Knutholhand schrieb:
Ich verstehe diesen russischen Judenhass nicht. Bei Adolf konnte man ja wenigstens eine Begründung nachlesen (z.B. Mein Kampf). Bei der Russen ist es irgendwie…. Äem….. einfach nur da.
Der Antisemitismus ist kein genuin deutsches Produkt. Deutschland hat den Wahnsinn halt bis zur Spitze getrieben.
Wenn man so will, dann ist der Hass auf die Juden ein Produkt der christlichen Welt. Der Mythos vom Jesusmord und so.
Judenhass in Russland ist auch nichts neues. "Die Protokolle der Weisen von Zion" war das erste umfassende (Lügen-)Märchen über die "jüdische Weltverschwörung", das Ende des 19. Jahrhunderts (glaub ich) vom zaristischen Geheimdienst unter die Leute gemischt wurde, um die revolutionären Aufstandsbewegungen, als "von Juden gesteuert" darzustellen. So sollten das Volk zusammengeschweisst werden um sich hinter die Herrschaft des Zaren zu stellen. Das Buch wurde in ganz Europa gelesen und später von Hitler aufgenommen, als er vom "jüdischen Bolschewismus" schrieb.
Naja, leider wird das von genügend Deppen auch heute noch geglaubt. Siehe z.B. Hohmann oder ähnliche Bauern. Oder in Palästina die Hamas. usw.