Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Indien-Pakistan Krise?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht nur Sputniknews berichtet darüber. Klugscheisser..

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_85319724/kaschmir-konflikt-indien-bestaetigt-luftkampf-mit-pakistanischem-kampfjet.html
 
ja,ja alle jahre wieder.ihr lasst euch so leicht an der nase rumführen,wie ein tanzbär.ja begreift ihr doofies denn nicht,das dies alles zu dem grossen spiel gehört?diese ganzen "politiker" gehören alle zu dem selben team.sie verarschen euch,treten euch mit füssen und lassen ab und zu mal ein krümelchen fallen von dem grossen kuchen und ihr streitet euch darüber wer den derjenige sein darf,der den krümel behalten darf.manchmal denke ich, das ihr auch wirklich nichts besseres verdient habt,als das was ihr jetzt seid.frischfleisch für die löwen und die jagd ist eröffnet.gruss oliver
 
Sowas passiert da doch alle paar Jahre, der Konflikt geht schon seit Jahrzehnten. Viele in Europa wissen nicht, wie verfeindet Indien und Pakistan ist. Es ist z.B nicht moeglich die Grenze auf dem Landweg zu ueberqueren, die ist schon lange Zeit dicht.
 
Sowas passiert da doch alle paar Jahre, der Konflikt geht schon seit Jahrzehnten. Viele in Europa wissen nicht, wie verfeindet Indien und Pakistan ist. Es ist z.B nicht moeglich die Grenze auf dem Landweg zu ueberqueren, die ist schon lange Zeit dicht.

Das stimmt, und dennoch sehe ich die Inder sowohl im historischen, wirtschaftlichen als auch militärischen Kontext im deutlichen Vorteil. Selbst als dort die Briten als Kolonialmacht noch das Sagen hatten, entwickelten die Inder unabhängige wirtschaftliche Segmente, waren sehr erfolgreich im Einsatz und Handhabung sowjetischer Waffen, hatten aber bei der Entwicklung eigener Waffen zu Beginn und heute noch grosse Probleme. Die Verwendung von OSA-Raketen in Karachi, die Verwendung von schwimmenden PT 76 bei der Eroberung Ostpakistans, die Verwendung von T 55 Panzern und MiG 21 Kampfflugzeugen, die Eroberung des komplizierten Gletschers im Himalaya - die Inder haben bei all dem die Taktik des Einsatzes vieler Waffen nahezu perfektioniert und werden weltweit in militärischen Akademien studiert.

Pakistan dagegen stagniert. Da kommen viele Fraktionen hinzu, sie haben einfach zu viele Institutionen wie das Militär und der mächtige Geheimdienst ISI, dann das religiöse Element und "Frustration" wegen der Grenzsetzung mit Indien aus 1948. Für beide ist es dennoch paradoxerweise wirtschaftlich "günstiger" ihre Streitkräfte zu finanzieren, als Niederlagen finanziell zu tragen. Es hat schon was wahres, dass das Militär in Pakistan als Fundament steht und ohne diese Institution Pakistan als Staat wahrscheinlich zusammengefallen oder im Szenario eines chaotischen Bürgerkrieges versunken wäre.

Es gibt auch das wichtige hydrologische Element. Kaschmir ist eine Wasserscheide, die Pakistan und Indien auf strategischer Ebene mit Wasser versorgt. Vor allem für die Inder ist es nicht im Interesse, es an irgendjemanden zu geben, vor allem nicht an die Pakistaner, obwohl auch die Chinesen indirekt mitmischen. Was den Krieg anbelangt, so ist die Gebirgskette Himalayas und Tibet in punkto Infrastruktur am weitesten entwickelt, bzw. China verfügt über die am besten entwickelte militärische Infrastruktur, gefolgt von Indien und Pakistan sieht da im Vergleich eher dünn aus.

Indiens Wirtschaft geht es relativ gut mit Tendenz noch stärkerem Wachstum. Indische Unternehmen haben vor allem im IT-Bereich und der Pharma-Branche den Weltmarkt erobert. Das grösste Stahlungs-Unternehmen, die grösste Medizintechnik und Pharmaunternehmen kommen alle aus Indien, und immer mehr Asiaten gehen in Privatkliniken in Nordindien, um sich mit modernster Gentechnik gezüchtete Organe einpflanzen zu lassen. Die Inder wollen wahrscheinlich einen potenziell grösseren Krieg und importierten Terrorismus um jeden Preis vermeiden, da haben die Pakistaner weniger zu verlieren. Auf der anderen Seite ist die grosse Frage, ob die Inder den Gegner auf dem Schlachtfeld isolieren können. Obwohl die Inder eine beeindruckende Anzahl von Su 30-Derivaten besitzen, haben sie beispielsweise keine Tu 16 und Tu 22- strahlgetriebenen Bomber. Die Inder haben sich aber mit den Lizenzen für Jaguar, MiG 21 und 27 "gerettet".

Aber ich verstehe auch nicht, warum Indien zum Zweck seiner Abklärung mit Pakistan keine eigene Terrorismus-Bekämpfungsorganisation in Pakistan gründet? Pakistan ist anfälliger für diese Dinge als Indien, und es könnte schwieriger sein, es zu erschüttern. Dies würde das Problem China, Atomwaffen und Frontkrieg ausschliessen. Der Iran könnte auch beitreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben