Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Interreligiöse Gemeinsamkeiten

Ich sage dir, jeder der versucht Gott nicht so zu erklären so wie Gott sich selbst erklärt hat in den Schriften macht Fehler.

etwas opfern und jungfrauen, am besten opfert man eine jungfrau. so kenn ich es jedenfalls von filmen... :D

Alle Religiinen haben eines gemeinsam, sie versuchen krampfhaft an etwas zu glauben was es nicht gibt.

Nööö, sie versuchen nur, das für uns Unverständliche zu erklären. Sicher, es gibt keinen Gottesbeweis, aber den Gegenbeweis gibt es auch nicht...

Was Menschen dann aus Religionen machen, ist eine ganz andere Kiste, aber ich glaube nicht, dass man(n) Glauben verbieten kann:

[TABLE="width: 600"]
[TR]
[TD]
bildbrecht.jpg
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=+1]Gibt es einen Gott ?[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Bertold Brecht (1898-1956) [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Dramatiker, Lyriker und Theatermann [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Bertolt Brecht schreibt in seinen "Geschichten vom Herrn Keuner" :[/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=+1]Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=+1]Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=+1]Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallen lassen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=+1]Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, dass ich dir sage, du hast dich schon entschieden:[/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=+1]Du brauchst einen Gott."[/SIZE][/FONT]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mach dir deine eigenen Götter und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.

Epikur von Samos

etwas opfern und jungfrauen, am besten opfert man eine jungfrau. so kenn ich es jedenfalls von filmen... :D

Stimmt, der Opferkult zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Menschheit und wurde in fast allen Religionen ausgeübt - Naturalien, Tiere, Menschen - alles um die Götter zu versöhnen und die Priester zu bereichern. Wenn z.B. durch gute Versorgung mehr "Menschenmaterial" zur Verfügung stand, wurde auch reichlich geopfert - Azteken, Mayas etc.

Ab Minute 13 schauen. Wahrheitsgehalt ist jetzt aber mal so dahin gestellt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben