Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Josip Broz Tito war Russe!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Hab keine 15 Minutengebraucht um vom Geburtshaus des einem zu dem des anderen zu kommen.
Ich hör bei beiden den Dialekt aus Zagorje heraus.

Hm, je si li ikad cuo izvornog zagorskog kajkavca da govori standardni stokavski hrvatski kao sto je on govorio? Jeste, povrsan utisak je mogao lako da prevari, ali, tako bi, otprilike, govorio i Ceh, Slovak, ili, upravo - Poljak (a vjerovatno i Rus), koji dovoljno dobro nauci jezik. A pravi kajkavac, prisjetite se nekog, ako ga poznajes - govori, ipak, drugacije. E, sad, vecini pravih kajkavaca njegov stokavski nije bio sumnjiv, jer tu ni sami nisu bili na domacem terenu i najmanje , uostalom, upravo oni mogu imati osjecaj "kako kajkavac govori stokavski". Vecina stokavaca nije obracala paznju - boze moj, ako govori "cudno" - pa izvorni je kajkavac, kaj ne!? Ali, opet - prisjeti se kako kajkavci zaista govore stokavski. Sve to nije bilo dovoljno, pa je konstruisan valjda jos jedan alibi - toboznja majka Slovenka i dio djetinjstva proveden u Sloveniji. Naravno - radi "bratstva-jedinstva", ali, prije svega - radi lakseg zamjetanja tragova.

Hundert Tausend ? Ist das nicht schlimmer als Pavelić ?

pavelic hat über 700 000 auf seinem gewissen aber tito war genauso ein hund.........jetzt relativiert ruhig die zahlen denn nur die quellen die ihr bringt sind die einzige wahren und wenn sie von tudjman stammen dem holocaust leugner......

ein polnischer jude aus brooklyn, hoffentlich war er das, so ein abgewichster typ aus ner miesen gegend der es geschafft hat zu einer der größten persönlichkeiten des balkan zu werden, beste alternative.

Genau, ein Schlosser der noch "zufällig" das Talent hatte die Kommunistische Partei Jugoslawiens zu organisieren, die Partisanen zu formieren, das AVNOJ zu kreieren, nebenbei alle Weltsprachen zu beherrschen oder perfekt Klavier zu spielen. Herrliche und romantische Biographie.

Solche Skills sind ganz normal bei der Bevölkerung im Zagorje :D

Ich gebe Grdelin Recht, das zagorski war bei Tito immer raus zu hören.

pavelic hat über 700 000 auf seinem gewissen aber tito war genauso ein hund.........jetzt relativiert ruhig die zahlen denn nur die quellen die ihr bringt sind die einzige wahren und wenn sie von tudjman stammen dem holocaust leugner......

Wie in so gut wie jedem Thread und in jeder erdenklichen Weise versuchst die Serben als die wahren und alleinigen Opfer der Geschichte darzustellen. Ich kann das Gelaber echt nicht mehr lesen.

Ohne Tito wären noch viel mehr Menschen entweder deportiert worden oder vor die Hunde gegangen, also halt jetzt mal dein Maul! Das meiste willkürliche Morden hat er gestoppt. Vielleicht nicht immer auf die humanste Weise aber im Gegensatz zu seinen Feinden war er trotzdem noch ein Segen nach der Nazi-Aggression.

Hm, je si li ikad cuo izvornog zagorskog kajkavca da govori standardni stokavski hrvatski kao sto je on govorio? Jeste, povrsan utisak je mogao lako da prevari, ali, tako bi, otprilike, govorio i Ceh, Slovak, ili, upravo - Poljak (a vjerovatno i Rus), koji dovoljno dobro nauci jezik. A pravi kajkavac, prisjetite se nekog, ako ga poznajes - govori, ipak, drugacije. E, sad, vecini pravih kajkavaca njegov stokavski nije bio sumnjiv, jer tu ni sami nisu bili na domacem terenu i najmanje , uostalom, upravo oni mogu imati osjecaj "kako kajkavac govori stokavski". Vecina stokavaca nije obracala paznju - boze moj, ako govori "cudno" - pa izvorni je kajkavac, kaj ne!? Ali, opet - prisjeti se kako kajkavci zaista govore stokavski. Sve to nije bilo dovoljno, pa je konstruisan valjda jos jedan alibi - toboznja majka Slovenka i dio djetinjstva proveden u Sloveniji. Naravno - radi "bratstva-jedinstva", ali, prije svega - radi lakseg zamjetanja tragova.

Ich hör Eindeutig den Zagorac raus.

"kako kajkavac govori stokavski"

Je nachdem, ich kenne Eheleute die unterschiedlich "hochkroatisch" reden.
Folgende Situation, mein Onkel aus Dalmatien war bei uns in Zagreb zu Besuch und es kam ein Ehepaar aus Zagorje auch zu uns.
Mei Onkel verstand kein Wort wenn sie sich untereinander oder mit meinem Vater unterhielten. Zu meinem Onkel bemühten sie sich pismeno hrvatski zu sprechen. Die Frau konnte es recht ordentlich, der Mann sehr schwer bis gar nicht.
Als sie weg waren sagte mein Onkel, nju razumim dobro, a njega nikako.

Genau, ein Schlosser der noch "zufällig" das Talent hatte die Kommunistische Partei Jugoslawiens zu organisieren, die Partisanen zu formieren, das AVNOJ zu kreieren, nebenbei alle Weltsprachen zu beherrschen oder perfekt das Klavier zu spielen. Herrliche und romantische Biographie.

Komisch, dass sich die Russen nicht melden. Da es jetzt "offentlich" ist.
Wobei, ich der Cia nicht über den Weg traue, die Sache stinkt mir.
Ich glaube die wollen bisschen Staub aufwirbeln.

Genau, ein Schlosser der noch "zufällig" das Talent hatte die Kommunistische Partei Jugoslawiens zu organisieren, die Partisanen zu formieren, das AVNOJ zu kreieren, nebenbei alle Weltsprachen zu beherrschen oder perfekt das Klavier zu spielen. Herrliche und romantische Biographie.

Ja natürlich, sowas nennt man richtige PR und Image-Building!
"Der Arbeiter, der alles erreichen kann"

Menschen die "kaj radis" und "sto radis" anstatt "sta radis" sagen, haben einen Extraplatz in der Hölle.

Zurück
Oben