Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islamkunde wird zum Schulfach in NRW

Was hät ich dafür gegeben zur Islamkunde zu gehen (auch wenn ich Christ bin) als immer im Religionsunterricht über irgendwelche Umweltprobleme, Drogen und sonstigen Schwachsinn zu labern der eher in einer Selbsthilfegruppe relevant ist. Sogar in der Hauptschule war Religion besser. :facepalm:
 
Religionsunterricht ist eh Schwachsinn, weil man da irgendnen kack macht anstatt den Glauben wirklich zu besprechen.
Ich bin für Abschaffung des Religionsunterrichts an Schulen. Wenn ich was über meinen Glauben erfahren will geh ich in die Kirche.
 
Wurde auch Zeit.
Ich persönlich fand es unmöglich dass Muslime in Ethik gehen MÜSSEN, die Christen konnten sich aber entscheiden.
Solange es ein Wahlfach ist, bzw. solange die Kinder wählen dürfen, ist es mehr als lobenswert das endlich einzuführen.

Häh? Wo lebst du denn? Als ich aufm Gymnasium war hatten die Moslems einfach frei wenn die anderen Religion hatten.
 
Auf jeden Fall richtig gut, so als staatlich kontrolliertes Wahlfach. Da kann man evtl noch das einigermaßen ausgleichen, was die Eltern daheim verbocken.
 
Ich persönlich bin eher für einen allgemeinen Religionsunterricht. Keine Einteilung mehr in Gruppen sondern ein Religionsunterricht für alle. Dort wird über jede Religion unterrichtet und dort setzt man sich allgemein über weltliche Fragen auseinander.

Diese Meinung vertrete ich auch.

Die konkrete religiöse Erziehung innerhalb einer bestimmten Religion ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe einer staatlichen Schule.
Und auch diese Meinung vertrete ich grundsätzlich, denn ich bin der Meinung, dass in der Schule ganz sachlich über die Religionen gelehrt werden soll, d.h., dass ohne jegliche emotionale Färbung über Geschichte, Hintergründe und Inhalt der Religion unterrichtet werden soll.
 
Diese Meinung vertrete ich auch.

Und auch diese Meinung vertrete ich grundsätzlich, denn ich bin der Meinung, dass in der Schule ganz sachlich über die Religionen gelehrt werden soll, d.h., dass ohne jegliche emotionale Färbung über Geschichte, Hintergründe und Inhalt der Religion unterrichtet werden soll.

Also, Ethik für alle?
im Religionsunterricht in der Grundschule meiner Kinder wird JEDE Religion näher gebracht.
 
Zurück
Oben