Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Iranerin gewinnt Fields-Medaille

Hey Leute, es geht hier um eine iranische Wissenschaftlerin. Wenn ihr euch abarbeiten wollt, könnt ihr ja mal ein wenig in ihren Spezialgebieten stöbern:

Forschung [Bearbeiten]

Mirzakhani befasst sich mit Hyperbolischer Geometrie, Symplektischer Geometrie, Teichmüllertheorie und Ergodentheorie. 2009 erhielt sie den Blumenthal Award der American Mathematical Society für ihre Dissertation. In der Laudatio wird die originelle Kombination von Methoden der hyperbolischen Geometrie, klassischer Methoden aus der Theorie automorpher Formen und symplektischer Reduktion hervorgehoben, die zu Resultaten bei drei wichtigen Problemen führten: eine rekursive Formel für die Weil-Petersson-Volumina der Modulräume Riemannscher Flächen, eine asymptotische Bestimmung der Zahl einfacher geschlossener Geodätischer auf hyperbolischen Flächen als Funktion der Länge und ein neuer Beweis der Witten-Vermutung über die Existenz exakt integrabler Strukturen vom Korteweg-de-Vries-Typ bei der Bestimmung der Schnittzahlen in Modulräumen von Kurven (zuerst 1992 von Maxim Lwowitsch Konzewitsch bewiesen).[SUP][3][/SUP] In Teheran veröffentlichte sie 1999 ein Buch über Probleme elementarer Zahlentheorie mit Roya Beheshti (einer Kommilitonin in Teheran). Sie befasste sich auch mit Graphentheorie.
...
Maryam Mirzakhani ? Wikipedia

Viel Spasss!!!
 
Türkler Zeki ve çalişkan bir Milletdir.Madalya almasakta, ornegin Mühendislerimiz, Savunma dalinda büyük başarilara imza atmaktadir Arkadaşlar.Kendimize Hakksizlik etmeyelim,parlak günler bizi bekliyor.
 
Zurück
Oben