Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Iran eröffnet erstes Atomkraftwerk

De_Brcko

Gesperrt
Nach 30 Jahren Bauzeit ist es so weit: Das erste Atomkraftwerk im Iran soll am Samstag seinen Betrieb aufnehmen, das teilte die russische Atombehörde Rosatom mit. Die von Russland gebaute Anlage in Buschehr wird mit nuklearen Brennstäben beladen und soll eine Leistung von 1000 Megawatt haben. Die erste Kernspaltung ist für Mitte Oktober geplant.
Der Leiter von Rosatom, Sergej Kirijenko unterrichtete Regierungschef Wladimir Putin über die Eröffnung des Atomkraftwerks: “Das ist ein riesiges globales Projekt. Wenn sich unter der Aufsicht der IAEA und der internationalen Regierungen zeigt, dass der Iran die friedliche Nutzung von Atomenergie weiterbringt, dann hat Iran wie alle anderen Staaten diese Chance.
Russland wird dabei alle Verpflichtungen einhalten.” Die USA hatten das Projekt scharf kritisiert. Der Iran steht im Verdacht, heimlich an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Teheran betonte aber stets, sein Atomprogramm diene nuausschließlich der Stromgewinnung. Der Bau der Anlage wurde vor 30 Jahren von Deutschen Unternehmen gestartet.
Nach der Islamischen Revolution hatte Russland den Bau in den 1990er Jahren übernommen.

Countdouwn zum Start iranischer Atomanlage - Nuklearenergie : nachrichten, welt | euronews

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Hoffen wir, dass es da kein zweites Tschernobyl passiert..

Ich denke das Kraftwerk ist auf einem Technisch hohem Niveau.
Entspricht wohl auch dem Internationalen Standart.
Da würde ich mir keine Sorgen machen .
Fehler werden die Iraner sich nicht leisten können,
dazu lieben sie ihr Land zu sehr ;)

Ich würde mir eher über die iranische "Regierung" gedanken machen.

Oh mein Gott :o
Ein islamisches Land hat ein Atomkraftwerk ?!
Ach du meine Güte. Wir werden alle sterben. Die haben jetzt Atomenergie ?! Oh nein sie werden uns damit umbringen. Haha oh Gott Leute macht euch nicht lächerlich.

Zurück
Oben