Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslovenska Unija

Warum hat er uns dann in drei Teile geteilt und so uns entscheidend gescwächt und die serbische Königfamilie vertreiben ausgerottet ....

Da gibt es viele Sachen...er hat zum Beispiel euch nach Ksovo in dne 60. geholt um einerseits stimmen für cih zu bekommen und euch auch gleichzetig als Gastarbeiter geholt.

Die serbische Königsfamilie vertreiben? Nää. Der König hat sich mit vollen Hosen verzogen und wollte das Land nicht verteidigen.
Und nach dem Krieg wollte er zurück. Super.
Willst du wirklich eine Monarchie (Königreich) in Serbien? Jetzt könnt ihr sowas als Neuanfang tun!

Das mit Kosovo stimmt, aber Tito musste sich nie Sorgen wegen Stimmen machen oder etwas dafür tun.

Ein leben in so einer Union

Von mir aus könnt ihr eine jugoslawische Union gründen, aber nur ohne BiH....

Obwohl zur Zeit kaum durchsetztbar, ich habe mir vorgestellt, ein Leben in so einer Union.
Aber schon einige Teile der Jugoslawien will nicht mitmachen.
Die meisten Bewohner von Kosovo sind dagegen und die Albaner wollen eher mit Albanien eine Vereinigung.
Slowenien hat sehr früh eine Abspaltung geäussert. Jetzt sind sie in EU, also die kann man kaum mehr zurück überreden.
Nun auch einige aus Bosnien.
Warum Mazedonien dagegen sein sollte, ist mir ein Rätzel.

Also wegen dem Sport kann man eine Vereinigung schnell und problemlos durchsetzen. Goodyear liga (Basketball) gibt es bereits einigen Jahren.
In der Wirtschaft (grosse Konzerne) regeln die Beziehungen unter Republiken ohne Politik, ...ist gut so.

milos hat diese idee begraben gehabt anno 1989.....

er war der mann welcher nicht die zeichen der zeit erkannte als der osten und der warschauer-pakt zusammenbrachen.

die IDEE stammte von slowenischen und kroatischen politiker.

diese plädierten für mehr wirtschaftliche eigenständigkeit der einzelnen republiken.

was danach folgte ist nun allen bestens bekannt .....

milos hat den demokratischen willen der völker mit füssen getreten.

Eine solche "Re-union" würde nicht klappen, da ist zuviel passiert, die Wunden sind noch zu tief und zu frisch, und allein an Foren wie diesen kann man sehen wie das "Fußvolk" reagieren würde, wenn Politiker einer solchen Union zustimmen würden.

Jeder EX-YU Teil sollte sich auf sich selber konzentrieren und mal ganz ablassen von irgendwelchen Groß-Serbien, Groß-Slowenien, Groß-Albanien- GEschichten. Einfach mal auf sich selber konzentrieren und das Land vorantreiben, statt alten Zeiten nachzutrauern und sich gegenseitig Greultaten vorzuwerfen.

Für so eine Union wäre ich eigentlich nur im Sinne von kulturellem Austausch oder einer anderen Art und Weise um die diplomatischen Beziehungen untereinander zu verbessern.

Zurück
Oben