Toruko-jin
Jackass of the Week
Das versuchen andere Länder seit Jahrzehnten. Natürlich können sie weiter dran arbeiten aber ich glaube nicht, dass da viel zu holen ist. In der Türkei gibt es zwischen 10 - 15 Millionen Kurden und die Wählerschaft der kurdischen Partei in der Türkei hat knapp 10% der möglichen Wählerschaft. Es gibt viele Mischehen, die Kurden sind überall in der Türkei verteilt. Der Osten ist im Vergleich kaum besiedelt und auch nicht durchgehend kurdisch besiedelt. Sogar in Istanbul gibt es zwei Millionen Kurden. Es gibt da wirklich nicht viel zu holen. Menschen sind in erster Linie bemüht, ihren Wohlstand sicherzustellen. Die Zeiten der Kämpfe sind vorbei.Den Kurden geht es in der Türkei so gut, dass ihnen im Westen politisches Asyl gewährt wirdUnd was „dumme Hirngespinnste“ angeht: Wäre ich an der Stelle der Amerikaner und Israelis und stünde vor der Aufgabe, die Türkei zu schwächen, würde ich genau in diese Richtung arbeiten, einfach weil es logisch ist und weil dies – neben anderen Faktoren wie z.B. finanzielle und ökonomische – eine der Schwächen der Türkei darstellt. Mir persönlich ist das aber egal. Mich interessiert in erster linie Deutschland, das mit den Problemen des Nahen Ostens nichts zu tun hat, und zweitens ist dies eine Sache der Zukunft, deren Ausgang ich vielleicht nicht mehr erleben werde