wenn es alle so einfach gemacht hätten, würden wir nicht über vergangene kriege sprechen.
wobei wir jetzt wieder am anfang wären.
wer hat es nicht "einfach" gemacht?
- - - Aktualisiert - - -
und wer traf die Entscheidung, ob jemand fähig war oder nicht?
Hätte Hätte Fahrradkette. Die Kriege werden gemacht.
- - - Aktualisiert - - -
Ich nehme America nicht in Schutz und natürlich hat Amerika mitgeholfen das es zum Zusammenbruch von Jugo gekommen ist.
Aber am Krieg sind wir am meisten selber schuld.
Mann kann nicht immer den anderen die Schuld geben.
Wären wir schlauer gewesen hätten wir uns ohne Krieg getrennt.
Yu wäre auch ohne eimischen der Amerikaner, Russen und dem Deutschen auserandergebrohen.
Schon die Tatsache das der President gleichberechtigt verteilt wurde zeigt von gewünschter Rassentrenung.
Bosnien hat Heute ein ähnliches System nur ist das System rein auf Ethie aufgebaut, demokratisch gewält wird nicht.
So ein System kann nicht funktionieren.
- - - Aktualisiert - - -
.
Es ist nicht Amerika, sondern es ist die USA. Nicht zu vergleichen oder zu verwechseln mit Amerika!
Schau, die Kriege werden gemacht. Das hast du nicht geträumt , das ist passiert. Es gibt verschiedene Ursachen und Gründe, einige sind gewichtiger und ausschlaggebender als manch andere. Doch alle haben dazu beigetragen. Nicht nur du, sondern viele andere hier im Forum wiederholen ständig den selben Quark, von wegen, "wir" sind selber Schuld etc. und man redet immer davon, dass es schon sehr klar wahr, dass es eine Aufsplitterung der Republik gegeben hätte. Das ist alles nicht wahr. Wer die Geschichte genau analysiert hat, der hat mitbekommen in wie weit die verschiedenen Akteure , wie zB. die USA lange Jahre sehr gezielt daran gearbeitet hat, um dieses Ziel, die Zerstörung YU, zu erreichen. Und die meisten Menschen in YU wollten keinen Krieg, das ist Fakt. Alle hatten Angst. Krieg wollten nur die Hardliner und die waren immer in der Unterzahl aber man hat ihnen geholfen und zwar auch von Außen.
Aber in einem gebe ich dir recht. "Wir" waren zu unaufmerksam und zu naiv und zu dumm und deswegen haben wir es mit "UNS" machen lassen. Aber gewöhnlich lernen die Lernwilligen ja aus der Geschichte.
Wieso wäre YU ohne Einmischung auseinandergebrochen? Was für eine Tatsache (Präsident)? Rassentrennung gab es nicht. Es gibt keine Rassen, nur die Rasse Mensch.
Eine Apartheitspolitik wurde auch nicht betrieben. Sag mal, kannst du denn übern Daumen gepeilt sagen, wenn ein Kroate und ein Serbe vor dir steht und ein Bonsnier, wer was ist?
Das glaub ich nich. Also soviel auch zu den Ethnien. Ihr seid alle immer so lustig und tut so, als gäbe es so krass große kulturelle und sprachliche Unterschiede.
Wie du selbst siehst, ein System, welches auf Ausbeutung ausgelegt ist, in dem die einen ausgebeutet werden und die anderen profitieren, das gibt es, das funktioniert und du nimmst an diesem System teil. Also, was für ein System kann nicht funktionieren.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
- - - Aktualisiert - - -
Nachtrag: Es gab diejenigen, die die Doktrin der Gewalt auf den Kurs bringen wollten. So etwas macht man, um Hass zu verbreiten, aufzuhetzen, Chaos und Gewalt zu stiften , um Fronten zu bilden. Es gab steht`s auf allen "Seiten" (extra in Anführungszeichen, ihr wisst warum! ) Leute, die sich davon nicht haben beeindrucken lassen, so wie auch dieser kroatische Polizist, der sich geweigert hatte, diese Doktrin mit durchzusetzen und gegen seine eigene Bevölkerung mit Gewalt vorzugehen. Er angagierte sich für einen konstruktiven und friedlichen Dialog. Was ist passiert? Man hat ihn ermordet! Die "eigenen" Leute haben ihn ermordet, Kroaten. Warum?
Er war nicht der Einzige dem das passiert ist.
Dies ist ein sehr spezielles Beispiel dafür, das gezielt der Krieg von Hardlinern vorbereitet wurde. Der Pakt war geschlossen.