Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jahrestag der Zerstörung der 400 Jahre alten UNESCO Brücke in Mostar 1993

G

Gelöschtes Mitglied 28870

Guest
Am heutigen Tag 1993 wurde die rund 400 Jahre alte osmanische Unesco Brücke von bosnisch-kroatischen Einheiten zerstört. Sie galt als Symbol von Mostar und als Meisterwerk der osmanischen Baukunst .

Hier Aufnahme beim granatieren der Brücke, die letzten 2 Minuten vor dem Einsturz

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.




war schon mal einer dort? Ich war letztes Jahr an der Orginal treu aufgebauten Brücke, wird zwar niemals mehr das selbe sein aber trotzdem bisher eins der schönsten Orte auf dem Balkan wo ich bisher war, die Brücke und osmanische Altstadt von Mostar. Scheiss Krieg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pa: sorry fb schrieb einer am heutigen Tag, es geschah am 09.11.1993, also vor paar Tagen
 
§1 Beleidigungen
Alles Folgen der serbischen Kriegstreiberei

Ist schon klar, Serben sind schuld für euren kroatischen Kriegsverbrecher Franjo Tudjman und sein Großkroatien Wahn. Cobras kranke Fascho Logik, jetzt sind Serben auch noch schuld für kroatische Verbrechen. :facepalm: In Mostar lebten serben nur 5-6% vor dem krieg, lass uns mal schön hier aus dem Spiel. Hier haben hauptsächlich Kroaten gegen Bosnaiken unter sich Krieg geführt, die autochthone Mostar Serben wurden vertrieben. Du schaffst es auf dauer einfach nicht dein Fanatismus gegen Serben und alles serbische zu verbergen
 
Mein Bild 2019, man merkt aber kaum das die Brücke jemals zerstört war, perfekt nachgebaut. Dafür wurden extra Ingenierue aus Türkei nach Mostar geholt beim Wiederaufbau, zum Teil die alten Steinbblöcke aus dem Fluss rausgeholt und wiederverwendet

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Alles Folgen der serbischen Kriegstreiberei
Kroatien startete einen Angriffskrieg auf BiH, hier brauchst du nicht die Schuld bei Serben suchen, auch wenn du dadurch anscheinend emotional besser mit dir umgehen kann.

Im Gegensatz zu deiner Meinung scheint man in Kroatien Alija die Schuld zu geben:

 
Kroatien startete einen Angriffskrieg auf BiH, hier brauchst du nicht die Schuld bei Serben suchen, auch wenn du dadurch anscheinend emotional besser mit dir umgehen kann.

Im Gegensatz zu deiner Meinung scheint man in Kroatien Alija die Schuld zu geben:

Nije.
Alles Folgen der serbischen Kriegstreiberei.
 
Nije.
Alles Folgen der serbischen Kriegstreiberei.

Laut Den Haag aber nicht, 6 bosnisch kroatische Generäle wurden wegen Kriegsverbrechen verurteilt , zudem sagte Haag das Tudjman aus Zagreb der Kopf von allem war und dies geplant hat, Kroatien wollte die Westherzegowina an Kroatien anschliessen. Serbien wird da nicht erwähnt


In Kroatien wie ein Heiliger verehrt - in Den Haag als Kriegsverbrecher verurteilt: Franjo Tudjman.

+
In Kroatien wie ein Heiliger verehrt - in Den Haag als Kriegsverbrecher verurteilt: Franjo Tudjman.
© dpa
29.05.13 18:53
UN-TRIBUNAL

Kroatiens Staatsgründer ist ein Kriegsverbrecher​

In den Bürgerkriegen beim Zerfall Jugoslawiens wurde lange schwarz-weiß gemalt: Die bösen Serben gegen die guten Kroaten. Jetzt urteilte das UN-Tribunal: Auch die Spitzenpolitiker Kroatiens waren kriminelle Kriegsverbrecher.
Jetzt ist das mehr als ein Jahrzehnt lange Schwarz-Weiß-Malen in den Bürgerkriegen im früheren Jugoslawien auch gerichtsamtlich beendet. Lange waren die Kroaten die Guten und die Serben allein die Bösen. Doch das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat am Mittwoch mit seinem Urteil gegen sechs bosnische Kroaten eine klare Sprache gesprochen.


Die sechs zu hohen Haftstrafen verurteilten bosnischen Kroaten waren Teil des „gemeinsamen verbrecherischen Unternehmens“ zur „ethnischen Säuberung“ muslimischer Regionen im bosnischen Bürgerkrieg (1992-1995). An deren Spitze standen nach dem Richterspruch: Kroatiens Präsident Franjo Tudjman, dessen Verteidigungsminister Gojko Susak und Generalstabschef Janko Bobetko.
 
Zurück
Oben