Das Indo-Griechische Königreich war der Nachfolger des Griechisch-Baktrischen Königreiches mit Schwerpunkt in Gandhara. Es bestand im 2. und 1. Jahrhundert v. Chr. Bemerkenswert sind die schön gestalteten Münzen und die ethnische wie kulturelle Vielfalt des Reiches (z. B. Graeco-Buddhismus).
Geschichte
Die griechisch-baktrischen Könige ab Demetrios I. (ca. 200–182 v. Chr.) hatten ihren Machtbereich südlich des Hindukusch ausgedehnt. Sie übernahmen Gandhara und angrenzende Gebiete. Danach teilte sich ihr Staat auf und das alte Kernland Baktrien wurde um 135 v. Chr. von den Yüe-tschi erobert. Somit bestanden griechische Herrschaften nur noch südlich des Hindukusch.
Menander (ca. 165/55–130 v. Chr.) führte dieses Restreich zu einem neuen Machthöhepunkt. Er kam offenbar jung an die Macht, seine Machtbasis war Gandhara. Von dort aus versuchten sich die Griechen ein letztes Mal an der Eroberung Indiens.
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Menander war sowohl der Held griechischer (Plutarch) als auch indischer Zeugnisse – der Milinda des buddhistischen Milindapanha. Allgemein betrachtet löschten sich die Griechen in destruktiven Kämpfen zwischen rund 35 Machthabern gegenseitig aus. Diese Kämpfe nahmen nach Menanders Tod anscheinend an Stärke zu. Erkennbar ist, dass mehrere Könige die Münzen anderer überprägten.
Greco-Buddhismus
Der Graeco-Buddhismus ist das Ergebnis eines kulturellen Synkretismus zwischen der klassischen griechischen Kultur und dem Buddhismus der sich über einen Zeitraum von 800 Jahren entwickelte.
Die resultierende hellenisierte Form des Buddhismus expandierte ab dem 5. Jahrhundert nach Nordasien, China, Korea und Japan, und bildete die Basis des Mahayana-Buddhismus, dieser wiederum ist der Ursprung des Zen.Das Bild Buddhas im Mahayana-Buddhismus ist ein Beispiel graeco-buddhistischer Fusion mit seiner der griechisch-römischen Togaähnlichen wallenden Robe, die beide Schultern bedeckt, mediterran gelocktem Haar und dem Apollon ähnlichem weichem und mitleidigem Gesichtsausdruck, alles im strengen künstlerischen Realismus der griechischen Kunst.
Andere buddhistische Gottheiten sind direkte Adaptionen griechischer Götter, wie beispielsweise Herakles als Inspiration des Vajrapani(執金剛神 Shukongōshin in Japan), des wutentbrannten und muskulösen Wächtergotts Buddhas, der heute als Statue an den Eingängen vieler buddhistischer Tempel in Gestalt eines furchteinflößenden Ringkämpfers (zum Beispiel in Nikkō, Japan) steht.
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Heracles als Beschützer des Buddha 2. Jahrhundert
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Eine der ersten Darstellungen des Buddha, 1. Jahrhundert nach Christus , Gandhara
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Athena in der Kunst von Gandhara