Grdelin
Handwerker
Bei uns ist es der Tag, und auch die Woche.
Onda vi govorite srpski.
Bei uns ist es der Tag, und auch die Woche.
Onda vi govorite srpski.
Sedmica geht auch.^^
Aber tjedan ist das einzig richtige.
Ich bin weder hardcore-Orthodox noch "Cedo" um das mal ganz klar zu betonen.
Nach der Tradition wurde es so gefeiert, am jetzigen Datum. Die griechische Kirche hatte einst den Vorstoß unternommen, die unterschiedlichen Daten abzuschaffen und feiern ebenfalls am 25./26.12.
Aber ich sehe gerade an Tagen keinen Grund für solchen Stress und verbissenen Diskussionen. Kalender sind generell menschengemacht ebenso wie sich Christi Geburt usw. halt an älteren Traditionen angelehnt und auf solche Tage gelegt wurden. So what. Verstehe den Sinn des Threads bzw. dein Anliegen nicht.
Der Sinn des Threades liegt darin, dass die Kalenderfrage keine Traditionsfrage ist, sondern eine naturwissenschaftliche Frage, die eine Kernfrage beinhaltet und diese lautet: "Wie lange dauert ein Jahr genau?".
Deshalb habe ich den Thread im Naturwissenschaften-Unterforum gepostet!
Der Seldschukenfürst Malik Schah I. beauftragte Omar Khayyām 1073 mit dem Bau eines Observatoriums und der Erstellung eines Sonnenkalenders zu astrologischen Zwecken. Omars Kalender war genauer als der 500 Jahre spätere Gregorianische Kalender. Der moderne iranische Kalender beruht auf seinen Berechnungen.
Bloß an solcher Diskussion ist doch nicht wirklich Bedarf? Wir rechnen alle nach demselben Kalender. Für alle von Timbuktu bis LA ist jetzt der sechste Tag des Jahres 2015. Ok, je nach Zeitzone, aber... Alle rechnen im üblichen 364 Tage-Zyklus + Schaltjahr alle vier Jahre. Es ist ja auch jedem klar, dass sich das nach diversesten Naturzyklen so etabliert hat. Und ich denke mal, das wirst du nicht mehr umstellen oder dafür wird auch niemand mehr eine Notwendigkeit groß sehen.
Eine ganz andere Frage ist, anhand welchen Kalenders man Feiertage legt und feiert usw. Die Chinesen etwa haben auch dieselbe Zeitrechnung wie du und ich und werden im Februar trotzdem ihrer Tradition nach ihr Neujahr feiern, einen neuen Tierkreiszyklus etc. Verstehe das Problem wirklich nicht. Vielleicht reicht mein Horizont dafür nicht oder ich habe irgendeinen Denkblockade gerade.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen