Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Johan Cruyff verstorben.

Kalampakiotis

don't text
Johan Cruyff ist tot - Int. Fußball - kicker

Eine traurige Nachricht für den Fußball. Johan Cruyff ist am Donnerstag im Alter von 68 Jahren nach einer Krebserkrankung im Kreise seiner Familie in Barcelona gestorben. Dies teilte seine Stiftung am Donnerstag mit.

Im vergangenen Oktober hatte das Management von Cruyff dessen Erkrankung an Lungenkrebs bestätigt. Der einst so geniale Fußballer verstarb, so heißt es, "nach einem harten Kampf mit dem Krebs". Cruyff selbst hatte noch Mitte Februar zu seiner Erkrankung geäußert: "Ich habe das Gefühl, mit 2:0 in der ersten Halbzeit eines Spiels vorne zu liegen, das noch nicht zu Ende ist. Aber ich bin mir sicher, dass ich es gewinnen werde."

Der langjährige Kettenraucher hatte Anfang der Neunziger Jahre einen Herzinfarkt erlitten und musste sich seinerzeit einer Operation unterziehen. Seine Trainerkarriere endete 1996, nachdem Cruyff beim FC Barcelona entlassen worden war. Zwischen 2009 und 2012 war er jedoch nochmals aktiv - als Verantwortlicher für die katalanische Auswahl.

In seiner aktiven Zeit galt "König Johan" als einer der weltbesten Fußballer. 1974 wurde er mit Oranje Vize-Weltmeister, im Finale in München unterlag die "Elftal" Deutschland mit 1:2. Im Trikot von Ajax Amsterdam (1964-73) gewann er als zentrale Figur unter anderem dreimal den Europapokal der Landesmeister ("Voetbal Totaal") und wurde 1971, 1973, 1974 als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Zwischen 1973 und 1978 spielte Cruyff dann für Barça, ehe er seine ruhmreiche Karriere nach weiteren Stationen in Spanien (UD Levante), Nordamerika und den Niederlanden 1984 im Dress von Feyenoord Rotterdam beendete. Auch als Trainer holte Cruyff drei Europapokalsiege sowie vier spanische Meisterschaften.

War schon ein Großer
 
Den habe ich als Kind bewundert, weiß garnicht was aus seinem Sohn Jordy geworden ist

Absolut, ich ebenfalls. Johan Cruyff hat mehr als nur grossartige und erinnerungswürdige Auftritte hinterlassen. Er hat die Entwicklung des Weltfussballs beeinflusst wie kein anderer der ehemaligen Grossen (Di Stefano, Beckenbauer, Pele oder Maradona). Er stand immer für eine bestimmte Idee vom Fussballspiel, eine höchst attraktive noch dazu. Diese hat ihren Ursprung im "Fussball total" des Trainers Michels, der vielleicht letzten grossen taktischen Revolution im Weltfussball.

Viele Dinge, die heute im Fussball selbstverständlich sind, wie angreifende Verteidiger, Positionsspiel, Pressing und ein mitspielender Torwart, wurden in den Jahren 1965 bis 1974 eingeführt und er war die zentrale Figur als Spieler und Trainer dabei.

Möge er in Frieden Ruhen.

https://www.youtube.com/watch?v=-v6lMerCYCI
 
Zurück
Oben