Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien und Tito bleiben en vogue

Lustig das ausgerechnet die "In YU ging uns so gut" Fraktion seit 30-40 Jahren im Ausland lebt, die wenigsten davon dürften Kriegsflüchtlinge sein.

Warum seid ihr oder eure Eltern aus dem Land "wo es den Leuten so gut ging" wirtschaftsgeflüchtet?^^

Genau das ist der Punkt....
Die "YU war so toll Fraktion heuuuul" kennt YU entweder aus dem Urlaub oder in den meisten Fällen eben gar nicht, nur durch Geschichten....

Ich muss zugeben, im Urlaub fand ich es auch toll. Und: einem Teil meiner Verwandten ging es damals tatsächlich besser. Einem anderen Teil geht es heute besser. Freie Marktwirtschaft halt.

Ists denn heute anders, wieviele lassen sichs mit den Euros im Sommer 2-4 Wochen gutgehen, sind dann aber doch heilfroh, wieder weg zu sein? Dort leben, Arbeit suchen? Nein, zu schwer, zu kompliziert, Gewohnheit usw usf
Is doch alles das selbe

Aber nich' so toll wie in Juga!
Oh doch, Cuba is schon geil :) Was ich aber eigentlich sagen wollte, Urlaub war toll, trotzdem haben die Kubaner ihr Leben riskiert um von dort weg zu kommen!

Nehmen wir Cro als Beispiel....Urlaub war immer geil und als Kinder haben wir Stunden lang geweint wenn es wieder Richtung Germanien ging....aber rund die Hälfte der Kroaten lebt im Ausland? warum Weil es so toll war in Juga zu leben?

Übrigens ist der Urlaub heute immer noch toll :)

Oh doch, Cuba is schon geil :) Was ich aber eigentlich sagen wollte, Urlaub war toll, trotzdem haben die Kubaner ihr Leben riskiert um von dort weg zu kommen!

Nehmen wir Cro als Beispiel....Urlaub war immer geil und als Kinder haben wir Stunden lang geweint wenn es wieder Richtung Germanien ging....aber rund die Hälfte der Kroaten lebt im Ausland? warum Weil es so toll war in Juga zu leben?

Übrigens ist der Urlaub heute immer noch toll :)

Um beim Aufbau Westeuropas zu helfen. Die hätten das doch alleine nie geschafft.

Ists denn heute anders, wieviele lassen sichs mit den Euros im Sommer 2-4 Wochen gutgehen, sind dann aber doch heilfroh, wieder weg zu sein? Dort leben, Arbeit suchen? Nein, zu schwer, zu kompliziert, Gewohnheit usw usf
Is doch alles das selbe
Schwachsinn...
Ich wäre damals wie heute zurück gegangen wenn die Möglichkeiten die gleichen wären....

Aber gucken wir doch mal wie es ist....in meiner Heimat sind seit jeher die Hälfte der Einwohner im Ausland, sicher nicht weil Juga so toll und voller perspektiven war....
Die Leute die hier in Rente gehen und wieder zurück gehen, kommen ein bis zwei mal im JAhr zurück nach Germanien um sich ärztlich durchchecken zu lassen, dabei sit die MEdizinabteilung heute besser als in YU Zeiten....dennoch setzt man sich in den Flieger oder fliegt nach Deutschland zum Arzt....

Zurück
Oben