Pixi schrieb:
Triglav schrieb:
außer das die Partizanen im Film übertrieben heroisch dargestellt werden so wie es halt in Hollywood gang und gebe ist,wüßte ich nicht welche Ereignisse im Film nicht waren und was deiner Meinung nach gelogen ist
Es gab niemals eine Schlacht bei der Operation Weiss mit irgendwelchen Cetniks und der Film war eindeutig dafür gedacht, zu suggerieren, dass die JVUO dort gegen die Partizanen gekämpft hat.
Purer Quatsch. Wenn überhaupt gab es beim Rückzug versprengte kroatische Truppen.
Apropos Hollywood
Nach Deiner Logik habe ich jetzt also eine Quelle gebracht. Ich kann manchmal echt nur noch den Kopf schütteln.
Ist das die Quelle des Drehbuchs zur Neretva......
Axis Forces:
An estimated total of 90,000+ troops employed more or less full time from January through March, plus another 60,000 playing an occasional and lesser role.
German
Divisions: 7. SS-Freiwillige-Gebirgs-Div. “Prinz Eugen”, 187. Res.Div. (elements), 369. Inf.Div. (kroat.), 714. Inf.Div., 717. Inf.Div., 718. Inf.Div.
Panzer-Abt. 202
Panzer-Kp. z.b.V. 12
Luftwaffe air support
Italian
Divisions: 12th Infantry Div. “Sassari”, 13th Infantry Div. “Re”, 15th Infantry Div. “Bergamo”, 32d Infantry Div. “Marche”, 57th Infantry Div. “Lombardia”, 154th Infantry Div. “Murge”
Italian air support
Croatian
2d, 3d and 5th Mountain Brigades
7th Infantry Rgt.
VII, IX and XI Artillery Groups (elements)
V Ustasha Brigade
Croatian Air Force air support
Chetnik auxiliaries (12,000 – 15,000)
Axis rallied nine divisions, six German, three Italian, as well as two Croatian divisions and a number of Chetnik and Ustasha formations.
In fact, once they reached the eastern parts of Bosnia and Herzegovina, the partisans had to face only the Chetniks, and in turn almost entirely incapacitated them in the area west of the Drina river.
http://www.axishistory.com/index.php?id=7465
Ne du , ich glaub in erster Linie den Deutschen....dann den Slowenen...usw den alte Kommunistenlügen und wenn es nichts anderes mehr zu glauben gibt ,der neuen serbischen Geschichtsverdrehung/schreibung,was aber nie passieren wird
Du wirst mir sicherlich erklären können wem die Blaugardisten(slowenische Draza-Cedos JVUO,die angeblich guten) in Slowenien direkt unterstanden,welchen Widerstand sie gegen die Wehrmacht ausübten und welche glorreiche Schlachten in Slowenien und Drazas oder andere Cedos in Serbien gegen die Wehrmacht schlugen,die ja auch irgendwo in den Berichten des OKWs Südost eine Beachtung finden müßten.
Schwafel hier nicht dum rumm und beweise endlich was für heroische antifaschisten und große Widerstandskämpfer,die die Welt noch nie so gesehen hat Draza und seine falschen,richtigen oder sonst welche Cedos doch sind :!: