Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israelische Beschränkungen

ja sicher, und die Israelis unbedingt :lol: sie halten "islarelische Palästinenser" mit allen Tricks von der Bildung fern

Ich weiß nicht wie das mit der israelischen Politik (offiziell und unoffiziell) gegenüber die Bildung der israelischen Palästinenser aussieht. Diese (wie auch die übrigen Palästinenser) sind aber sowieso ein anderer Fall als die Bevölkerung der Nachbaarstaaten.

Generell war die Politik Israels, sich mit arabischen Regimes zu kooperieren, die bei der Bevölkerung wenig beliebt und i.d.R. religiös-konservativ waren, ohne viel Interesse für Bildung. Die Regimes, die im Prinzip säkular-fortschrittlich waren (ich glaube, vorwiegend diese haben auf Bildung investiert), waren von Israel und meistens vom Westen als Bedrohung empfunden, und man hat gegen sie gekämpft. Dazu gehört auch der Aspekt der Bildung: wenn die Bevölkerung höher gebildet ist, kann sie leichter gegen ein unbeliebtes Regime etwas machen, und Außenmächte werden es schwieriger haben, die Politik dieses Landes zu kontrollieren (ist machbar, siehe z.B. Griechenland oder Osteuropa, aber schon schwieriger). Den "arabischen Frühling" kann man gerade als Ergebnis der höheren Bildung der arabischen Bevölkerungen sehen, glaube ich. Und ist kein Zufall, dass Israel Sorgen darum macht.

Ich weiß nicht wie das mit der israelischen Politik (offiziell und unoffiziell) gegenüber die Bildung der israelischen Palästinenser aussieht.
Es ist wohl davon auszugehen, dass es dort ein funktionierende Schulsystem gibt

Generell war die Politik Israels, sich mit arabischen Regimes zu kooperieren, die bei der Bevölkerung wenig beliebt und i.d.R. religiös-konservativ waren, ohne viel Interesse für Bildung. Die Regimes, die im Prinzip säkular-fortschrittlich waren (ich glaube, vorwiegend diese haben auf Bildung investiert), waren von Israel und meistens vom Westen als Bedrohung empfunden, und man hat gegen sie gekämpft. Dazu gehört auch der Aspekt der Bildung: wenn die Bevölkerung höher gebildet ist, kann sie leichter gegen ein unbeliebtes Regime etwas machen, und Außenmächte werden es schwieriger haben, die Politik dieses Landes zu kontrollieren (ist machbar, siehe z.B. Griechenland oder Osteuropa, aber schon schwieriger). Den "arabischen Frühling" kann man gerade als Ergebnis der höheren Bildung der arabischen Bevölkerungen sehen, glaube ich. Und ist kein Zufall, dass Israel Sorgen darum macht.
Viel zu viel Spekulation, man kann auch argumentieren, Israel wäre mit mehrheitlich gebildeten arabischen Schichten besser bedient als mit ungebildeten, denn diese lassen sich leichter gegen Israel aufhetzen

Es ist wohl davon auszugehen, dass es dort ein funktionierende Schulsystem gibt

Die gibt es bestimmt, ob aber einem arabischen Jugendlichen genau dieselben Bildungschancen wie zu einem jüdischen gegeben werden, ist eine andere Frage. Ich weiß nichts darüber, das muss man aber in Detail untersuchen, um etwas über dieses Thema sagen zu können.

Viel zu viel Spekulation, man kann auch argumentieren, Israel wäre mit mehrheitlich gebildeten arabischen Schichten besser bedient als mit ungebildeten, denn diese lassen sich leichter gegen Israel aufhetzen

Ja, sie können aber auch leichter kämpfen, um ihre Interessen in der Beziehung ihres Landes zu Israel durchzusetzen.

Klar, da gibt es Spekulation, ich glaube auch nicht unbedingt, dass Israel ganz gezielt zur Bildung der Nachbarvölker eine Politik hat. Dass aber Israel zu fortschrittlichen arabischen Regimes eine besonders feindliche Politik hatte, ist ein historischer Fakt, für welche Gründe auch immer.

Zurück
Oben