Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Istina o Bošnjacima

Und Ban Kulin war nochmal wessen Sohn ? Ich glaube er hieß Boric, und er war auch ein kroatischer Fürst in Slavonien.
Und ich glaube während dem 16. Jh. war die islamisierung schon im Gange, nicht wahr ?

Außerdem hat immernoch niemand meine Behauptung wiederlegt.

wie bitte welche behauptung??
die frage ist warum nannte sich ban kulin und sein volk bosnjanin? wenn er doch kroatischer abstammung war:spinnt:
die aufzählung von benedict kuripesic ist ein zeitzeugen bericht ,objektiver geht es nicht,nicht ein wort über kroaten im jahre 1530,da war die eroberung Bosniens noch nicht abgeschlossen.

wie bitte welche behauptung??
die frage ist warum nannte sich ban kulin und sein volk bosnjanin? wenn er doch kroatischer abstammung war:spinnt:
die aufzählung von benedict kuripesic ist ein zeitzeugen bericht ,objektiver geht es nicht,nicht ein wort über kroaten im jahre 1530,da war die eroberung Bosniens noch nicht abgeschlossen.

Upps eher These, du weist schon die von vorhin. Als ich gegen Svabo diskutierte.

Wieso nennen sich Leute, Schwaben wenn sie deutscher Abstammung sind ? Damit wäre auch die Sache mit Kupresic gelöst.
War Boric ein Kroate oder nicht ? Er war einer, ob du es willst oder nicht.
Die Eroberung Bosnien war am 25. Oktober 1478, mit dem Tod der letzten bosnischen Königin, beendet. Kurz folgte die die Islamisierung.

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss gehen :D Ich sehe du hast grad viel zu schreiben ;) Sehs mir dann morgen an.

ah ne
boric war ein slavonischer fürst zu zeiten der ungarischen herrschaft ob er kroate war keine ahnung must ihn mal fragen:majaa:kann auch slowene sein jedenfalls die frage sollte sein warum gibt sich ein ban kulin als bosnjanin aus wenn er doch kroate ist und warum benennt ein kuripesic die bosnjani als die ur-bewohner bosniens...wer sagt den das die schwaben deutscher abstammung sind????.und auf den heutigen gebiet BIH war die osmannische eroberung nicht beendet..

Torcidas wen die Kroaten mit den Ungarn eine Union eingegangen sind wieso gehörte dan nicht auch das bosnische gebiet dazu.
Und der Vertrag zwischen Bosnien und Ragusa stammt aus dem 12.Jahrhundert also 3 Jahrhunderte vor den Türken.

Torcidas wen die Kroaten mit den Ungarn eine Union eingegangen sind wieso gehörte dan nicht auch das bosnische gebiet dazu.
Und der Vertrag zwischen Bosnien und Ragusa stammt aus dem 12.Jahrhundert also 3 Jahrhunderte vor den Türken.

Svabo hast du meine Texte überhaupt durchgelesen ? Da es früher keine wirklichen, fest festgelegten Staatsgrenzen gab, vorallem weil keine Staaten existierten, konnte man nicht einfach so ein Gebiet seinem Königreich angliedern. Der Prozess der Annektierung war immer von langer Dauer und verlangte vorallem die Etablierung und Stabilisierung der Macht in dem jeweiligen Gebiet.
Und jetzt nochmal für dich, keiner der drei bestehenden und interessierten Parteien konnten ihre Macht etablieren:
-Die Kroaten nicht, weil sie, auch wenn die kroatischen Fürsten all ihre Rechte behielten, nicht mehr selbstständig handeln konnten (ein wichtiger Punkt in der Pacta Conventa).
-Die Serben nicht, weil sie sich nicht mit Koloman anlegen wollten.
-Die Ungarn nicht, weil das Gebiet, wie gesagt nicht nur durch ein Volk besiedelt wurde mit dem man dann verhandeln musste (Kroaten und Serben).
So entstand ein Machtvakuum, ein NoMans-Land und darin konnte sich dann das Bosnische Banat entwickeln, aber mach dir keine Hoffnung ! Das ist nicht geschehen weil sich die Leute dort als Bosnjani ansahen, sondern weil es der ungarische König so wollte, weil es die einzige Lösung war, das Gebiet unter die ungarische Krone zu bringen. Und eure Bane und die folgenden Könige waren nichts anderes als Kroaten: Boric euer erster Ban war ein slavonischer/kroatischer Fürst und war Vorfahre euer einzigen Königsdynastie, ihr hattet Bane die den Namen Subic trugen, eine der bekanntesten kroatischen Adeslfamilien !

Im 12Jh. hatte das bosnische BANAT ein Bündnis mit Ragusa, doch euer Banat war alles andere als autonom ! Also kein Beweis für eine Selbstständigkeit Bosniens vor dem 14Jh.

Zuletzt bearbeitet:
Svabo hast du meine Texte überhaupt durchgelesen ? Da es früher keine wirklichen, fest festgelegten Staatsgrenzen gab, vorallem weil keine Staaten existierten, konnte man nicht einfach so ein Gebiet seinem Königreich angliedern. Der Prozess der Annektierung war immer von langer Dauer und verlangte vorallem die Etablierung und Stabilisierung der Macht in dem jeweiligen Gebiet.
Und jetzt nochmal für dich, keiner der drei bestehenden und interessierten Parteien konnten ihre Macht etablieren:
-Die Kroaten nicht, weil sie, auch wenn die kroatischen Fürsten all ihre Rechte behielten, nicht mehr selbstständig handeln konnten (ein wichtiger Punkt in der Pacta Conventa).
-Die Serben nicht, weil sie sich nicht mit Koloman anlegen wollten.
-Die Ungarn nicht, weil das Gebiet, wie gesagt nicht nur durch ein Volk besiedelt wurde mit dem man dann verhandeln musste (Kroaten und Serben).
So entstand ein Machtvakuum, ein NoMans-Land und darin konnte sich dann das Bosnische Banat entwickeln, aber mach dir keine Hoffnung ! Das ist nicht geschehen weil sich die Leute dort als Bosnjani ansahen, sondern weil es der ungarische König es so wollte, weil es die einzige Lösung war, das Gebiet unter die ungarische Krone zu bringen. Und eure Bane und die folgenden Könige waren nichts anderes als Kroaten: Boric euer erster Ban war ein slavonischer/kroatischer Fürst und war Vorfahre euer einzigen Königsdynastie, ihr hattet Bane die den Namen Subic trugen, eine der bekanntesten kroatischen Adeslfamilien !

Im 12Jh. hatte das bosnische BANAT ein Bündnis mit Ragusa, doch euer Banat war alles andere als autonom ! Also kein Beweis für eine Selbstständigkeit Bosniens vor dem 14Jh.

fakten kollege fakten
zeitzeuge bezeichnet die ureinwohner BIH s als bosnjani(kuripesic 1530)
der ban kulin schwört der häresie im namen der guten bosnjani ab vor legaten des pabstes..
die kirche die gegründet worden ist nannte mann bosnische kirche..
das sind fakten auf papier gebracht und dokumentiert....ob du jetzt irgendwas hereininterpretierst mit machtvakuum oder sonstwas interessiert niemanden den beweissen kannst du es nicht..

fakten kollege fakten
zeitzeuge bezeichnet die ureinwohner BIH s als bosnjani(kuripesic 1530)
der ban kulin schwört der häresie im namen der guten bosnjani ab vor legaten des pabstes..
die kirche die gegründet worden ist nannte mann bosnische kirche..
das sind fakten auf papier gebracht und dokumentiert....ob du jetzt irgendwas hereininterpretierst mit machtvakuum oder sonstwas interessiert niemanden den beweissen kannst du es nicht..

Ah komm...
Diese sogenannte bosnische Kirche wird von den Bosniaken nur zu gern als Motiv für die rasche Islamisierung genommen. Sie heißt nun so, so what? Trotzdem war sie kaum von Bedeutung.
So viel zur Interpretation was man als Beweise ansehen kann.

Ah komm...
Diese sogenannte bosnische Kirche wird von den Bosniaken nur zu gern als Motiv für die rasche Islamisierung genommen. Sie heißt nun so, so what? Trotzdem war sie kaum von Bedeutung.
So viel zur Interpretation was man als Beweise ansehen kann.
es gibt eine kontuität über einen zeitraum von fast 800 jahren die BIH betreffen irgendwie in all den geschichtlichen umbrüchen gab es ein pol.BIH sei es das königreich BIH ,oder das Eyalet BIH mit seinen kapetanija,oder BIH in der KUK zeit bis hin zur avnojbih bis jetzt ,es gab immer eine kontuität die sogar stärker verankert war als z.b kroatien oder serbien politisch gesehen ...
das BIH von serben und Kroaten besiedelt worden ist mit anderen slaw,stämmen steht ausser frage klar.

hab mir net alles durchgelesen. aber kann mir trotzdem einer mit einem satz sagen was die "bosniaken" vor der invasion der türken waren??

hab mir net alles durchgelesen. aber kann mir trotzdem einer mit einem satz sagen was die "bosniaken" vor der invasion der türken waren??
noel malcolm
A, na pitanje jesu li stanovnici Bosne 1180 godine bili zapravo Hrvati ili zapravo Srbi, ne moze se odgovoriti iz dva razloga: prvo, zato sto nam nedostaje dokaza, a drugo, zato sto to pitanje nema smisla.

Mozemo samo reci da je veci dio bosanskog teritorija vjerojatno bio u hrvatskim rukama - ili bar u slavenskim rukama pod hrvatskom vlascu - u sedmom stoljecu, ali je to plemenska oznaka koja pet stoljeca kasnije nema mnogo smisla, ili ga uopce nema.

Bosanci su u svojoj vjerskoj i politickoj historiji opcenito bili blizi Hrvatima, ali primjenjivati danasnji pojam hrvatskog identiteta (nesto sto je nastalo u novije doba na osnovi vjere, historije i jezika) na nekoga u ono doba jest puki anakronizam.

Jedino razborito sto bi se moglo kazati o etnickom identitetu Bosanaca jest ovo: oni su bili Slaveni koji su prebivali u Bosni.

mal ne gegenfrage
was ist ein kroate ??

Zurück
Oben