Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien und Tito bleiben en vogue

Das ist halt die Mentalität. Genauso ist es doch z. B. in Italien.
Also, hätte mich mein Vater gelassen, wär ich damals in Jugoslawien geblieben. War schon in der Schule angemeldet. :( Und dann hat er es sich anders überlegt. Weil er wusste dass es Krieg geben wird. Haben viele gewusst. Solange Tito lebte war alles "ok", aber wenn er stirbt, stirbt Jugoslawien mit ihm.

Jener Tito dessen Leben auf Pump aufgebaut und das Volk später dafür bezahlte ?!

Ja. Alle haben sie bezahlt. Weil sie nicht gut erzogen wurden.
Es ist so wie mit einem verwöhnten, verhätschelten Kind. Es bekommt alles, hat die besten Partys, ist überall gern gesehen und beliebt. Aber dann stirbt der Vater und das Kind weiß nicht wie es weiter gehen soll. Meistens greift es zu Drogen und Alkohol. Unser Alkohol war der Krieg.

Ja. Alle haben sie bezahlt. Weil sie nicht gut erzogen wurden.
Es ist so wie mit einem verwöhnten, verhätschelten Kind. Es bekommt alles, hat die besten Partys, ist überall gern gesehen und beliebt. Aber dann stirbt der Vater und das Kind weiß nicht wie es weiter gehen soll. Meistens greift es zu Drogen und Alkohol. Unser Alkohol war der Krieg.

Der Konflikt beginnt im Jahre 1918 und hat nichts mit Tito zu tun

Ein Artikel vom Standard bezüglich der jetzigen Sichtweise auf Jugoslawien bei der Jugend und den, die es miterlebt haben:

Für die, die es nicht lesen wollen/können: Pech gehabt, ein guter Artikel :^^:

Zum Thema: Diese Jugonostalgie ist eben ganz schön interessant. In keinem postsozialistischem Land gibt es, verhältnismäßig, so einen Drang nach dem Vorgängerstaat wie in Jugoslawien. Weder bei den ehemaligen sowjetischen, noch tschechoslowakischen Staaten, geschweigedenn Rumänien (in ihrer damaligen Form) usw.

Woher kommt das? Diese Frage wird in dem Artikel versucht zu antworten.

Sehr guter Arikel, haval lijepa ;) naja, bei meiner Verwandschft aus der Ex-DDR ist es aehnlich ...
OSTALGIE oder so ... pozdrav

Jener Tito dessen Leben auf Pump aufgebaut und das Volk später dafür bezahlte ?!

Pump,Slowenien und Kroatien haben allein soviel Pump wie drei Tito-Jugoslawiens!!!!soviele Arbeitslose wie fünf Tito-Jugoslawiens,so Pleite in 20Jahren wie es Tito-Jugoslawien es nicht in 200 Jahren schaffen würde.So viel Korruption das jeden ZKJ Funktionär blass ausehen läßt.Das einzigste was wir haben ist ne Ausführung von Demokratie,die in Wahrheit ne 5 Fache Kopie einer Bannanenrepublik ist.In to od Triglava pa do Vardara.

Nostalgie ist ja auch OK, nur zurück brauchen wir diesen Schrott nicht. Mal ganz abgesehen davon das es auch gar nicht möglich wäre ohne das man sich in kürzester Zeit wieder die Köppe einschlagen würde.

Zurück
Oben