S
Slavo
Guest
Majka mi je iz Rame/Prozora :hihi:
Tocno Ljubunci.
Wie hat Safet so schön gesungen -Bosna je bosancima-.
Die Römer nannten diese Gegend auch schon Bosnien also sind wir schon länger vor Ort wie die Kroaten.
Da ihr euch ja mit eurer kroatischen Geschicht so gut auskennt müsstet ihr doch wissen das die Bosnier sich nie wirklich zu Kroatien zugehörig fühlten(Aufstände,erkämpfte Unabhängigkeit,etc).
Und bevor ihr mit dem Komentar kommt das wir Bosnier vor den Türken 99% katholisch waren müsst ihr euch auch klar sein das dies nur durch politischen Druck(erbauung katholischer Klöster) und einen Kruzzug zu stande kam.
Torcidas 1950
Guten Tag, werter Historiker.
Ich bitte dich einfach mal mir die ethische Herkunft der Bosnier zu nennen, da sie mir nie wirklich reklärt werden kann.
Ich hoffe du weißt, das die Römer die Gegend, nach dem Fluss Bosna bennant haben ? Während der Römerzeit waren, weder wir, die Serben oder ihr dort angesiedelt. Es waren die feinen Illyrier die dort gechillt haben.
Ich weiß nichts über Aufstände irgendwelcher Bosner/Bosniaken oder sonst was, während der Zeit der kroatischen Könige. Ich wäre dir zu Dank verpflichtet wenn du mich aufkären würdest. Die Bosnier waren nie zu 99% katholisch, den größten Teil machten anfangs die Bogumilen aus und ich hoffe du weißt das das auch Christen waren. Dann gab es noch ein paar Orthodoxe und etwas mehr Katholiken. Die Zahl der Katholiken stieg mit dem Tod Ban Kulins und der folgenden
Krönung seines Sohnes Stijepan Kulinic, welcher ein überzeugter Katholik war. Ja, nicht durch den Kreuzzug wurde Bosnien katholisch, sonder durch die freiwilliger annahme des Katholizismus durch die "bosnischen Bane". Das war dann auch der Grund das Klöster errichtet worden sind.
Dann am Ende eures glorreichen Königreichs, war es letztendlich der Papst, der eure letzte Königin bis zum Ende unterstützte.
Ich bahaubte ja auch garnicht das die Bosnijaken schon vor den Römern waren sondern nur das diese Gegen auch schon damals nach dem Fluss benannt wurde.
Die Römer bauten schon damals Bodenschätze in Bosnien ab. Wen du mir nicht glaubst dan Googels doch einfach.
Die Slaven stammen ja aus dem hutigen polnisch/ukrainischem Grenzgebiet. Kannst ja schlecht behaupten das die eingewanderten Slawen schon als katholische Kroaten auf den Balkan kamen den dan weren ja auch Russen,Polen,etc kroatischem Ursprungs.
Die Slawen kamen ja in Stämmen auf den Balkan von denen einer wol der kroatische war. Den nach dem Tot eines Kroatischen Königs 9xx zerviel das land wieder in mehrere Stämme. Das ist ja auch historisch belegt.
Die erste dokumentierte erwähnung der Bosnier gab es so 11xx
Der Papst drängte die Bsonier zur katholzismus.
Aber eines erkläre mir mal bitte wie kann man einen Kreuzzug (12xx)gegen Christen führen???
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen