Seit mehreren Jahren befasse ich mich mit dem Thema Adnan Januzaj und nun ist seine Akte geschlossen.
Doch nun die Frage, die bei jedem albanischen Sportler aufkommt, wenn sie Albanien ablehnen. Ist er ein Verräter seines Heimatlandes?!
Zur Personalie, für die, die ihn nicht kennen. Adnan Januzaj wurde, als Sohn zweier Albaner aus dem Kosovo(ursprünglich aus Istog), in Brüssel geboren. Als Adnan Januzaj 15 Jahre alt war, wurde er von Manchester United für 300'000 € verpflichtet und galt forthin als neuer David Beckham. Bis dahin hatte er die belgische U-Nationalmannschaft abgelehnt. 3 Jahre später, also den Sommer 2013 schaffte Adnan mit 18 Jahren den Durchbruch bei Manchester United und galt als eines der grössten Fussballtalente. Gleich versuchten zahlreiche Nationalverbände die Fähigkeiten des Spielers für sich zu gewinnen. Darunter England, Belgien, Albanien, Kosovo, Kroatien und die Türkei. Ausserdem wäre er noch für Serbien spielberechtigt, aber bei beiden Seiten war das kein Thema. Kroatien und Türkei kamen auch nicht in Frage weil Adnan keinen Bezug zu diesen Ländern hat. Adnan Januzaj's Mutter hat eine zeit lang als politischer Flüchtling in der Türkei gelebt. Warum Kroatien ihn wollte, bzw. was für ein Bezug er zu Kroatien hat, weiss ich nicht. Der Vater hat aber klargestellt dass die Mutter und er Albaner sind. Gestern entschied er sich für Belgien zu spielen.
Nun bei Spielern wie Shaqiri, Xhaka und Co. haben sich stets zwei Lager gespalten.
- Sie sind Verräter.
- Es ist die Schuld des albanischen Fussballverbandes.
Doch bei Adnan Januzaj war die Sache anders. Januzaj generierte so einen grossen Hype, dass nicht nur der albanische Fussballverband sich um ihn bemühte, sondern auch zahlreiche Fans, Spieler und sogar Politiker sich einmischten. Nach dem Interview von Abedin Januzaj, gab man erst die Schuld an dem albanischen Fussballverband weil der Vater von Januzaj meinte sie hätten sich unprofessionell verhalten. Dennoch wäre er offen mit Ihnen zu sprechen. So vereinten sich die Albaner und wollten Adnan dazu bringen für die albanische Nationalmannschaft zu spielen:
- Die Facebookseite und Aktion "Adnan Januzaj thuaj po Shqiperise!" hatte innert wenigen Tagen tausende Klicks und Fotos. Leider wurde sie nun gelöscht. Aber viele Fotos könnt ihr noch hier finden:
Fotogaleri - “Januzaj, thuaj ‘po’ Shqipërisë”, fushata në Facebook - BalkanWeb
Bei dieser Aktion nahmen auch bekannte albanische Stars und Fussballer teil.
- Es erschien sogar ein Song für Adnan:
https://www.youtube.com/watch?v=Or4BuCOkais (heftiger Ohrwurm
)
- Es erschienen weitere Videos über Adnan Januzaj die ihn dazu bewegen sollten für Albanien zu spielen.
- Sogar der Premierminister von Albanien, Edi Rama, wollte sich mit Januzaj treffen:
Gazeta LAJM - Edi Rama do të përfshihet në operacionin ?Januzaj?
- der albanische Nationaltrainer, Gianni De Biasi schrieb hunderte SMS's an den Vater von Januzaj. Zahlreiche unbeantwortete Telefonate. Der Vater meldete sich nie. "Es ist leichter den Papst zu treffen als Adnan Januzaj" meinte danach Gianni De Biasi.
- Kosovo lud ihn ein beim ersten und historischen Freundschaftsspiel des Kosovos. Man wollte nur seine Präsenz und vielleicht einen 10 minütigen Einsatz, damit die Welt aufmerksam wird auf den Kosovo. Januzaj sagte ab.
- Behgjet Pacolli, ehemaliger Präsident von Kosovo und Multimillionär bot dem albanischen Fussballverband seine Hilfe an und versprach sogar Adnan einen Platz an der albanischen Riviera.
Ich glaube, man kann sagen dass kein Volk je für einen Spieler so sehr gekämpft hat wie die Albaner dennoch lehnte er sie ab aus Karriere-Gründen. Er war die grosse Hoffnung der Albaner, weil man mit ihm wohl auch andere Spieler dafür überzeugen konnte für ihre Heimat zu spielen. Ausserdem kann man hier auch dem Verband oder sonstwem einen Vorwurf machen, weil man seit einem Jahr intensiv kämpft. Ausserdem steht das Spiel Albanien gegen Serbien an, wo Januzaj zum gefeierten Helden hätte avancieren können. Doch er ignorierte die Rufe seiner Heimat.
https://www.youtube.com/watch?v=Fn-izd0eZZA
PS. Was ganz wichtig ist. Adnan Januzaj hat stets gesagt dass sein Vater entscheide für welches Land er spielen wird.