Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ismail Kadare

kadare top :tu:
2006 veröffentlichte Kadare einen Aufsatz über die kulturelle Identität der Albaner (Identiteti evropian i shqiptarëve/Die europäische Identität der Albaner), der in der albanischen Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit erregte.[SUP][2][/SUP] Kadare vertrat die Auffassung, die Albaner seien eine westliche Nation, deren geistig-kulturelle Basis das Christentum sei; den Islam charakterisierte der konfessionslose Schriftsteller als eine den Albanern während der osmanischen Herrschaft aufgedrängte Religion mit überwiegend negativen Folgen für sie.

Donnerstag wird es heiß für Kadare, er steht neben Schriftstellern aus Japan, China, Kenia, USA, Holland, Irland und weitere zur Auswahl zum Literaturnobelpreis 2012. Drücken wir ihn die Daumen und wünschen ihm das Beste!

Also wenn er es diesmal nicht wird, dann weiß ich auch nicht mehr. Kadare ist einfach genial, momentan gibt es keinen, der diesen Preis mehr verdient. Drücken wir ihm auf jeden Fall die Daumen, dass es diesmal klappt, es fehlt ja nur noch der Nobelpreis, alles andere hat er abgesahnt.

Also wenn er es diesmal nicht wird, dann weiß ich auch nicht mehr. Kadare ist einfach genial, momentan gibt es keinen, der diesen Preis mehr verdient. Drücken wir ihm auf jeden Fall die Daumen, dass es diesmal klappt, es fehlt ja nur noch der Nobelpreis, alles andere hat er abgesahnt.

Ich denke die "nationalistischen" Kritiken kosten ihn den Preis. Ob es jetzt die Wahrheit ist hin oder her, alleine die Kritik und die Ansatzpunkte zählen für die Jury. Vielleicht täuscht das alles und ist nicht relevant und erhält als 3. Albaner den Nobelpreis. :-)

"Die Regime, Sitten, Kathedralen wechseln, aber die Verbrechen ändern sich nicht."
Ismail Kadare

Zurück
Oben