Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien: Wo wären wir heute ohne Zerfall?

Seien wir mal ganz ehrlich Leute.Vll war es damals nicht so top und heute wärs auch nicht so top aber es wäre aufjedenfall besser als heute.Die Leute unten müssen einfach gucken es besser zu machen und nach vorne zu schauen auch wenn das ziemlich schwer ist.Aus der Diaspora haben wir leicht reden sind auch alle Stolz auf die Heimat aber die Leute unten haben nichts davon die wollen einfach ein normales abgesichertes Leben haben.Ich kann auch verstehen das einige ein Jugoslawien wollen(ich würds auch gut finden).Es ist einfach das Ansehen des "Jugoslawen" flöten gegangen.Wir sind nicht mehr ernst zu nehmen.Keiner sagt wow ich würd mal gern nach Bosnien auswandern oder so.Der Traum Jugoslawien ist auch für viele ein Indifikationsproblem keiner ist rein aus einem Land.Es gibt viele Muslime in Serbien Mazedonien etc Serben in bosnien und Kroatien Kroaten in Bosnien usw usw.Jeder hat iwo in einem anderen Land Familie.Wir alle haben eine etwas andere Sprache und einen anderen Akzent aber wenn wir wollen verstehen wir uns.Das sind Eigenschaften die nicht jeder von sich behaupten kann wir sollten das zu schätzen wissen.Wir sind nicht gleich das stimmt aber wir ähneln uns Stark.Aber das geht langsam auch auseinander.Wir sind halt etwas aggressiv wenn uns jemand doof kommt ,saufen viel und haben immer einen Sinn für ich sag mal "außergewöhnlichen" Humor.Übertrieben Beleidigen gehört auch zum Volkssport.Wir haben die gleiche Mentalität und das wurd uns ja auch immer zum Verhängnis ;)=Nie aufgeben und immer doof weiterlabern ohne Fakten usw zu bertachten.Wir "hassen" uns ja alle wie die Pest aber auf jeder Jugoparty strömen die Massen egal ob es ein Serbischer oder ein Bosnischer Betreiber ist.Ich hab Bosnische,Serbische und Kroatische Freunde.Ich komm super mit denen aus.Das ist mein Umfeld die waren nicht im Krieg und wir sind als Balkantruppe ganz zufrieden :) Was mich irgendwie stört ist das die Kroaten,Bosnier und Serben sich jetzt imaginäre Verbündete Suchen.Die Kroaten wollen Deutsche Kollegen die Bosnier Türkische Iranische usw und die Serben Russische.Was geht ab?Die jucken euch alle einen Scheissdreck.Wir sollten uns an den Balkan orientieren wo wir herkommen und nicht an andere Staaten.Seh ich Serbische Fahnen Jubeln in Russland wenn Serbien gewinnt?Kroatische Fahnen in Deutschland wenn Kroatien gewinnt?Bosnische in der Türkei?

Wenn der Balkan aber lieber Krieg spielen wollte sollte man sich an denen nicht orientieren.

Shalom
 
Ich bitte dich. Jeder in der Fam. hat heute ein Auto. Fast jeder nen Job. Häuser kann sich keiner leisten da der Kommybonus weg ist. Aber im Großem und Ganzem kannst du sicher sein, dass es in Kroatien besser ist. Schwöäää.

Und unser Meer ist noch schöner geworden. Und die Frauen sowieso. Also alles ist besser. Nun gibbet sogar HefeWeizen von Ozujsko. :thumbright:


Pa wieso gehst nicht zurück wenns so toll ist? Keine Sozihilfe dort?
 
[-X Ich sagte es ist besser als in Serbien oder im damaligem YU und daher ist dein Katzengejammer nur für Serbien gültig.

Was verdient ein durschnittlicher Kroate?400-500?Im Kroatischem Kaufland sind die Produkte sogar teuerer als hier ;D
Das ist jetzt zwar regional unterschiedlich In Zagreb verdienste mehr als in Dalmatien aber die Leute kacken iwann mal ab die habens schwer und versuch nicht gut zu reden was nicht gut ist.Vorallem weil Kroatien noch sehr viele Schulden aufgenommen hat siehts nicht so dolle aus für später.Aber wir von der Diaspora glauben weiterhin daran das die es schaffen!:big5:
 
Solche Diskussionen könnte man sich sparen, wenn man wüsste wieso und zu welchem Zweck Jugoslawien geschaffen bzw. zerstört wurde.
 
Zurück
Oben