Afroasiatis
Top-Poster
ja sicher, und die Israelis unbedingt sie halten "islarelische Palästinenser" mit allen Tricks von der Bildung fern
Ich weiß nicht wie das mit der israelischen Politik (offiziell und unoffiziell) gegenüber die Bildung der israelischen Palästinenser aussieht. Diese (wie auch die übrigen Palästinenser) sind aber sowieso ein anderer Fall als die Bevölkerung der Nachbaarstaaten.
Generell war die Politik Israels, sich mit arabischen Regimes zu kooperieren, die bei der Bevölkerung wenig beliebt und i.d.R. religiös-konservativ waren, ohne viel Interesse für Bildung. Die Regimes, die im Prinzip säkular-fortschrittlich waren (ich glaube, vorwiegend diese haben auf Bildung investiert), waren von Israel und meistens vom Westen als Bedrohung empfunden, und man hat gegen sie gekämpft. Dazu gehört auch der Aspekt der Bildung: wenn die Bevölkerung höher gebildet ist, kann sie leichter gegen ein unbeliebtes Regime etwas machen, und Außenmächte werden es schwieriger haben, die Politik dieses Landes zu kontrollieren (ist machbar, siehe z.B. Griechenland oder Osteuropa, aber schon schwieriger). Den "arabischen Frühling" kann man gerade als Ergebnis der höheren Bildung der arabischen Bevölkerungen sehen, glaube ich. Und ist kein Zufall, dass Israel Sorgen darum macht.