Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Izbori u Bosni i Hercegovini 2014 // Wahlen in Bosnien und Herzegowina 2014

Mustafa Ceric ist ein Gangster.

Meine Frau arbeitete bei Ilma einer Supermarktkette die Ceric gehört.

Er verkauft verdorbenes Fleisch.
Lässt leute 1 Monat auf probe Abreiten und enlässt Sie dann ohne einen Cent zu zahlen.
Er zahlt keine Steuern.Alle einnehmen eines Monats wurden in Kuverts getan und am ende des Monats kam immer ein Typ und nahm das Geld.
Ohne Buchhaltung ohne nix.

Auch gehörten ihm einige Busse die durchs land fuhren.
Ein extremes Sicherheitsrisiko. Ging aber gott sei dank Pleite.
Ich erriner mich als und mal bei Travnik ein Reifen explodierte.

Auch drohte mir mal eine Exfreundin die mit ihm verwandt ist das ihr Onkel seine Leute schickt um mich mal auf trab zu bringen.
Das muss aber nix heißen.

- - - Aktualisiert - - -

Lässt leute 1 Monat auf probe Abreiten und enlässt Sie dann ohne einen Cent zu zahlen.
Er zahlt keine Steuern.Alle einnehmen eines Monats wurden in Kuverts getan und am ende des Monats kam immer ein Typ und nahm das Geld.

Auch drohte mir mal eine Exfreundin die mit ihm verwandt ist das ihr Onkel seine Leute schickt um mich mal auf trab zu bringen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich will das Zukorlic nach Bosnien kommt. Das geht nur durch Mustafa.😃

Die Wahlbeteiligung ist eine Schande, die sollen sich was schämen die verdammten Idioten. Wer macht das rennen was glaubt ihr? Ich tippe stark auf Dodik, bei den anderen kann alles sein.

Bis 15 uhr haben ca 35 % gewählt. Schwach.

Wenn der ARD-Bericht auch nur annähernd stimmt, kann ich die Menschen verstehen:

Bosnien-Herzegowina

Wahlen im Land des Stillstands

Stand: 12.10.2014 08:35 Uhr

Vor 20 Jahren beendete das Friedensabkommen von Dayton zwar den Bürgerkrieg, doch das Ergebnis war ein kompliziertes, aufgeblähtes Staatsgebilde namens Bosnien-Herzegowina. Verfeindete Politiker, Korruption, Armut prägen das Balkanland. Heute wird gewählt.

Von Karla Engelhard, ARD-Hörfunkstudio Wien

Die Wahlen in Bosnien-Herzegowina haben ihren Radio-Hit: Ein neuer Text auf einen alten Song aus jugoslawischen Zeiten. Er lautet: "Kleine, hast du bisher gewählt? Du hast den Serben, den Bosniaken und Kroaten, den Katholiken, den Moslem, den Serbisch-Orthodoxen gewählt. Traue ihnen nicht, sie lügen."
...
Vor fast 20 Jahren beendete das Friedensabkommen von Dayton zwar das Töten zwischen Bosniaken, Serben und Kroaten. Doch heute verhindert der festgeschriebene nationale Proporz auf Staats- und Verwaltungsebene jeden Fortschritt. Mehrheiten für Reformen sind kaum möglich. Gut zwei Drittel der Staatseinnahmen verschlingt der aufgeblähte Staatsapparat. Posten werden nicht nach Fähigkeiten, sondern nach nationaler und familiärer Zugehörigkeit vergeben - und das seit fast zwei Jahrzehnten.
Nationalistische Hasssprache im Wahlkampf

Die anstehenden Wahlen werden daran auch nichts ändern, ist sich der Politologe Asmir Mujkic von der Universität Sarajevo sicher: "Alle unsere politischen Eliten machen mit nationalistischen Ideologien ihre Politik, damit mobilisieren sie ihre Massen, um Wahlen zu gewinnen. Im Wahlkampf benutzen sie eine nationalistische Hasssprache gegeneinander." Zwar redeten sie von einem europäischen Weg, doch eigentlich hätten sie davor Angst. Denn durch die Einführung europäischer Standards verlören sie ihre Macht und ihre Jobs. Und Mujkic fügt hinzu: "Sie wollen die Kontrolle über ihre nationalen Gebiete und keinen multikulturellen Staat Bosnien-Herzegowina. Solange das so ist, wird es bei uns keinen Fortschritt geben."
...
70 Prozent der Jugendlichen ohne Job

Der jüngste Fortschrittsbericht der Europäischen Union stellt Bosnien-Herzegowina ein Armutszeugnis aus. Die Arbeitslosigkeit liegt bei Jugendlichen bei etwa 70 Prozent, der Staat steht kurz vor dem Bankrott, die Auslandsinvestitionen liegen auf niedrigstem Niveau, Korruption ist allgegenwärtig und den politischen Parteien wird der Veränderungswillen abgesprochen.
Knapp 70 Parteien treten bei den Wahlen an. Das sind doppelt so viele wie zu den Wahlen 2010. Doch kaum eine von ihnen thematisiert den desolaten Zustand des Landes oder nennt Auswege. Viele der mehr als drei Millionen Stimmberechtigten sind resigniert. Immer mehr wollen ins Ausland gehen. Deutschkurse haben in Sarajevo regen Zulauf.

Bosnien-Herzegowina: Wahlen im Land des Stillstands | tagesschau.de

Ich glaube, da würde ich auch zu Hause bleiben, oder vlt doch lieber eine "bosnische" Partei für alle Menschen gründen...

Zurück
Oben