Zitat:
Islamische Sichtweise
Im Islam wird unter Trinität verstanden, dass Christen Gott etwas beigesellen, wodurch seine Einzigartigkeit und Allmacht geschmälert würde.
Die Trinität fasst der Koran auf als Dreiheit von Gott, Jesus und Maria. Maria sei demnach Teil der Trinität und werde von den Christen als Gott verehrt.[7]
Die so verstandene Dreieinigkeit wird im Koran unter anderem an folgenden Stellen abgelehnt:
Der Sohn wird vom Vater gezeugt nicht auf körperliche, sondern auf geistige Weise.
Ebenso geht der Heilige Geist – nach westkirchlicher Ansicht aus der Liebe von Vater und Sohn, nach ostkirchlicher Ansicht aus dem Vater – auf geistige Weise hervor.
Zitat ende:
Gott hat uns doch nach seinem ebenbild geschaffen?! So steht es soviel ich weiss im alten thestament der bibel, wonach sich auch der islam richtet.
Ich als mensch habe ja auch einen verstand, bin aus fleisch und blut (körper) und habe eine seele. Das sind ja wenn man so will auch drei dinge, die aber eine einheit bilden das eine kann ohne das andere nicht existieren aber trotzdem bin ich als mensch eine person. Und nicht drei verschiedene.
Wobei ich kein theolog bin, aber das für mich irgendwie logisch klingt.
Islamische Sichtweise
Im Islam wird unter Trinität verstanden, dass Christen Gott etwas beigesellen, wodurch seine Einzigartigkeit und Allmacht geschmälert würde.
Die Trinität fasst der Koran auf als Dreiheit von Gott, Jesus und Maria. Maria sei demnach Teil der Trinität und werde von den Christen als Gott verehrt.[7]
„Und als Gott sprach: ‚O Jesus, Sohn Marias, warst du es, der zu den Menschen sagte: ‚Nehmt euch neben Gott mich und meine Mutter zu Göttern‘?“
– Koran 5:116, Übersetzung von Khoury
Maria wird in keiner christlichen Kirche oder Sondergemeinschaft zur Dreifaltigkeit gezählt. Grund für das abweichende Verständnis des Islam könnte ein Missverständnis christlicher Marienverehrung oder die Bekanntschaft Mohammeds mit triadischen Vorstellungen östlicher Nachbarvölker gewesen sein. Wahrscheinlicher erscheint die Erklärung, dass das semitische Wort für „Geist“ feminin ist (hebräisch/aramäisch: רוח, ruach). Daraus könnte sich die falsche Vorstellung entwickelt haben, dass es sich um Gott Vater, Gott Mutter und Gott Sohn handele.– Koran 5:116, Übersetzung von Khoury
Die so verstandene Dreieinigkeit wird im Koran unter anderem an folgenden Stellen abgelehnt:
„Christus Jesus, der Sohn Marias, ist doch nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das Er zu Maria hinüberbrachte, und ein Geist von ihm. So glaubt an Gott und seine Gesandten. Und sagt nicht: Drei.“
– Koran 4:171, Übersetzung von Khoury
– Koran 4:171, Übersetzung von Khoury
„Er [Gott] hat nicht gezeugt, und Er ist nicht gezeugt worden.“
– Koran 112:3, Übersetzung von Khoury
Dem entgegnen christliche Theologen, dass diese „sehr körperliche“ Vorstellung der Trinität nicht der Trinität entspreche, wie sie das Christentum versteht, das die absolute Geistigkeit Gottes betont: – Koran 112:3, Übersetzung von Khoury
Der Sohn wird vom Vater gezeugt nicht auf körperliche, sondern auf geistige Weise.
Ebenso geht der Heilige Geist – nach westkirchlicher Ansicht aus der Liebe von Vater und Sohn, nach ostkirchlicher Ansicht aus dem Vater – auf geistige Weise hervor.
Zitat ende:
Gott hat uns doch nach seinem ebenbild geschaffen?! So steht es soviel ich weiss im alten thestament der bibel, wonach sich auch der islam richtet.
Ich als mensch habe ja auch einen verstand, bin aus fleisch und blut (körper) und habe eine seele. Das sind ja wenn man so will auch drei dinge, die aber eine einheit bilden das eine kann ohne das andere nicht existieren aber trotzdem bin ich als mensch eine person. Und nicht drei verschiedene.
Wobei ich kein theolog bin, aber das für mich irgendwie logisch klingt.