Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Interreligiöse Gemeinsamkeiten

mögliche ähnlichkeiten (?)- hindusimus und abrahamitische religionen

Brahma - Abraham

Saraswati - Sarah

Manuh - Nuh/Noah

Jesus hat sich nicht als "Gott des Lichts" bezeichnet...und Horus sich auch nirgends als Gottes Wort(wie sich Jesus bezeichnet hat)...

Frieden
Da biste falsch. Horus war nicht nur einer der Hauptgötter und Gott der Pharaonen, sondern auch Gott des Lichts. Und es gibt alte Hieroglyphen in Gräbern und wenn ich mich nicht irre auch im Totenbuch, in dem Horus und in seiner Kartusche auch Gottes/Götterwort enthalten ist.

- - - Aktualisiert - - -

ganz einfach, gespaltete "Christentum" hat wenig oder kaum Gemeinsamkeiten mit Jesus aus den Evangelien zu tun, dafür aber mit Horus... Mithras... etc. aber was hat man anders erwartet? das die Minderheit von damals die Jesus wirklich folgten, später/heute Mehrheit wird? nö... so auch im Islam nicht, im Judentum nicht, im Buddhismus nicht....

ein Beispiel:

anders, das Licht was die Juden aus den Finsternis befreit = Der Messias kam den nur wegen den verlorene Schafe des Hauses Israel bzw. um Juden von Sünden zu befreien...(Johannes 8:21-24)

Licht in Evangelien hat nichts mit Horus zu tun...

Frieden

So kann man auch die Fakten leugnen.

zuerst muss man die Evangelien kennen und dann das mit Christentum vergleichen...und dann kannst Du dich fragen warum es da kaum Ähnlichkeiten gibt? haben etwa die Rituale/Traditionen im gespalteten Christentum etwas mit Jesus lehren gemeinsam? nein...!
Da biste falsch. Horus war nicht nur einer der Hauptgötter und Gott der Pharaonen, sondern auch Gott des Lichts.
ich stimme dir zu was dem Christentum angeht... jedoch stimme dir nicht zu das Horus = Jesus(der sich in Evangelien nirgends als Gott bezeichnet!) ist...

So kann man auch die Fakten leugnen.
was ist da falsch? er kam als Gottes Wort/um die Juden aus den Finsternis ins Licht zu bringen, sprich, um die Juden von Sünden zu befreien...(Johannes 8:21-24)

Frieden

zuerst muss man die Evangelien kennen und dann das mit Christentum vergleichen...und dann kannst Du dich fragen warum es da kaum Ähnlichkeiten gibt? haben etwa die Rituale/Traditionen im gespalteten Christentum etwas mit Jesus lehren gemeinsam? nein...!

ich stimme dir zu was dem Christentum angeht, jedoch stimme dir nicht zu das Horus = Jesus(der sich in Evangelien nirgends als Gott bezeichnet!) ist...

was ist da falsch?

Frieden
Das hat nichts mit Spaltung zutun, Jesus und Co, waren schon lange vor der Reformation ein Abklatsch von Horus. Jesus symbolisiert für die die Christenheit/Juden den Erlöser der das Licht zur Befreiung aus der Finsternis bringen soll. Das gleiche war vor paar Tausend Jahren Horus für die Ägypter. Für die Toten war er der Wegweiser durch das dunkle und gefährliche Totenreich, für die Lebenden das Licht, das sie wärmte und behütete, ihnen ERLÖSUNG von der Dunkelheit und Nacht brachte.

Jesu basiert auf Horus und das in so vielen Punkten das die junge/ Jungfrau Geschichte nicht ins Gewicht fällt.

Viele Namen sind auch Beinamen das darfst du auch nicht vergessen, das ist auch bei Jesus so. Genau so, dass das erste Evangelium 70 Jahre nach dem Tot von Jesus entstanden ist, was zu der Zeit schon fast zwei Generationen ausmachte. Wenn er also gelebt haben sollte, was ich bezweifle, liegen da 70 Jahre stille Post zwischen.

- - - Aktualisiert - - -

ich stimme dir zu was dem Christentum angeht... jedoch stimme dir nicht zu das Horus = Jesus(der sich in Evangelien nirgends als Gott bezeichnet!) ist...

was ist da falsch? er kam als Gottes Wort/um die Juden aus den Finsternis ins Licht zu bringen, sprich, um die Juden von Sünden zu befreien...(Johannes 8:21-24)

Frieden

Ja Horus hatte auch den Namen Gottes Wort/ Götterwort. Steht doch da! Und das mit dem Licht habe ich auch schon erklärt.

Du klammerst dich aber auch an jedes Wort was??? Gott kann auch einfach nur ne Metapher für göttliches sein. So mal auch dir bekannt sein müsste das es einige Evangelien nicht in die Bibel geschafft haben. Komisch frag mich nur warum.

Das hat nichts mit Spaltung zutun, Jesus und Co, waren schon lange vor der Reformation ein Abklatsch von Horus.
das wird so von Atheisten verbreitet, jedoch welche Grundlage benutzen sie um das Jesus zuzuschreiben?

Das gleiche war vor paar Tausend Jahren Horus für die Ägypter. Für die Toten war er der Wegweiser durch das dunkle und gefährliche Totenreich, für die Lebenden das Licht, das sie wärmte und behütete, ihnen ERLÖSUNG von der Dunkelheit und Nacht brachte
das ist durcheinander gebracht, das Licht in Evangelien hat aber nichts mit "wärmen" zu tun... Jesus lehrte auch nicht das die Sonne und Mond die Augen Gottes sind....

Jesu basiert auf Horus und das in so vielen Punkten das die junge/ Jungfrau Geschichte nicht ins Gewicht fällt.
nö... :roll: Der Unterschied sticht ins Auge. In der hebräischen Textfassung spricht der Prophet von einer "jungen Frau", die einen Sohn gebären wird. In der Septuaginta wird die "junge Frau" mit dem griechischen Wort "parthenos" übersetzt – es steht für "Jungfrau".
Religion und Sprache : Übersetzungsfehler machte Maria zur Jungfrau - Nachrichten Kultur - DIE WELT

das heißt eine(von viele) Fälschung!
nochmal: das Christentum mit verschiedene/unterschiedliche Rituale/Traditionen, hat Jesus nicht hinterlassen, er hat auch keine Abspaltung von Judentum gelehrt, sondern Einigung im Namen des einen Gottes unter damalige Jüdische Sekten gefordert....Jesus war auch dagegen andere (außer Juden) zu lehren.... der Paulus widersprach ihm, und der Petrus stritt sich mit Paulus deswegen...

Viele Namen sind auch Beinamen das darfst du auch nicht vergessen, das ist auch bei Jesus so. Genau so, dass das erste Evangelium 70 Jahre nach dem Tot von Jesus entstanden ist, was zu der Zeit schon fast zwei Generationen ausmachte. Wenn er also gelebt haben sollte, was ich bezweifle, liegen da 70 Jahre stille Post zwischen.
ich weiß was Du meinst.... dennoch hat der Jesus in Evangelien kaum was mit heutigem "Christentum" oder mit früheren "Horus" gemeinsam, das Christentum mit Horus (und andere Mithras, Naturgötter usw. ) aber schon...

Frieden

das wird so von Atheisten verbreitet, jedoch welche Grundlage benutzen sie um das Jesus zuzuschreiben?

das ist durcheinander gebracht, das Licht in Evangelien hat aber nichts mit "wärmen" zu tun... Jesus lehrte auch nicht das die Sonne und Mond die Augen Gottes sind....

nö... :roll: Der Unterschied sticht ins Auge. In der hebräischen Textfassung spricht der Prophet von einer "jungen Frau", die einen Sohn gebären wird. In der Septuaginta wird die "junge Frau" mit dem griechischen Wort "parthenos" übersetzt – es steht für "Jungfrau".
Religion und Sprache : Übersetzungsfehler machte Maria zur Jungfrau - Nachrichten Kultur - DIE WELT

das heißt eine(von viele) Fälschung!
nochmal: das Christentum mit verschiedene/unterschiedliche Rituale/Traditionen, hat Jesus nicht hinterlassen, er hat auch keine Abspaltung von Judentum gelehrt, sondern Einigung im Namen des einen Gottes unter damalige Jüdische Sekten gefordert....Jesus war auch dagegen andere (außer Juden) zu lehren.... der Paulus widersprach ihm, und der Petrus stritt sich mit Paulus deswegen...

ich weiß was Du meinst.... dennoch hat der Jesus in Evangelien kaum was mit heutigem "Christentum" oder mit früheren "Horus" gemeinsam, das Christentum mit Horus (und andere Mithras, Naturgötter usw. ) aber schon...

Frieden
So lieber Frieden, lese bitte noch mal meine Beiträge und äußre dich dann bitte noch mal zu und bitte ohne meine Äußerungen zu verdrehen und antworte noch mal drauf. Wie zum Bleistift das mit der jungen/ Jungfrau Sache.

Genau so wie du dich wieder am Wort wärme klammerst. Basieren heißt nicht gleich eins zu ein zu kopieren.

Grundlage ist die, es Stück für Stück auseinander zu klamüsern und dann mit Fakten zu untermauern.
Und ja immer noch er hat zu viele Gemeinsamkeiten.

Du hangelst dich nur an einem Wort/Namen auf, vergisst oder ignorierst aber alles andere dabei, wahrscheinlich, weil dir dazu die Argumente fehlen und so mit zugeben müsstest, das Jesus nur ein Abklatsch von Horus ist.

Parallelen von Horus & Jesus
Um zu verstehen, wie die Mysterienkulte des Antichristen die christliche Religion verfälscht haben, ist ein Blick auf die ägyptische Religion ein Augenöffner! Die Parallelen zwischen Horus und Jesus sind unbersehbar!

Gut erklärt. Wie haben eigentlich Ägypter ihre Religion verfälscht?

So gut wie jede Religion hat einen Obergott.

Hinduismus - Shiva "Außerhalb der Trinität verkörpert er aber alles, Schöpfung und Neubeginn ebenso wie Erhaltung und Zerstörung." Shiva

Griechen - Zeus "Oberster olympischer Gott" Zeus

Ägypter - Atum "Vater der Götter" Atum

Christentum, Judentum und Islam - Allah "Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Allmächtige."

Zurück
Oben