Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Israelischer Ex-Soldat will Palästinenser werden

BeZZo

Viva La Palestina
Lieber Palästinenser als Israeli? Das gab es noch nie

Aus Protest will ein ehemaliger israelischer Soldat seine Staatsbürgerschaft abgeben. Der Mann, der zuletzt heimlich in einem Flüchtlingscamp lebte, will nun Palästinenser werden.
Er habe "am politischen Kampf für die Rechte der Palästinenser" teilnehmen und "das privilegierte zionistische Leben aufgeben" wollen, wurde der 24-Jährige zitiert. "Ich wollte zeigen, dass ein Leben mit den Palästinensern möglich ist, wenn man ihnen nicht als Feind begegnet", habe der junge Mann gesagt, der in der früheren Sowjetunion geboren wurde und vor elf Jahren nach Israel kam. Er habe die Seiten wechseln wollen als Zeichen der Solidarität.

image-364071-panoV9free-bvfr.jpg

Israelischer Ex-Soldat will Palästinenser werden - SPIEGEL ONLINE

na und? wie viele von Balkan-Dijaspora haben eine andere Staatsbürgerschaft agenommen? aber deutsche werden viell. nach 10 Generationen erst.

So etwas wie Palästinenser gab es nicht. Wann gab es ein unabhängiges palästinensisch Volk mit einem palästinensisch Staat? Es war entweder Südsyrien – vor dem Ersten Weltkrieg – und danach war es ein Palästina einschließlich Jordaniens. Es war nicht so als gäbe es ein palästinensisches Volk in Palästina, das sich als palästinensisches Volk verstand und wir kamen und warfen sie raus und nahmen ihnen ihr Land. Es gab sie nicht.

X

Dass er aus der ehem. UdSSR kommt, überrascht mich nicht. Sind oft Einwanderer, die in der israelischen Gesellschaft nicht ankommen und sich dann mit den Arabern identifizieren (vgl. Mordechai Vanunu).
Gerade unter den russischen Einwanderern gab's schon welche vor ein paar Jahren, die einen auf Nazi-Skinheads machten und z.B. Synagogen schändeten und orthodoxe Juden überfielen.

Dass er aus der ehem. UdSSR kommt, überrascht mich nicht. Sind oft Einwanderer, die in der israelischen Gesellschaft nicht ankommen und sich dann mit den Arabern identifizieren (vgl. Mordechai Vanunu).
Gerade unter den russischen Einwanderern gab's schon welche vor ein paar Jahren, die einen auf Nazi-Skinheads machten und z.B. Synagogen schändeten und orthodoxe Juden überfielen.
Dazu hätte ich ein paar Berichte...

Neonazis in Israel: Israelische Polizei zerschlägt Neonazi-Gruppe - Politik | STERN.DE
Neonazis in Israel - YouTube

Kommt davon wenn man jeden grosszügig reinlässt... viele der Russen hatten vielleicht nur eine jüdische Grossmutter. Ansonsten hatte ich noch das Vergnügen zwei russische Israelis kennenzulernen.

Zurück
Oben