Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Interessanter Bericht über die EJRM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben nicht, da diese Grafik keine Ethnien zeigt, sondern Religiöse Orientierung.

Das stimmt nicht.
Die Grafik zeigt Griechen und Bulgaren (beide Christen) und Albaner und Türken (beide überwiegend Muslime) getrennt auf.
Die ethnographischen Karten, auch die paar die Slawen von Makedonien erwähnen, zeigen explizit Nationen und keine religiösen Orientierungen.

Macedonian

Zoran sehe es nicht als Angriff auf dich und deine Person.
Ich habe lediglich eine Frage.
Mein Vater in Debar geboren und dort aufgewachsen und somit ein Kind Jugoslwiens, erzählte mir von der Schule. Ich fragte ihn daraufhin, was er im Fach Geschichte.
Er sagte mir, dass er die Geschichte Jugoslawiens lernte und die damit verbundenen historischen Personen, unteranderem auch eure.
Zum Thema Makedonien sagte er mir jedoch, ihm wurde beigebracht, dass Alexander Grieche ist und Makedonien Teil Griechenlands.
Nun frage ich mich, wieso sie die Geschichte so lernten, wenn es deiner Meinung nach immer ein Mazedonien, Fyrom und das mit der Antike verbundene Gefühl gab.

Ich entschuldige mich für Schreibfehler, schreibe vom Handy aus.

Da wird dir Zoran nicht weiterhelfen können, er bestreitet sogar was ich und andere vor 1987, oder war es 1977 in der Schule gelernt haben?....ist auch egal, der Typ ist voll Banane...schon allein, dass er hier einen Proxy braucht um seine Meinung den anderen aufzuzwingen...

Ist keine Theorie die Bevölkerung der heutigen Nordgriechischen Provinz sehen sich als Antike Makedonen oft hört man von über 2 Millionen Makedonen die in GR leben.

Hab mir auch mehrmals griechische TV Diskussionen angeschaut und die Leute sehen sich eben als Makedonen aber man vergisst von den Ansiedlungen aus Klein-Asien und der assimilierung zu reden.

Ein konkretes Beispiel der Präsident des griechischen Parlaments Filippos Petsalnikos(Pecalnikov) bezeichnet sich auch als echter griechischer Makedonen nicht wie die Skopjaner....aber seine Grosseltern hiessen Pecalnikov konnten kein griechisch in seinem Dorf leben nur Mazedonier oder wie die Griechen sagen " Slawen" die Moral von der Geschichte ein S am Schluss vom Nachnamen reicht um nachfahre der antiken Makedonen zu sein auch wen man assimilierte "Slawe" Pontier,Walache etc ist so ist die Nordgriechische Bevölkerung heute aus

Es gab im heutigen griechischen Teil Makedoniens vor 1913 außer Slawen, resp. Bulgaren (wie sie sich damals nannten) natürlich auch eine Menge Griechen, resp. Griechischsprachige, und das vergesst IHR natürlich regelmäßig. ;-) Mit ein Grund weshalb man bezüglich Makedonien vom berühmten "Makedonischen Salat" sprach. Bezüglich der Kleinasiaten in Makedonien bist Du anscheinend nicht ganz richtig informiert. Sie haben noch heute ihre eigenen Vereine, und haben so ihre Wurzeln nie vergessen oder verleugnet. Ein Freund von mir ist in Serres Mitglied dieses Vereins (siehe Link). Der PAOK Thessaloniki, der Fußballverein, wurde z.B. durch Flüchtlinge aus Konstantinopel gegründet, und hat diesen Bezug nie aufgegeben.

Η Αδελφότητα Μικρασιατών Ν.Σερρών (Verein der Kleinasiaten in Serres)

Αδελφότητα Μικ�ασιατών �.Σε��ών | Mikrasiatis.gr | Δίκτυο Ενημέ�ωσης

Heraclius

Das stimmt nicht.
Die Grafik zeigt Griechen und Bulgaren (beide Christen) und Albaner und Türken (beide überwiegend Muslime) getrennt auf.
Die ethnographischen Karten, auch die paar die Slawen von Makedonien erwähnen, zeigen explizit Nationen und keine religiösen Orientierungen.

Macedonian

Wer sich selbst überzeugen möchte, ob es sich um Karten handelt, welche religiöse Orientierungen zeigen oder ethnische Zusammensetzungen, kann das gerne selbst prüfen.

http://www.balkanforum.info/f90/eth...18-jahrhundert-214544/index5.html#post3259718
http://www.balkanforum.info/f90/eth...ppen-20-19-18-jahrhundert-214544/#post3220266

Macedonian

Das stimmt nicht.

Macedonian

Nö nö, ich habe dir doch vorhin das extra verlinkt in dem steht das dort nicht nach Ethnien sondern religiöser Zugehörigkeit unterschieden wurde. Hier in dem Thema weiter vorn und hier auch http://www.balkanforum.info/f90/eth...18-jahrhundert-214544/index6.html#post3260515

Nö nö, ich habe dir doch vorhin das extra verlinkt in dem steht das dort nicht nach Ethnien sondern religiöser Zugehörigkeit unterschieden wurde.

Das stimmt insbesondere für die Karten nicht.
Die ethnographischen Karten, ob die mit Slawen von Makedonien, oder die, die euch als Bulgaren und Serben entlarven, sind eindeutig ethnographische Karten, welche Nationen und keine religiösen Orientierungen zeigen.

Macedonian

Dass das für die griechischen Karten (bzw. auch die, die mit griechischen Daten erstellt wurden) gilt, ist logisch.
Nicht ohne Grund habe ich extra immer eine Anmerkung gemacht, wenn es sich um griechische oder bulgarische Karten gehandelt hat.
Welcher von den Karten wirfst du denn konkret ''Greek-Map-Mania'' vor? Der ungarischen, den deutschen, den französischen?

Macedonian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben