Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

In Shkup will man den Ezan ( Gebetsruf ) verbieten ..

haha und die kirchen? 12 mal am tag :haha:

Verwechsle bitte nicht das Läuten einer TURMUHR mit dem Läuten zum Gebet. Letzteres ist nämlich nur an Sonn- und Feiertagen unmittelbar vor Gottesdiensten sowie am Freitag um 15:00 Uhr, der Todesstunde Jesu.

Das stündliche Schlagen der Turmuhr hat einen anderen Grund. Der geht zurück in eine Zeit, als es noch keine Armbanduhren gab und die Leute vielerorts Feldarbeit verrichteten. Um eine Orientierung zu haben, wie spät es ist, bzw. wann Mittagszeit oder das Tagwerk beendet, (18:00 Uhr) und es Zeit zur Rückkehr auf den Hof ist, läuten die Kirchenglocken zusätzlich zur Turmuhr. Der 1/4-Stunden "Gong" ist nur eine regionale "Feinabstimmung". Dies Alles hat mit Aufrufen zum Gebet überhaupt nichts zu tun!

Fairerweise muss man aber zugeben, dass das harmonisch abgestimmte Glockengeläut einen für das menschliche Ohr deutlich angenehmeren Klang hat, als viele grottenschlechte, plärrende Lautsprecher an den Minaretten. Da kann sich der Muezin noch so bemühen.

Was MICH stört ist der Umstand, dass der vielerorts extreme Straßenlärm einfach als "gottgegeben" hingenommen wird, man sich aber über Gebetsrufe und Kirchenglocken mokiert. Würde der Straßenlärmpegel reduziert, bräuchte man auch nicht so starke Lautsprecher.
 
Zurück
Oben