Krieg ich von Metkovic keine Antworten mehr? Bist du jetzt sein offizieller Sprecher?
An den abgegebenen Danke kann man die Qualität eines Beitrags manchmal sehr gut ablesen (soll keine Wertung sein, nur eine Feststellung).
Die Oluja war eine notwendige militärische Aktion.
Wurde auch beim Prozess gegen Gotovina vom Richter bestätigt.
Rechtlich und moralisch völlig einwandfrei, ich weiß.
Soll ich noch ein paar nette Smileys druntersetzen (so wie es Metkovic immer macht) damit wir alle fröhlich über serbische Opfer lachen können? Ist ja immerhin alles rechtlich und moralisch abgesegnet (wahrscheinlich sogar mit Gottes Segen aus dem Vatikan).
Jeder sagt doch alle Seiten haben ihre Fehler gemacht. Hmm, komisch.
Wenn sogar Oluja (weswegen der Befehlshaber vor Gericht sitzt), moralisch und rechtlich einwandfrei ist, was haben Kroaten sonst falsch gemacht? Oder haben sich Kroaten etwa "nur verteidigt"?
Aber äusserst Interessant, dass jemand der Tito nur als Helden sieht, einen Gotovina verurteilt. Jetzt mal von Bleiburg abgesehen, die Kommunisten haben Jasenovac bis 1946 weiter betrieben. Stara Gradiska sogar bis 1948.
Ich will gar nicht von jenen Partisanen reden, die sich im Kampf für Jugoslawien verdient gemacht haben und nur weil sie den Kommunismus nicht unterstützen, gleich in Ungnade fielen.
Ja, wirklich sehr interessant. Ich habe die Verbrechen der Partisanen niemals geleugnet oder gutgeheißen. Wer sowas behauptet, soll mir das beweisen. Ich hab auch immer gesagt, dass Tito ein Diktator war. Er hat mit eiserner Hand regiert. Aber er hat für sein Volk regiert. Er hat ein Volk zusammengehalten, das zusammengehört. Dafür und nur dafür gebührt ihm großer Respekt.
Kad je Tito bijo nisi smijo svasta rec, ali si mogo svagdi lec. Das sagt alles aus: die großen Freiheiten hattest du nicht, aber du warst sicher. Ich weiß nicht, wie das Leben unter Tito war, weil ich zu jung bin. Aber ich habe viele Leute gefragt, die es erlebt haben.
Alle haben nur Gutes erzählt. Niemand hat etwas Schlechtes erzählt. Ich hätte die Zeit des Friedens, des Zusammenhalts der großen Nation Jugoslawien gerne erlebt. Ich lasse mir diese "Einstellung, Vorstellung oder wie auch immer man das nennen will" nicht von irgendwelchen (geistig) kleinen vom Nationalismus zerfressenen Internet-Rambos zerstören. Sollen sie sich doch an ihren Fahnen, Flaggen, Symbolen bla bla bla ... aufgeilen. Was haben sie davon? Nichts. Als hätte ihnen der große Nationalismus irgendwas gebracht::roll:
Ich bin auch kein Kommunist. Ich finde die Idee des Kommunismus super, mehr nicht. In der Praxis hat der Kommunismus aber nichts verloren, weil der Mensch einfach nicht dafür geschaffen ist (wie man oft gesehen hat). Auch das hab ich schon oft gesagt, aber egal.
PS: Je mehr ihr Tito und Jugoslawien beleidigt und beschimpft, desto mehr werde ich es verteidigen.
Druze Tito mi ti se kunemo!!! RIP Josip Broz - dobar skroz
Du nennst Metkovic einen Ujo, weil er ein Befürworter der Oluja ist
Das ist doch nur ein sehr kleiner Teil. Zwischen Befürworter und "moralisch und rechtlich einwandfrei" ist doch ein kleiner aber feiner Unterschied. Metkovic hat sich Serben gegenüber noch nie positiv geäußert. Er macht sich ständig lustig über Serben und vor allem über serbische Opfer. In seinen Beiträgen ist viel Hass und Abneigung zu spüren. Frag doch mal ein paar Serben, was sie von ihm halten! Verwarnt wurde er komischerweise niemals, wenn er sich über kroatische Kriegsverbrechen oder über serbische Opfer lustig gemacht hat ...
OK, aber dann musst du doch Tito und Konsorten auch als Ujo bezeichnen. Oder wie nennst du die Vertreibung und ethnische Säuberung der Volksdeutschen aus Jugoslawien?
Sorry, aber da gibt es nicht, war was Anderes.
Zum bösen Tito ist alles gesagt.