Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jasenovac: Greif/Kusturica drehen Film über das Balkan Auschwitz

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn das mal keine Oscar Nominierung wird.....
Nur Lubenica kann besse spielen

Da bin ich mal gespannt, tolle Nachrichten. Jasenovac wurde ganze 50 Jahre unterm Kommunismus unterm Teppich gekehrt und runter gespielt, solange wir nicht gegenseitig mit Herz zu dem stehen was geschene ist, wird es auch nie richtig Frieden zwischen unseren Völkern geben, zählt sowohl für den 2 Wk als auch für die 90er. Hoffen wir das der Film auch in Kroatien läuft und zur Aufarbeitung und mehr Versöhnung führt
Eigentlich unter Kommunismus wurde es mitologisiert. Serben nehmen Partizanenquellen wenn es um Jasenovac gehen, und die Jugokommunisten behaupten bis 1991 das der Zahl eine Million war.

Ich hoffe Kusturica wird Lordan Zahranović, Leute aus Documenta und Mesić einladen bei der Doku. Ohne sie wäre das Doku unvollstenbar.

Eigentlich unter Kommunismus wurde es mitologisiert. Serben nehmen Partizanenquellen wenn es um Jasenovac gehen, und die Jugokommunisten behaupten bis 1991 das der Zahl eine Million war.

Ich hoffe Kusturica wird Lordan Zahranović, Leute aus Documenta und Mesić einladen bei der Doku. Ohne sie wäre das Doku unvollstenbar.

Das mein ich nicht, auch nicht die Opferzahlen, sondern die Kollektischuld Kroatiens, das aufarbeiten, Kriegsverbrechertribunal der führenden Ustasa, eben das was Deutschland durchgemacht hat nach Hitler, das hat Kroatien nicht gemacht, es wurde alles unterm Teppich gekehrt und sofort von heute auf morgen bratsvo jedinstvo, so einfach geht das nicht und wie wir heute sehen hat es in Kroatien Spuren hinterlassen. Glaube viele Kroatien in CRO sind sich bis heute selbst nicht bewusst was unter Nazi Kroatien und der NDH Regierung ablief, mit der Tudjman Regierung 1991 die Titos Erbe ablöste hat sich das ganze nochmal verschlimmert.

Das die Kommunisten schlimm waren und Geschichtsverfälschungen machten wie es ihnen passt, da stimnme ich dir zu und das ist nichts neues, war auch so in Russland. Ich gehe sogar soweit das sie der Grundstein für den 90er Krieg sind, Titos Erbe, YU lief nur so lange gut bis er lebte und das nur wegen dem nicht aufarbeiten des 2 WK. Hätten wir schon 1945 aufgearbeitet, wäre der 90er Krieg wahrscheinlich nie passiert

Ist ne olle Kamelle und schon lange bekannt, aber besser als nichts. Es müsste viel mainstreamiger sein. Spielberg war vor Jahren mal dafür im Gespräch.

- - - Aktualisiert - - -

Warum ist das eigentlich so?

Würde wohl auch Hollywood machen, wenn nur nicht der Ami und Bosnien resp Kosovo gewesen wären (der pöse Serbe muss pöse)

Mach doch mal die Augen auf, du debile Schabracke. Das war ein ganz anderes Projekt von Tihomir Stanic, was er wegen Drohungen von kroatischen Faschisten eingestellt hat. Jetzt macht Kusturica das klar.

Zurück
Oben