Bevor Jugo starb, gab es eine Idee für eine Uniion. Leider ist diese Idee durch den Krieg ebenfalls gestorben. Doch nichts destotrotz finde ich, dass man sich darüber noch mals Gedanken machen sollte.
Ich bin mir sicher, dass Kroaten in Serbien und Serben in Kroatien und unzhlige Leute aus Bosnien aber auch Sandzak (Montenegro/Serbien) sich so was wünschen würden.
Jugoslawien kann man nicht einfach so schön trennen wie USA und Kanada. Spätestens wird jetzt allen klar, dass wir so oder so zusammen leben müssen (ob es uns passt oder nich). Ein paar nationalistische Politiker aus den 90ern versuchten dieses Problem mit Ausrottung und Vertreibung zu lösen. :?
Doch selbst diese barbarische Lösung brachte ihnen keinen Erfolg. Den auf dem Balkan gibt es weder Platz für Gross-Serbien, Gross-Kroatien, Gross-Slowenien,...etc...etc... noch Platz für nationalistische Ideologie.
Es gibt keine perfekte Lösung für Jugoslawien. Doch die beste Lösung hatte immernoch Tito (auch wenn er den Kommunismus als Staatsform hätte lieber sein lassen sollen).
Jugoslawien wieder zu vereinen wird kaum klappen und oder sehr schwer und bestimmt nicht in naher Zukunft. Doch anstatt Jugo wieder zu vereinen könnte man die Idee einer Jugoslawischen Uniion wieder zum leben erwecken.
Es hätte viele Vorteile:
* Politische Vorteile: Neugewordene Ethnische Minderheiten hätten wieder Kontakt zum Heimatstaat. Und vielleicht könnten sie den Staatus einer Minderheit in diesem Staatenbund sogar verlieren. Das wäre grossartig.
* Wirtschaftliche Vorteile: Im alten Kommunistischen Jugoland war alles ein wenig aufgeteilt. Gewisse Regionen brillierten durch die Chemie- und Pharma-Industire (Vojvodina, Belgrad-Region), andere duch Technik-Industrie (Kroatien, Zagreb-Region), Slowenien im Finanzwesen, Bosnien in der Holzproduktion, Serbien durch die Metallproduktion, Dalmatien und Montenegro durch den Tourismus, Mazedonien durch die Nahrungsindustire (Slowenien ebenfalls), Slawonien und Vojvodina durch die Getreide-Industrie,....und und und.....
Heute fehlt vielen immer irgend was. Durch gute Zusammenarbeit und eine Uniion (auch wenn wir alle in der EU wären) würde sich die Wirtschaft drastisch verbessern. In der Infrastruktur-Planung (zbsp: Gemeinsames Autoban- und Einsenbahn-Netz) hätten wir riesige Vorteile.
Das einzige, was uns da einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist die Dickköpfigkeit durch den Nationalismus und gegenseitgen Hass. Doch mit härteren Anti-Rassimuss-Gesetzen könne sich auch da was verbessern. Jetzt fehlt nur noch der Volkswille und die richtigen Leute in den Regierungen!!!
Ich stelle mir das so vor:
* 6 Gleichberechtige Republiken
* 6 Selbsständige Republiken (Serbien hätte in Kroatien nichts zu melden und umgekehrt)
* Föderalismus pur (Die Republiken können in Provinzen aufgeteilt werden, die wiederum in Bezirke und die wiederum in Gemeinden)
* Die Hauptstadt dieser Uniion würde ich auf keinen Fall wieder Belgrad wählen. Es braucht einen totalen Neuanfang und toltales Umdenken. Darum würde ich eine Stadt aus BiH vorschlagen: Banja Luka, Sarajevo oder Mostar.
* Wir können gemeinsame Sportliche Ligen haben wie im Basketball die (ABA), im Fussball könnte man die (Adriatic Football League (AFL) gründen),...usw.. Dann hätten wir wenigstens würdige Sport-Ligen.
* Die Fahne stelle ich mir so vor: (1 Stern für 1 Republik / Hintergrund: Alte Jugo-Fahne):
Gebt es doch einfach zu dass ihr muslimische Serben bzw. Kroaten seit, was ist schlimm da dran?
Hasst ihr eure Brüder?
Gebt es doch einfach zu dass ihr muslimische Serben bzw. Kroaten seit, was ist schlimm da dran?
Hasst ihr eure Brüder?
bist du jetzt Sinti und Roma geworden, da du in die zukunft schauen kannst?Die Zukunft ist, dass Bosnien nicht überlebensfähig ist.
Jedes Kind weiss dass jeder Mensch in Bosnien Kroate bzw. Serbe ist oder war und von Osmanen islamisiert wurde.
Weil sich jeder als Bosnier sieht, gibt es die Republika Srpska....
Weil sich jeder als Bosnier sieht, gibt es die Republika Srpska....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen