J
Jovan
Guest
Wäre für die Bosniaken nur von Nachteil, weil sie komplett schutzlos wären und vor allem umzingelt. Den Kroaten sollten sie auf keinen Fall vertrauen, wenn es um ihre Interessen geht, würden sie ihnen wieder in den Rücken fallen. Insgesamt würde es aber zu meiner Vermutung passen, dass Großmächte ein Interesse haben die Balkanmuslime einzukreisen und zu kontrollieren.
Interessant ist der Zeitpunkt. Denn mit einer RS wären wohl sowieso Kroaten laut geworden. Wenn es dann wirklich darum geht, dass die RS sich an Serbien anschließt (was sehr sehr unwahrscheinlich ist) und die Kroaten das ebenso machen, was wäre wenn Bihac sich ebenfalls anschließen will aus wirtschaftlichen Interessen? Für die Kroaten in BiH ist es sowieso bitter, dass sie auf die Herzegowina beschränkt werden, die ticken ganz anders als die bosnischen Kroaten. Schade auch um Städte, wie Jajce.
Aber, bisher habe ich dazu nichts seriöses gelesen und nur Dekis Propaganda, von daher alles nur heiße Luft.
Ich wäre eigentlich mehr dafür eine Bosnische Identität zu schaffen und alle Nationalisten aus allen drei lagern gehörig den Mund zu stopfen.