Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In der bosnischen Armee gab es 5360 Frauen..

• Ersteller Ersteller Posavljak
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, so kann man das nicht direkt sagen. Viele dieser Männer hatten Kinder und eine Frau und hätten die eben alleine lassen müssen um auf die Front zu gehen. Und da unsere Armee 1992 so schlecht organisiert war - es in manchen Gebieten kaum Waffen gab und Munition überteuert war - blieb nicht viel übrig.
Aber du hast Recht, der Mut dieser Frauen ist schon bemerkenswert.

In meiner Familie gab es sehr viele die auf der bosnischen Seite kämpften, sie haben alle ihre Frauen aus den Dörfern weg gebracht und haben dort gewartet, viele waren Verräter und sind aus angst geflüchtet, weil sie dachten man wird es nicht schaffen gegen die Serben zu kämpfen..

Viele haben dies als Chance gesehen im Ausland zu leben und sich ein neues leben aufzubauen. Die echten Helden waren unten geblieben und haben bis zur letzten Minute gekämpft.

Da ich aus einer gemischten Familie komme, gab es Kämpfer auf allen drei Seiten und man wusste jedenfalls bei uns in der Posavina sind sehr viele geflüchtet, deswegen können sie heute gar nicht mal wieder zurück in ihre Heimat.

In meiner Familie gab es sehr viele die auf der bosnischen Seite kämpften, sie haben alle ihre Frauen aus den Dörfern weg gebracht und haben dort gewartet, viele waren Verräter und sind aus angst geflüchtet, weil sie dachten man wird es nicht schaffen gegen die Serben zu kämpfen..

Viele haben dies als Chance gesehen im Ausland zu leben und sich ein neues leben aufzubauen. Die echten Helden waren unten geblieben und haben bis zur letzten Minute gekämpft.

Da ich aus einer gemischten Familie komme, gab es Kämpfer auf allen drei Seiten und man wusste jedenfalls bei uns in der Posavina sind sehr viele geflüchtet, deswegen können sie heute gar nicht mal wieder zurück in ihre Heimat.

Ich verbrachte den gesamten Krieg in BiH, erst 1998/1999 kam ich nach Deutschland. Habe auch keine Verwandten irgendwo im Ausland, da alle in BiH blieben. Für meine Onkels, Cousins oder auch meinen Vater war es eine Ehre für die Armija BiH zu kämpfen.
Jedoch habe ich Verständnis für viele welche das Land verlassen haben, weil sie auch einen Grund hatten. Man sollte auch vertrieben werden und flüchten unterscheiden, was sollten denn die Familien aus z.B. Zvornik, Biljeljina oder Foca machen? Wer blieb wurde getötet.

Hier als Beispiel:

YouTube - Zvornik 1992

Ich verbrachte den gesamten Krieg in BiH, erst 1998/1999 kam ich nach Deutschland. Habe auch keine Verwandten irgendwo im Ausland, da alle in BiH blieben. Für meine Onkels, Cousins oder auch meinen Vater war es eine Ehre für die Armija BiH zu kämpfen.
Jedoch habe ich Verständnis für viele welche das Land verlassen haben, weil sie auch einen Grund hatten. Man sollte auch vertrieben werden und flüchten unterscheiden, was sollten denn die Familien aus z.B. Zvornik, Biljeljina oder Foca machen? Wer blieb wurde getötet.

Hier als Beispiel:

YouTube - Zvornik 1992

Du hast natürlich recht in dieser hinsicht. Die meisten blieben und kämpften trotz allem was um sie geschah. In der Posavina haben sich die Kroaten und Bosniaken verbündet und zusammen abgewehrt, dies haben die Serben später sogar gelobt indem sie sagten, als sie auf ein Dorf bei Bosanski Samac angegriffen haben und den widerstand der Leute in diesem Dorf spürten, und trotz der Überlegenheit zurücktreten mussten...In der Posavina ist ja nur eine sehr kleine ecke geblieben die nicht zur RS gehört.

Das gab es aber auf allen Seiten, dass ist halt so ne Sache, für die Kämpfer zählt man dann als Verräter, ist ja auch verständlich. Genug gespamt..:laughing8:

Hut ab vor diesen tapferen Frauen.

Ihr ehrenlosen Bots könntet euch ruhig eine Scheibe von denen abschneiden!

Die berühmteste:

brena2.jpg

Ona je vasa :toofunny: bez obzira na to sto brblja...

viele waren Verräter und sind aus angst geflüchtet, weil sie dachten man wird es nicht schaffen gegen die Serben zu kämpfen..
Du solltest diese Menschen nicht als Verraeter sehn.
Sie hatten Angst und sie hatten ihre bedenken und sorgen und sie haben entschieden wie sie entschieden haben.

Wer immer einen grund hatte nicht zu kaempfen, egal ob fuer die FEd oder die RS hat eben seinen/ihren Grund gehabt den man respektieren sollte...

...wer will schon wirklich kaempfen und nur die wenigsten menschen sind tatsaechlich fuer den krieg geschaffen...

Du solltest diese Menschen nicht als Verraeter sehn.
Sie hatten Angst und sie hatten ihre bedenken und sorgen und sie haben entschieden wie sie entschieden haben.

Wer immer einen grund hatte nicht zu kaempfen, egal ob fuer die FEd oder die RS hat eben seinen/ihren Grund gehabt den man respektieren sollte...

...wer will schon wirklich kaempfen und nur die wenigsten menschen sind tatsaechlich fuer den krieg geschaffen...

Ich sehe niemanden als einen Verräter sondern habe geschildert wie die Menschen es dort ansehen. Im letzten Krieg waren für mich alle Seiten falsch. Ich berichte nur aus meiner Sicht, ich weiß wie es ist wenn die Familie aufgrund keiner ethnisch reinen Mehrheit manipuliert wird, durch irgendwelche Nationalisten, die ihre eigenen Interessen hatten wegen ein Stück Land.

Zurück
Oben