Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Izabrani prijedlozi za novi grb RS-a

Dobričina

Ultra-Poster
Komisija za utvrđivanje prijedloga simbola Republike Srpske, koje je osporio Ustavni sud Bosne i Hercegovine, usvojila je, na sjednici u Banjaluci, tri prijedloga koja su ušla u najuži izbor za izgled novog entitetskog grba.

Ovom su se paketu usprotivili bošnjački članovi komisije. Jednoglasno je odlučeno da se raspiše javni konkurs za novu himnu RS-a.

Ovaj prijedlog, uz dodatne korekcije, smatraju srpski i bošnjački članovi komisije, mora se naći u užem izboru za izgled novog entitetskog grba.

Većinski stav komisije je da se raspravlja o još ova dva idejna prijedloga. Prilikom rasprave o korekcijama sjednica komisije, kojoj nisu mogli prisustvovati novinari, prekinuta je i nastavlja se iduće sedmice.
Predsjednik komisije Igor Radojičić izjavio je da tri uža rješenja u osnovi zadovoljavaju kriterije postavljene na konkursu: koriste iskustva dosadašnjeg grba, historijsko nasljeđe sa ovih prostora i predstavljaju sva tri konstitutivna naroda te da kod detalja postoje određene razlike.

Bošnjački članovi komisije nisu podržali većinski set idejnih rješenja. Njima se konstitutivnost naroda više zadovoljava npr. goreprikazanim prijedlogom grba.
Ipak saslušaće stav heraldičara na nastavku sjednice komisije koja bi do kraja mjeseca mogla na skupštinsku proceduru uputiti definitivan prijedlog novog grba.
Usaglasivši se jednoglasno o kriterijima, komisija je raspisala javni konkurs za novu entitetsku himnu. Ako ne bude prihvatljivih prijedloga, većinski stav komisije je da se mogu ponoviti rješenja na bazi prethodne himne koja je proglašena neustavnom.

grb-rs-prijedlog2.jpg

grb-rs-prijedlog3.jpg

grb-rs-prijedlog4.jpg

Der beste Vorschlag, meiner Meinung nach:

grb-rs-prijedlog1.jpg

dt.: Es wurden Vorschläge für das neue Wappen der RS ausgesucht.

Sehn eigentlich alle irgendwie korrekt aus....auch politisch irgendwie auch wenn den andern ethnien evtl Doppelkopfadler und Nemanjicwappen ein wenig aufs gemuet druecken.
Das hier find ich das schwaechste:
grb-rs-prijedlog4.jpg

aber trotz allem grafisch gelungen.
wenigstens kann man alle anschauen(in meinem Falll) ohne kotzen zu muessen.
ansonsten bin ich natuerlich immer fuer einen weissen Doppelkopfadler auf rotem grund ohne Nemanjicdingsens usw...
schlicht weiss auf Rot...

erstmal finde ich das gut das die so sture hure republika srpska ihr wappen verändern will oder muss, das zeigt das die bosnische einheit wieder ein schritt näher kommt.

zu den vorschlägen: ich finde alle vorschläge nicht gut, den dort ist immer der serbische adler als zentrales symbol zu sehen, es müsste ein wappen sein was alle drei möchte gern ethnien verbindet.

Die zweite Version gleich sehr dem Wappen des Königreichs Jugoslawien. Find die Wappen schön. Und finde es richtig, dass man den Nationalismus ein wenig eindemmt und den Kroaten und Bosniaken zeigt, dass sie genausogut dazu gehören und alle Rechte haben.

Aber... Was ich nicht gut finde, dass man den Serben was undemokratisch aufzwingt (und das nicht zum ersten mal)!!! Die Serben waren auf dem Weg, weg vom Nationalismus. Die solizalen Parteien gewannen immer mehr macht. Ich denke, dass die Serben eines Tages das selber gemacht hätten. Aber so mit diesen Aufzwingungen und ohne Geduld stärkt man leider wieder die rechtsradikalen Parteien in der RS!!!

erstmal finde ich das gut das die so sture hure republika srpska ihr wappen verändern will oder muss, das zeigt das die bosnische einheit wieder ein schritt näher kommt.

zu den vorschlägen: ich finde alle vorschläge nicht gut, den dort ist immer der serbische adler als zentrales symbol zu sehen, es müsste ein wappen sein was alle drei möchte gern ethnien verbindet.
Ach komm Kulin Ban. Finde uns erst den Staat JNA auf der Karte (:lol:), dann können wir mit dir weiter politisch und fachlich diskutieren.

Die zweite Version gleich sehr dem Wappen des Königreichs Jugoslawien. Find die Wappen schön. Und finde es richtig, dass man den Nationalismus ein wenig eindemmt und den Kroaten und Bosniaken zeigt, dass sie genausogut dazu gehören und alle Rechte haben.

Aber... Was ich nicht gut finde, dass man den Serben was undemokratisch aufzwingt (und das nicht zum ersten mal)!!! Die Serben waren auf dem Weg, weg vom Nationalismus. Die solizalen Parteien gewannen immer mehr macht. Ich denke, dass die Serben eines Tages das selber gemacht hätten. Aber so mit diesen Aufzwingungen und ohne Geduld stärkt man leider wieder die rechtsradikalen Parteien in der RS!!!

das mit den aufzwingen finde ich sehr gut, dann können nähmlich verblendete cetniks sehen wieviel macht ihre sogenante republik hat.
und der zweite vorschlag ist scheisse, menschenunwürdig!
der serbische adler ist viel zu zentralistisch, das sieht so aus seit der adler die anderen ethnien aufgegessen hat.

Zurück
Oben