Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islamische Bank gibt Kosovo einen Kredit ohne Zinsen

• Ersteller Ersteller Mudi
  • Erstellt am Erstellt am
Original von Azzlack
Afghanistan
Türkei
Vereinigte Arabische Emirate
Malaysia
Malediven
Saudi Arabien
Komoren
Bahrein

Jordanien
Katar
Oman
Die größten und einwohnerreichsten Länder die der Planet Erde je gesehen hat.:thanks:

Das ist zu krass um wahr zu sein!

Im islamischen Bankwesen darf man also keine Zinsen verlangen, weil das Haram ist, macht es aber trotzdem mit dem Ungehungstrick, dies ist wiederum Halal.

Hey, im Endeffekt ist es doch das Gleiche, die Kraft die man investieren muß als Volkswirtschaft oder vielleicht sogar nur als Privatperson, um die Schuld zu tilgen ist mindestens genauso so hoch wie bei einem normalen Kredit.

Das ist einfach ein anderes Wort für die gleiche Sache, ein Etikettenschwindel und somit noch verachtenswerter als das Gebaren von normalen Banken. Weil hier hat man noch so was wie internationale Standards und kann frei auswählen unter abertausenden von Bankinstituten.

Ist der Kredit für das Kosovo jetzt definitiv zinsfrei oder ist das nur der Haram/Halal-Trick, mit der Umgehung???

Die zweite Gruppe meint, dass das Resultat dieses Geschäfts mit einem verzinsten Kredit nicht vergleichbar sei, denn der wesentliche Unterschied zwischen dem islamischen Geschäftsmodell und dem Zinsgeschäft darin liege, dass der Kaufbetrag sich im Vergleich zum Zinsgeschäft nicht vermehrt und konstant bleibt. Die Bank nehme hier lediglich die gleichen Rechte wie Händler wahr, zu kaufen und wieder zu verkaufen. Die Differenz stelle hier bloß die Gewinnmarge dar. Da Handel im Islam ausdrücklich erlaubt und erwünscht, Zins jedoch verboten ist, sei die Transaktion legitim.

Das sagt Mister Wiki.
Muss mir das mal genauer anschauen :nein1:

Original von Azzlack
Die zweite Gruppe meint, dass das Resultat dieses Geschäfts mit einem verzinsten Kredit nicht vergleichbar sei, denn der wesentliche Unterschied zwischen dem islamischen Geschäftsmodell und dem Zinsgeschäft darin liege, dass der Kaufbetrag sich im Vergleich zum Zinsgeschäft nicht vermehrt und konstant bleibt. Die Bank nehme hier lediglich die gleichen Rechte wie Händler wahr, zu kaufen und wieder zu verkaufen. Die Differenz stelle hier bloß die Gewinnmarge dar. Da Handel im Islam ausdrücklich erlaubt und erwünscht, Zins jedoch verboten ist, sei die Transaktion legitim.

Das sagt Mister Wiki.
Muss mir das mal genauer anschauen :nein1:
Der prozentuale Gewinn den man im Handel macht ist höher als normalerweise im Bankwesen. Im Bankwesen summieren sich diese hohen Geldsummen nur auf, weil man meist gigantische Geldmengen verleiht und nicht zu vergessen durch den Zinseszins.

Im Endeffekt musst du immer daran denken, das sich ein Geschäftsmodell rechnen muß und das kann es nur durch prozentuale Gewinne seines vormals investierten Kapitals. Eine Nullrechnung führt ja zum Bankrott ;-D

Ich sehe die Gefahr, dass bei dem islamischen Geschäftsmodell die Schuld des Kreditnehmers im Endeffekt höher ist als bei einer normalen Bank. Es wird als Halal verkauft, aber man verkauft im Endeffekt auch immer ein Stück seiner Seele bei der Aufnahme eines Kredits, also so Halal kann es gar nicht sein.

Ich warne nur die Unvorsichtigen, die denken das man hier das ultimative Modell hat und sich Hals über Kopf verschulden kann. Schulden bleiben Schulden!!! Da ändert ein Halalkredit auch nichts daran.

Der prozentuale Gewinn den man im Handel macht ist höher als normalerweise im Bankwesen. Im Bankwesen summieren sich diese hohen Geldsummen nur auf, weil man meist gigantische Geldmengen verleiht und nicht zu vergessen durch den Zinseszins.

Im Endeffekt musst du immer daran denken, das sich ein Geschäftsmodell rechnen muß und das kann es nur durch prozentuale Gewinne seines vormals investierten Kapitals. Eine Nullrechnung führt ja zum Bankrott ;-D

Ich sehe die Gefahr, dass bei dem islamischen Geschäftsmodell die Schuld des Kreditnehmers im Endeffekt höher ist als bei einer normalen Bank. Es wird als Halal verkauft, aber man verkauft im Endeffekt auch immer ein Stück seiner Seele bei der Aufnahme eines Kredits, also so Halal kann es gar nicht sein.

Ich warne nur die Unvorsichtigen, die denken das man hier das ultimative Modell hat und sich Hals über Kopf verschulden kann. Schulden bleiben Schulden!!! Da ändert ein Halalkredit auch nichts daran.

Ich hab mich mit diesem Thema NIE befasst. ich hab von diesem Islamischen Bank Model nicht mal gewusst :D
Aber hab schon einige Artikel gelesen wo es heisst,
Der Islam als Rettung für die Wirtschaft dies das
Viele finden das Model gut. Ich will mich da jetzt nicht festlegen, will zuerst besser bescheid wissen.

Schulden bleiben Schulden, kann man so stehen lassen

Nein, kann man nicht :D

Normal wenn ich mir 2 Euro von dir leihe hab ich Schulden bei dir,
das ist normal, hier ist eher die Frage, wie und wie viel muss ich dir zurück zahlen.

Keiner schenkt dir was.

auf diese "hilfe" könnt ihr scheißen leute
das meiste davon fließt eh in taschen von korupten schweinen statt in das land selbst

nicht mal straßen werden richtig gebaut, soooo dünne teerschichten wo man schon mit bloßer hand stücke rausreißen kann, 6 monate lebenszeit
ins kohlewerk auch nix investiert, immer noch stromausfall jeden tag (ok, es wurde besser aber nicht genug)
1mrd hilfe haben nicht gereicht, dann wird 27mio im handumdrehen verschwinden

Zurück
Oben