Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Iran News....

Das konnten sie unter dem Obama Abkommen auch schon. Und für die Abschaffung des Abkommens hat sich Trump noch vor wenigen Tagen selber gelobt.
Dieses Zugeständis ist auch nicht so wichtig. Ob nun Trump das Abkommen aufgekündigt hatte oder nicht, spielt keine wesentliche Rolle. Wir wissen, dass die Iraner immer wieder versuchen werden, an die Bombe zu gelangen und Israel und die USA immer wieder zuschlagen werden. Ich glaube zwar nicht, dass die Iraner von der Bombe ablassen aber vielleicht wollen sie etwas über der Sache Grass wachsen lassen. Sie haben schon massivst gelitten in den letzten Wochen.

Ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass die Golfaraber dieses mittlerweile unsichere Straße als einzige Option für den Öltransport hinnehmen werden. Dafür ist sie jetzt zu trügerisch. Nicht die Straße an sich ist trügerisch, sondern der Frieden zwischen dem Iran - Israel und Iran - USA. Auf der anderen Seite am roten Meer sind allerdings die jemenitischen Huthies :lol:

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Golfaraber nach alternativen Wegen suchen werden. Natürlich ist der Transport von Riesenschiffen wesentlich billiger aber was die Golfaraber brauchen, ist Stabilität.

Der Iran hat faktisch gewonnen. Es ging nie um die "Atombombe", sondern um Geopolitik. Ich frage mich wieso das manche nicht verstehen wollen. Wenn der Iran eine Atombombe habe wollte, so hätte er diese. Iraner sind schlauer als die Pakistanis.

Das PNAC steht im Kontext geopolitischer Überlegungen für die US-Außenpolitik und knüpfte explizit an die Wolfowitz-Doktrin an. Ähnliche Überlegungen äußerte auch Zbigniew Brzeziński in seinem Werk The Grand Chessboard, wenn auch bei ihm die militärische Komponente weniger im Fokus steht. Grundgedanke ist die Sicherung und Erweiterung der US-Hegemonie nach dem Ende des Kalten Krieges. Kritiker werfen vor einen neuen Kalten Krieg geplant zu haben und imperiale Interessen zu verfolgen. Unter anderem Historiker wie Howard Zinn oder Emmanuel Todd stützen diese These, aber auch Angehörige aus Militär und Regierung. Beispiele hierfür seien General Wesley Clark oder Colonel Lawrence Wilkerson. Da nach Wilkerson[4] zunächst ein neuer Kalter Krieg gegen China vor „9/11“ nicht machbar war, erläutert Clark[5] wie diese Pläne nach „9/11“ unter dem Deckmantel des „Krieges dem Terror“ umgesetzt wurden und „Regime Change“ in verschiedenen Ländern, wie Irak oder Iran, die oberste Priorität war um die Einflusssphären und Kontrolle (auch im Bereich Informationstechnologie, siehe Full-spectrum dominance) zu erweitern. Diese Ansicht unterstützten auch die Whistleblower Julian Assange,[6] Edward Snowden[7] und Daniel Ellsberg
Project for the New American Century – Wikipedia https://share.google/M8JgumnUqiQgzYsZB

Der Iran hat zwei Wochen Zeit um einen Deal auszuhandeln.
Die 10 Punkte vom Iran wurden nicht angenommen aber man wird verhandeln.

Es wird keine Atomwaffen oder Raketenprogramm vom Iran mehr geben.

Trumps Waffenruhe ist unnötig aber wahrscheinlich wollte man die Märkte beruhigen und nicht mehr unter Feuer verhandeln

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wurde der Waffenstillstand bereits gebrochen?
Ich persönlich bin pessimistisch ob er überhaupt 2 Wochen halten wird

Zurück
Oben