Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Istrien gehört zu Kroatien

@ Lonsdale

Italien hat Istrien an Jugoslawien gegeben, wieso steht es den Kroaten zu, und wieso hat nicht jede Republik Anspruch auf Istrien?

Zeljko labert paar Seiten zuvor dass Piran samt Bucht bald kroatisch wäre.

Weil Tito nunmal die Grenzen der Teilrepubliken so gezogen hat und die ebenso von den Alliierten anerkannt wurden. Seitens der Slowenen gab es damals keine Widerstände. 1991 haben Kroatien und Slowenien den Weg der Unabhängikeit gewählt. Die Grenzen der damaligen Teilrepubliken SRSLO und SRHR blieben unverändert, also ist es logisch, dass Istrien bei Kroatien blieb.

Was Zeljko über Piran sagt interessiert mich net. Die Stadt ist slowenisch.

Wird sich bald ändern, notfalls kommt es zum Grenzkrieg.
Leut, macht Euch nicht ins Hemd -
neue Kriege ist das letzte, was diese Region braucht.

Wenn ich von Poreč nach Triest will, muss ich halt 2x an einer Grenze den Pass vorzeigen -
was ist daran so schlimm ?

Und wenn Kroatien in der EU angekommen sein sollte (wofür solche Grenzkriegsträumer eher hinderlich sind) dann wird man auch bald durchgewunken werden, bzw. fährt irgendwann einfach durch, wie zwischen Deutschland und Italien, ach was sag ich - Du kannst von Haparanda (schwedisch-finnische Grenze - wie's zwischen Schweden und Finnland ist, weiss ich nicht) bis Sizilien durchfahren ohne kontrolliert zu werden.
Das heisst, zwischendrin ein Schläfchen wär nicht schlecht.

auch hier: slovene, halt dich doch einfach ein bisschen zurück! das ist das beste für uns alle;)

Zurück
Oben