Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israel-Palästina Konflikt Sammelthread

Grundsäzlich ist der Palästina-Konflikt relativ einfach: man muss Israel zwingen, entweder Gaza und Westjordanland (inkl. Ostjerusalem natürlich) aufzugeben und den Palästinensern zu überlassen, oder sie zu annektieren. Was man nicht tolerieren kann, ist die heutige Zwischensituation, die die Mehrheit der Palästinenser zu Menschen zweiter Klasse macht.

Die schwierige Frage ist, mit welchen Mitteln man das erreichen kann, und wie es danach zu einer wirtschaftlichen Angleichung kommt (besonders bei der zweiten Varianten), die Voraussetzung für eine Stabilität ist. Das südafrikanische Modell kann da nur begrenzt als Vorbild dienen.
 
Israel hatte sich aus Gaza zurückgezogen und alle Siedlungen geräumt. Die Antwort war Terror gegen die Bevölkerung Gazas und gegen Israel. Du machst dir deine Welt wie sie dir gefällt. Warum es keine Angleichung der Wirtschaft gibt wurde dir bereits erklärt. Für diese Situation ist alleine palästinensischer Terror und die unfähige PA Regierung verantwortlich, Terror in den Milliarden von Spendengeldern "investiert" werden. Offen aus Ländern wie Katar z.B., versteckt mit Geldern aus Europa.
Es gab und gibt für Terrorismus seitens der PA keine Verurteilung, ganz im Gegenteil. Israelis werden nach wie vor als tötenswerte Zielscheibe (Menschen 2. Klasse?) proklamiert und bei Erfolg die "Märtyerer" gefeiert und deren Familien lebenslang großzügig bezahlt. Von Geldern, die der Wirtschaft zukommen müssten.
Warum sollte man also nur Israel zu etwas zwingen und nicht Palästina? Zwingen Gelder in Infrastruktur, Bildung und Wirtschaft zu investieren, anstatt in den Terror.
 
Zurück
Oben