Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

Und was ist mit den christlichen Palästinenser, die ebenfalls Opfer der zionistischen Aggression und, wie ihre muslimische Landsmänner, im Kampf gegen sie beteiligt waren und sind? Dient nicht die Darstellung des Konflikts als Religionskrieg auch einer Taktik Teilen und Herrschen? Wird nicht dadurch die Abspaltung der Palästinenser oder Araber in Muslimen, Christen und Juden und damit die Abschwächung der arabischen Nation gefördert, damit sie für den westlichen Imperialismus zu einer leichten Beute wird?

Du kannst es dir ja selbst ausmalen, was schwerwiegender ist. Mit den paar christlichen Palästinensern fertig zu werden, oder mit den Arabern, oder der ganzen Ummah an sich. Der Konflikt ist kompliziert. Auf der einen Seite hast du Recht, es handelt sich nicht primär um einen Religionskrieg an sich, denn die Zionisten sind nicht besonders gläubig oder religiös, sondern eher säkular. Sie haben die Religion entführt und verstecken sich hinter der Religion.

Die Arabische Nation ist total vermischt. Es gibt keine Arabische Nation im Sinne des europäischen Nationalismus. Der Islam bildet das Bindeglied, weitaus grösser als Andere. Du kannst heute die Arabische Sprache nicht mehr vom Qur`an trennen. Die Islamische Identität ist nun mal Tatsache und kann nicht ignoriert werden. Jedoch muss sie nicht mit der christlichen kolorieren. Das ist das Bild, welches man hier in Westen gezeichnet hat und dann überall auf der Welt durchgeboxt hat. Nämlich diesen West (Christen) / Ost (Muslime) Konflikt. Dieses Bild hatten die Araber in Nahen Osten nicht. Die Christen, sowie die Juden, die Leute der Schrift standen den Muslimen immer Nahe. Auch wenn man in Europa zwingenderweise ein anderes Bild haben möchte.

Doch lassen wir die Religion oder Nation, ist Bezug auf Palästina völlig zweitrangig. Hier geht es klar um Kolonialismus, um nackten Imperialismus, den gleichen welchen Europa vor kurzem noch vollumfänglich praktiziert hat.

- - - Aktualisiert - - -

Meine Meinung:Was eine besch... Antwort :lol: Was soll ich denn bitte aus dem wirren Gedudel verstehen. Sind die Palästinenser nun alle Muslime der Welt???

Warum fragst du mich? Warum fragst du nicht diese Zionisten- Sklaven aus dem Westen. Die Pälestinenser haben keine Verbündete, oder ist dir das noch nicht aufgefallen? Sie sind allein allein, nicht mal ihre Brüder in Ägypten stehen ihnen bei. Da siehst du, dass die muslmischen Regierungen nicht muslimische Regierungen sind.

Ist nun Israel die Welt, sodass das Britische Weltreich, nachfolgend die USA, ja beinahe die gesamte Westliche Welt für sie gegen die Araber Kriege führte und führt? Die USA tausende Vetos eingelegt hat?

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin sein Koseng dritten Grades! Und ich habe sein Kung Fu weiterentwickelt. Willst du es testen? Komm Hauptbahnhof!

Sitzt, Platz, du bist doch kein gewaltbereiter Mensch, ausser du bist ein Muslim. Und du bist doch kein Muslim, oder? Oder schlummert in dir doch irgendwo ein kleiner fieser Salafist, denn noch nicht entdeckt hast😁

Meine Meinung: der ISIS und ISIL sowie die anderen islamischen Gesellschaften (die Tschetschenen, die Muslimbruderschaft und Hisz ut-Tahrir etc.) arbeiten doch alle auf die Weltherrschaft in Form von Kalifaten hin.

Ich finds witzig, wie diese Deppen überschätzt werden. Wenn alle ihre Feinde weg sind, dann gehen die sich gegenseitig an die Kehle, so nach dem Motto "ich weiss mehr über den Islam und bin öfters beim Lesen des Korans eingeschlafen als du".

- - - Aktualisiert - - -

Warum fragst du mich? Warum fragst du nicht diese Zionisten- Sklaven aus dem Westen. Die Pälestinenser haben keine Verbündete, oder ist dir das noch nicht aufgefallen? Sie sind allein allein, nicht mal ihre Brüder in Ägypten stehen ihnen bei. Da siehst du, dass die muslmischen Regierungen nicht muslimische Regierungen sind.
Den Palästinensern rate ich, das zu nehmen, was sie nun erstritten haben nach langen Jahren endlich in Hand zu nehmen und was aufzubauen gegen jeden Widerstand, die Hamas und andere Störenfriede aus dem Land zu jagen und einen ehrlichen Dialog mit Israel zu beginnen. Die Muslime auf der ganzen Welt werden von den ÖlScheich Dollars künstlich für das Israel Palästina Problem emotionalisiert.

Du kannst es dir ja selbst ausmalen, was schwerwiegender ist. Mit den paar christlichen Palästinensern fertig zu werden, oder mit den Arabern, oder der ganzen Ummah an sich. Der Konflikt ist kompliziert. Auf der einen Seite hast du Recht, es handelt sich nicht primär um einen Religionskrieg an sich, denn die Zionisten sind nicht besonders gläubig oder religiös, sondern eher säkular. Sie haben die Religion entführt und verstecken sich hinter der Religion.

Die Arabische Nation ist total vermischt. Es gibt keine Arabische Nation im Sinne des europäischen Nationalismus. Der Islam bildet das Bindeglied, weitaus grösser als Andere. Du kannst heute die Arabische Sprache nicht mehr vom Qur`an trennen. Die Islamische Identität ist nun mal Tatsache und kann nicht ignoriert werden. Jedoch muss sie nicht mit der christlichen kolorieren. Das ist das Bild, welches man hier in Westen gezeichnet hat und dann überall auf der Welt durchgeboxt hat. Nämlich diesen West (Christen) / Ost (Muslime) Konflikt. Dieses Bild hatten die Araber in Nahen Osten nicht. Die Christen, sowie die Juden, die Leute der Schrift standen den Muslimen immer Nahe. Auch wenn man in Europa zwingenderweise ein anderes Bild haben möchte.

Doch lassen wir die Religion oder Nation, ist Bezug auf Palästina völlig zweitrangig. Hier geht es klar um Kolonialismus, um nackten Imperialismus, den gleichen welchen Europa vor kurzem noch vollumfänglich praktiziert hat.

Vieles, was du hier sagst, ist richtig. Das Thema ist aber, dass diese Ummah nie in den letzten Jahrhunderten als was Einheitliches funktioniert hat, und das wissen die westlichen Imperialisten gut. Wenn man in einer so multikonfessionellen Region wie Nahen Osten Politik auf der Grundlage der Religion macht, wie besonders in den letzten Jahrzehnten der Fall ist, kommt es nicht nur (fast unvermeidbar) zu einer Abspaltung zwischen Muslimen/Christen/Juden, sondern auch zu Konflikten innerhalb der Muslimen. Beispiel Syrien: Hesbollah, eine (schiitische) islamistische Organisation, die eigentlich mit dem Zweck gegründet worden ist, gegen die zionistische Besatzung zu kämpfen, investiert jetzt ihre ganze Energie um gegen andere islamistische (sunnitische) Organisationen zu kämpfen. Diese kämpfen ihrerseits auch gegeneinander, und versuchen, sogar diesen Kampf mit religiösen Begründungen zu legitimieren. Ähnlich geht es auch in Irak und in anderen Ländern des Nahen Ostens. Also, dass Islam besser als Bindeglied geeignet ist als die arabische Sprache und Kultur, ist zumindest stark zu bezweifeln.

Im Falle von Palästina, die Politik auf streng islamischer Grundlage entfremdet nicht nur zwangsweise die christlichen Palästinenser, weil sie sie nicht auf der gleichen Stufe stellt (und damit macht sie empfänglicher für die Spaltungsversuchen durch das zionistische Regime), aber sogar viele muslimische. Die Gründung z.B. der Hamas hat die Spaltung der palästinensischen Gesellschaft gefördert und letztendlich sich eher negativ auf die palästinensiche Sache ausgewirkt, wie wir heute sehen.

Weil die Palästinenser vor dem Konflikt noch Araber waren und kurz vorher sogar nur Muslime. Und die Taktik Herrschen und Teilen ist halt übel. Man teilt die Muslime in kleine Häppchen, um sie einfacher zu verschlingen. Wir Muslime kennen eigentlich das nationale Konzept nicht. Dass kam von euch, während der Kolonialzeit.

Wir haben uns immer über die Religion identifiziert. Die Ummah. Wir können doch da nicht wegschauen, wen Israel die ganze Welt als ihre Verbündete nimmt und die arme Palästinenser da einfach alleine da stehen.

Das hat uns ebenfalls unserer Prophet Muhammad saws hinterlassen, nämlich die Ummah ist wie ein Körper, wenn ein Teil des Körpers krank ist, leidet der ganze Körper. Ich weiss, dass dieses Ideal sich in der Geschichte nur schwer durchgesetzt hat, aber zwischen dem Ideal, der Realität und der Möglichkeiten, gibt es verschiedene Stufen.
Weil die Palästinenser vor dem Konflikt noch Araber waren

Die Superhirne: "Muslime haben die Araber in Palästina erfunden" :)

Die super Geschichte: Unter Kaiser Trajan gliederten die Römer das Gebiet (Palästina/Jordanien) 106 n. Chr. ihrem Imperium als Provinz Arabia an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jordanien

Wir Muslime kennen eigentlich das nationale Konzept nicht.
Im Kalifat kennt man Bundesstaaten (Provinzen usw).

Abbāsidisches Kalifat 786-809 mit Palästina.

abbasiden-reich.gif

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe drei Augen, ich seh alles. Das Dritte Auge! Du weißt bescheid!

Ich sehe mit meinem dritten Auge, dass du ein Antisemit bist.
Ein gefährlicher Typ:)

Zuletzt bearbeitet:

Diese Geschichte ist ein Hinweis auf eine wichtige Seite dieses Konfliktes, die zu wenig beachtet wird: die Abhängigkeit der palästinensischen Bevölkerung von der israelischen Wirtschaft. Das wird auch bei einer Lösung problematisch bleiben, egal ob diese Ein- oder Zweistaatenlösung ist. Eine wirtschaftliche Emanzipation der Palästinenser ist von zentraler Bedeutung, damit es zu einem stabilen Frieden kommt.

Diese Geschichte ist ein Hinweis auf eine wichtige Seite dieses Konfliktes, die zu wenig beachtet wird: die Abhängigkeit der palästinensischen Bevölkerung von der israelischen Wirtschaft. Das wird auch bei einer Lösung problematisch bleiben, egal ob diese Ein- oder Zweistaatenlösung ist. Eine wirtschaftliche Emanzipation der Palästinenser ist von zentraler Bedeutung, damit es zu einem stabilen Frieden kommt.

Eine wirtschaftliche Emanzipaton gabs in Gaza z.B. schon mal, du erinnerst dich? Das hat sich damit geändert als die Siedlungen aufgelöst wurden und mit dem Abzug des Miltärs der Terror kam. Terror auch und gerade gegen die eigene Bevölkerung. Der Tourismus wurde völlig von der Hamas zerstört.

Beide Seiten müssen ernsthaft verhandeln und die PA muss aufhören Terror als legitimen Kampf zu verherrlichen. Ob nun in Gaza oder im Westjordanland. Und sie müssen Gelder für Infrastruktur und die Bevölkerung verwenden und nicht für einen unnützen seit Jahrzehnten andauernden Krieg.

Vor allem müssen sie die Bevölkerung endlich mal wählen frei lassen.

Israel ist sicher nicht heilig, aber auch sicher nicht teuflisch. Es ist einfach da und ob es nun gefällt oder nicht. Egal ob Wasserwirtschaft oder Strom, das hat die PA seit Jahrzehnten verschlafen, die Hamas sowieso (die Demonstrationen der Bevölkerung gegen Hamas hab ich weiter vorne verlinkt), war ja auch nicht notwendig sich darum zu kümmern, denn wie du sagst: Abhängigkeit, aber in großen Teilen einfach selbst produziert.

Hier ein alter Artikel von 2010, wirklich lesenswert was Liebermann damals vorgeschlagen hat und was davon angenommen wurde. Nichts nämlich.
https://www.israelnetz.com/kommenta...fuer-anerkennung-der-hamas-regierung-in-gaza/

Hier ein aktueller Artikel
https://perspective-daily.de/article/93/z4x2f8ij

Eine wirtschaftliche Emanzipaton gabs in Gaza z.B. schon mal, du erinnerst dich? Das hat sich damit geändert als die Siedlungen aufgelöst wurden und mit dem Abzug des Miltärs der Terror kam. Terror auch und gerade gegen die eigene Bevölkerung. Der Tourismus wurde völlig von der Hamas zerstört.

Beide Seiten müssen ernsthaft verhandeln und die PA muss aufhören Terror als legitimen Kampf zu verherrlichen. Ob nun in Gaza oder im Westjordanland. Und sie müssen Gelder für Infrastruktur und die Bevölkerung verwenden und nicht für einen unnützen seit Jahrzehnten andauernden Krieg.

Vor allem müssen sie die Bevölkerung endlich mal wählen frei lassen.

Israel ist sicher nicht heilig, aber auch sicher nicht teuflisch. Es ist einfach da und ob es nun gefällt oder nicht. Egal ob Wasserwirtschaft oder Strom, das hat die PA seit Jahrzehnten verschlafen, die Hamas sowieso (die Demonstrationen der Bevölkerung gegen Hamas hab ich weiter vorne verlinkt), war ja auch nicht notwendig sich darum zu kümmern, denn wie du sagst: Abhängigkeit, aber in großen Teilen einfach selbst produziert.

Hier ein alter Artikel von 2010, wirklich lesenswert was Liebermann damals vorgeschlagen hat und was davon angenommen wurde. Nichts nämlich.
https://www.israelnetz.com/kommenta...fuer-anerkennung-der-hamas-regierung-in-gaza/

Hier ein aktueller Artikel
https://perspective-daily.de/article/93/z4x2f8ij

Ich kann nichts darüber sagen, ob es in Gaza eine wirtschaftliche Emanzipation gab, ich weiß nicht viel über die wirtschaftliche Geschichte Gazas. Der Terror war u.a. auch ein Ergebnis der Gaza-Blockade. Und ob Terror ein legitimes Kampfmittel ist, darüber kann man lange streiten, das ist eine sehr schwierige Frage. Es ist verständlich, dass die Palästinenser als die schwache Seite nicht so leicht eins ihrer weniger Waffen aufgeben kann.

Ansonsten sind deine Bemerkungen im Bezug auf die Verwendung von Geld nicht falsch (für die freie Wahlen auch nicht). Das ist aber sicher nicht so einfach, dass man mit diesen Geldern leicht eine funktionierende Wirtschaft aufbauen könnte, die mit der israelischen konkurrieren kann - besonders wenn der israelische Staat die Kontrolle darüber behält. Etwas Geld und ein bisschen Infrastruktur können nicht so einfach alles verändern (siehe auch das Beispiel Griechenland im Vergleich zu Deutschland). Und es würde auch nicht alles gelöst, wenn im Westjordanland mit der Ende der Besatzung die Palästinenser endlich ihre Ressourcen völlig verwenden könnten.

Das Problem ist, dass durch diesen Konflikt eine große wirtschaftliche Ungleichkeit geschaffen ist. Diese führt fast automatisch zu Abhängigkeit, in Kombination mit der politischen und militärischen Ungleichheit (ein Ergebnis der jahrzehntenlangen Besatzung). Ohne sie zu beseitigen, wird keine Lösung stabil sein. Wie man das erreichen kann, dazu kann ich nicht viel sagen. Aber ich denke, es wird zu wenig darüber diskutiert.

Ich kann nichts darüber sagen, ob es in Gaza eine wirtschaftliche Emanzipation gab, ich weiß nicht viel über die wirtschaftliche Geschichte Gazas. Der Terror war u.a. auch ein Ergebnis der Gaza-Blockade. Und ob Terror ein legitimes Kampfmittel ist, darüber kann man lange streiten, das ist eine sehr schwierige Frage. Es ist verständlich, dass die Palästinenser als die schwache Seite nicht so leicht eins ihrer weniger Waffen aufgeben kann.

Ansonsten sind deine Bemerkungen im Bezug auf die Verwendung von Geld nicht falsch (für die freie Wahlen auch nicht). Das ist aber sicher nicht so einfach, dass man mit diesen Geldern leicht eine funktionierende Wirtschaft aufbauen könnte, die mit der israelischen konkurrieren kann - besonders wenn der israelische Staat die Kontrolle darüber behält. Etwas Geld und ein bisschen Infrastruktur können nicht so einfach alles verändern (siehe auch das Beispiel Griechenland im Vergleich zu Deutschland). Und es würde auch nicht alles gelöst, wenn im Westjordanland mit der Ende der Besatzung die Palästinenser endlich ihre Ressourcen völlig verwenden könnten.

Das Problem ist, dass durch diesen Konflikt eine große wirtschaftliche Ungleichkeit geschaffen ist. Diese führt fast automatisch zu Abhängigkeit, in Kombination mit der politischen und militärischen Ungleichheit (ein Ergebnis der jahrzehntenlangen Besatzung). Ohne sie zu beseitigen, wird keine Lösung stabil sein. Wie man das erreichen kann, dazu kann ich nicht viel sagen. Aber ich denke, es wird zu wenig darüber diskutiert.

Das ist aber unabdinglich um Aktion und Reaktion zu verstehen. Die Gaza Blockade war das Ergebnis von Terror, nicht umgekehrt.

Vor der Machtübernahme durch Hamas gabs in Gaza regen Handel, es gab Bars, Cafes, Hotels, usw. In großen Teilen wurde das aus religiösen Gründen unterbunden. Frauen wurden unter den Schleier gezwungen und westliches Leben war auf einmal verpönt.

Es wurden nach Ariel Sharons Abkopplungsplan 21 Siedlungen in Gaza geräumt, also aufgegeben. Da hätte die PA drauf aufbauen können, aber nein es kam wieder zu internen Grabenkämpfen anstatt endlich mal zusammen nach Wegen zu suchen bekämpfen sich Fatah und Hamas heute noch. Solange die PA keine funktionierende Regierung ist, solange Terror geduldet und unterstützt wird, solange kann sich die israelische Regierung zu recht auf Verteidigung berufen.

Wäre das endlich mal nicht mehr der Fall, wäre die israelische Regierung "gezwungen" und ich denke auch willens auf Augenhöhe zu verhandeln. Ganz einfach. Es ist einfach nicht richtig zu behaupten Israel wolle keinen Frieden. Die meisten Angriffe aus Gaza kriegt doch in Eurropa keiner mit und wenn, dann nimmt man das eben zur Kenntnis, aber wehe es wird zurückgeschossen.

Das ist aber unabdinglich um Aktion und Reaktion zu verstehen. Die Gaza Blockade war das Ergebnis von Terror, nicht umgekehrt.

Vor der Machtübernahme durch Hamas gabs in Gaza regen Handel, es gab Bars, Cafes, Hotels, usw. In großen Teilen wurde das aus religiösen Gründen unterbunden. Frauen wurden unter den Schleier gezwungen und westliches Leben war auf einmal verpönt.

Es wurden nach Ariel Sharons Abkopplungsplan 21 Siedlungen in Gaza geräumt, also aufgegeben. Da hätte die PA drauf aufbauen können, aber nein es kam wieder zu internen Grabenkämpfen anstatt endlich mal zusammen nach Wegen zu suchen bekämpfen sich Fatah und Hamas heute noch. Solange die PA keine funktionierende Regierung ist, solange Terror geduldet und unterstützt wird, solange kann sich die israelische Regierung zu recht auf Verteidigung berufen.

Wäre das endlich mal nicht mehr der Fall, wäre die israelische Regierung "gezwungen" und ich denke auch willens auf Augenhöhe zu verhandeln. Ganz einfach. Es ist einfach nicht richtig zu behaupten Israel wolle keinen Frieden. Die meisten Angriffe aus Gaza kriegt doch in Eurropa keiner mit und wenn, dann nimmt man das eben zur Kenntnis, aber wehe es wird zurückgeschossen.

Also, dass zumindest die heutige israelische Regierung keinen Frieden will, ist klar. In Westjordanland und Ostjerusalem werden Siedlungen gebaut: einen klareren Beweis kann es nicht geben. Auf Augenhöhe hatte die israelische Regierung nie verhandelt, sondern immer aus ihrer Machtposition, die sie durch die Besatzung hat. Mit der Fortsetzung der Besatzung von Westjordanland und Ostjerusalem und der Blockade von Gaza wird übrigens die PA sowieso nie eine funktionierende Regierung werden, und der Terrorismus wird ernährt: das weiß Israel gut.

Nach meiner Erinnerung, wurden die wirtschaftlichen Sanktionen gegen die palästinensichen Behörden schon mit dem Wahlsieg der Hamas aufgehängt und die Blockade hat nach der Hamas-Machtergreifung in Gaza angefangen.

Man kann darüber debattieren, ob die Palästinenser den Terrorismus aufgeben könnten. Ich würde das auch als eine gute Idee finden, u.a. weil dadurch die Maske der Zionisten fallen würde, dass sie angeblich wegen des.. palästinensischen Terrors Gaza und Westjordanland kontrollieren wollen. Das ist aber aus palästinensischer Sicht sicher keine leichte Entscheidung. Der Terrorismus ist eins der wenigen Waffen, die sie in diesem hoch asymmetrischen Konflikt noch besitzen.

Die internen Kämpfen zwischen Fatah und Hamas sind ein großes Problem, da hast du bestimmt Recht. Auch aber wenn sie zu einer Einigung kommen, wird die Beseitigung der wirtschafltichen Ungleichkeit und Abhängigkeit eine extrem schwierige Aufgabe bleiben.

Zurück
Oben