Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jahrestag der Zerstörung der 400 Jahre alten UNESCO Brücke in Mostar 1993

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt einige Threads dazu. Deswegen Zusammenführung. Hat sogar ei Maradona eröffnet, gibt noch Andere, aber zumindest die 2 werden zusammengeführt. Und was ich so lese, dient dieser Thread dem User Maradona nur zur Hetze.
Und bringt auch noch Fake-News, einfach unglaublich. Lern Geschichte.

Truppen der bosnisch-kroatischen Armee zerstörten am heutigen Tag die damals fast 400 Jahre alte Mostar Brücke.
.....
Ist eine einzige Lüge von Maradona.
Zu den Fakten:
Die Zerstörung der Mostar-Brücke am 9. November 1993 wurde gezielt durch Einheiten des kroatischen Verteidigungsrates (HVO) durchgeführt. Mit deinem bosnisch-kroatischen Truppen lässt du es so aussehen, als wären Truppen der Bosnischen Armee involviert. Die HVO war mehr als eine Verteidigungsmiliz, sie war ein zentraler Akteur im ethnisch motivierten Krieg in Bosnien. Ihre Rolle ist historisch gut dokumentiert und juristisch aufgearbeitet. Wer heute ihre Verbrechen leugnet oder relativiert, stellt sich gegen die Fakten und gegen die Opfer.
Die Zerstörung war nicht militärisch notwendig, sondern hatte eine symbolische Wirkung: Sie sollte die Teilung der Stadt manifestieren und das Zusammenleben der Ethnien beenden.
Die Brücke wurde zum Opfer ethnisch motivierter Gewalt im Kroatisch-bosniakischen Krieg, der Mostar in zwei Lager spaltete.

Am heutigen Tag 1993 wurde die rund 400 Jahre alte osmanische Unesco Brücke von bosnisch-kroatischen Einheiten zerstört. Sie galt als Symbol von Mostar und als Meisterwerk der osmanischen Baukunst .

Hier Aufnahme beim granatieren der Brücke, die letzten 2 Minuten vor dem Einsturz

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

war schon mal einer dort? Ich war letztes Jahr an der Orginal treu aufgebauten Brücke, wird zwar niemals mehr das selbe sein aber trotzdem bisher eins der schönsten Orte auf dem Balkan wo ich bisher war, die Brücke und osmanische Altstadt von Mostar. Scheiss Krieg

Schon 2020 eröffnete Maradona diesen Thread mit einer Lüge.

Zurück
Oben