur 300 000 $ eingespielt !
USA - landesweit nur in 18 Kinos zu sehen !

zur schlechten Bewertung, zufälligerweise, heute auf Blic Online
Blic Online | Lo
Loša ocena za film Andželine Žoli na sajtu IMDB

das Filmchen wird mittlerweile auch in Europa gezeigt....

Glasalo je 18.715 korisnika IMDB-a, a čak 76,3 odsto njih je filmu dalo najnižu ocenu 1, dok je nešto više od 3.000 korisnika dalo najvišu ocenu 10.

es hilft nichts, sogar das Weisse Haus ist machtlos....

Brad Pitt, Angelina Jolie Meet Obama in Oval Office - ABC News

....dieser Jolly-Film ist scheisse und ein totaler Flop :)))

Pozdrav
Baba

angelina-jolie2-220.jpg

So sieht nunmal die serbische Vergangenheitsbewältigung aus. Selbstkritik ist bei diesen klerikal-nationalistischen Leuten fehl am Platz.

Als Beispiel:
Deutsche schauen heutzutage Filme wie "Der Soldat James Ryan" oder spielen 2. Weltkriegsshooter und schiessen dabei auf Wehrmachtssoldaten. Aber naja, das ist der Unterschied zwischen einem demokratischen Volk und einer Horde Klerikal-Faschisten.

Zurück
Oben