Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien - serbische Dominanz

K

Kejo

Guest
Bevor ich meine Frage zum Thema stelle. Es interessiert mich ehrlich, also lasst die Provos, Hetze und dummen Kommentare. Wer nichts Sinnvolles beizutragen hat, byebye.

Ich beschäftige mich etwas mit der Geschichte Jugoslawiens. Jetzt habe ich mir allerdings 'ne Frage gestellt, für die ich keine Antwort auf die Schnelle finden kann.

Ich möchte wissen, warum in Jugoslawien Serben domninierten. Warum wurde Belgrad die Haupstadt? Warum nicht Zagreb, Sarajevo oder Skopje? Warum ging die Dominanz von Serben aus und nicht von Kroaten?

Welche (historischen) Gründe gibt es dafür? Kann mich jemand mal aufklären, pls?

Wenn du dich mit der Geschichte dortbeschäftigt hättest,würdest du es wissen..
Resultate des ersten Weltkriegs, auf dieser Erfahung aufbauender Kommunismus usw., gröbstmöglich zusammengefasst.Also Jugoslawien ab 1918 als so etwas wie ein Synonym für Großserbien,aus serbischer Sicht natürlich, was man im WW2 als Cetniks bezeichnete war offiziell die ,,jugoslawische Armee im Heimatland", als Beispiel

...belgrad denke ich von der größe her.....was den rest betrifft keine ahnung....manche behaupten tito wollte das leid der serben (jasenovac etc.) damit ausgleichen....

Wenn du dich mit der Geschichte dortbeschäftigt hättest,würdest du es wissen..
Resultate des ersten Weltkiregs, auf dieser Erfahung aufbauender Kommunismus usw., gröbstmöglich zusammengefasst

Ich habe dich als Besten Lehrer 2012 vorgeschlagen. Super Erklärung.

...belgrad denke ich von der größe her.....was den rest betrifft keine ahnung....manche behaupten tito wollte das leid der serben (jasenovac etc.) damit ausgleichen....

An Tito dachte ich z.B. auch. Obwohl Halb-Kroate, hat er anscheinend nichts unternommen in der Hinsicht.

Bevor ich meine Frage zum Thema stelle. Es interessiert mich ehrlich, also lasst die Provos, Hetze und dummen Kommentare. Wer nichts Sinnvolles beizutragen hat, byebye.

Ich beschäftige mich etwas mit der Geschichte Jugoslawiens. Jetzt habe ich mir allerdings 'ne Frage gestellt, für die ich keine Antwort auf die Schnelle finden kann.

Ich möchte wissen, warum in Jugoslawien Serben domninierten. Warum wurde Belgrad die Haupstadt? Warum nicht Zagreb, Sarajevo oder Skopje? Warum ging die Dominanz von Serben aus und nicht von Kroaten?

Welche (historischen) Gründe gibt es dafür? Kann mich jemand mal aufklären, pls?

Das ist zwar keine richtige Antwort auf deine Frage aber trotzdem interessant.

jugoslawien.jpg

Tito, Kardelj und Bakaric = serbische Hegemonie und Dominanz
kava.gif
Aber waren schon tolle Zeiten, wo selbst in Zagreb 60% der Polizei Serben ausmachten. Ein Teil der "jugoslawischen" Soziologen teilen Jugoslawien in zwei Teilen/Epochen auf: Tito-Rankovic Ära bis 1960, und nach dem Untergang Rankovic's, Kardelj's Jugoslawien das nach Tito's Tod so langsam zu zerfallen drohte, bzw. im gang war. Broz wollte mit aller Kraft seinen jugoslawischen Zentralismus und Unitarismus durchsetzen, was nicht per se "grossserbisch" war, aber den Serben durchaus in gewisser Weise gelegen kam (und das nicht nur wegen der Bedeutung der Hauptstadt). Dennoch traurig, dass man 73 wertvolle Jahre der eigenen Geschichte in diese Zeitbombe Jugoslawien investiert und als letztes Ex-Yu Volk von ihr abgewendet hat (trotz des serbischen Nationalismus, der Name "Jugoslawien" wurde erst 2003 gestrichen und 2006 wurde die letzte "Gemeinschaft" aufgelöst, und das nicht auf die Initiative der Serben).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben