Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist Serbien reif für die EU?

Meiner Meinung nach ist Serbien noch nicht EU-reif.
Es gibt noch viele Dinge im Staat zu klären, angefangen bei der Korruption, dem riesigen Staatsapperat, gewisser politischer Probleme usw.
Allerdings ist Serbien auf einem guten Weg. Wirtschaftlich ging es in den letzten Jahren rasant nach oben. (durchschnittliches Wachstum von 6%) Einzig dieses Jahr wurde diese Serie durch die Wirtschaftskrise gebrochen, für 2011 jedoch wird wieder ein Wachstum der Wirtschaft vorhergesagt.
Weiterhin ist noch zu klären, wie man Serbien weniger zentralistisch gestaltet, da der Großteil des Geldes nach Belgrad geht, andere Gemeinden aber wenig unterstützt werden. Ich wäre für die Bildung einiger Kantone, da das Geld so eher in den jeweiligen Gemeinden und Kantonen bliebe und so "gerechter" verteilt wäre.
Nicht zuletzt sollte die Kosovo-Frage geklärt werden. Man muss einen Kompromiss finden; ich wäre für eine Teilung.

Alles in allem hat Serbien großes Potential. Ich denke, dass der EU-Beitritt noch etwas warten sollte, und nichts überstürzt werden sollte. Das würde die EU nach der Misere Rumänien und Bulgarien auch nicht noch einmal wiederholen.

Sicherlich wäre es von Vorteil wenn Serbien KS anerkennen würde,dennoch ist es keine Bedingung für den Beitritt !

Doris Pack,Mitglied in der Südosteuropa-Delegation hat die Anerkennung Kosovo für Serbiens als Grundvoraussetzung für den EU Beitritt gemacht.
Niemand in der EU wird ein Serbien haben wollen dass Probleme mit seinen Nachbarn hat.

ja kroatien verdient es natürlich als erstes in die EU aufgenommen zu werden, aber ich denke es wird gleichzeitg mit serbien passieren.

Sicherlich wäre es von Vorteil wenn Serbien KS anerkennen würde,dennoch ist es keine Bedingung für den Beitritt !

ich hoffe serbien wird so schnell wie möglich aufgenommen, vorher sollen die die kosovarischen pässe und grenzen anerkennen....

was eu-staaten machen, ob sie kosova anerkennen oder nicht, hat man im fall von spanien gesehen.
sie sagen, sie verhalten sich neutral, weil sie der mehrheit und den wirtschaftlich stärksten eu-staaten nicht im weg stehen können..
daher finde ich, die sollen nur unsere pässe und grenzen anerkennen.
ein land was im kriegszustand ist, kann nicht eu-mitglied werden.

Zurück
Oben