Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Können Flugzeuge der Luftwaffe einfach so verschwinden?

• Ersteller Ersteller Dado-NS
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiss nicht, ob jetzt wirklich welche dabei verschwunden sind, aber Flugzeuge könnten bei Trainingsmanövern verschwinden, das wird nicht so medial ausgeschlachtet wie bei Kampfeinsätzen.

Ist jetzt nur ne Variante von mir.

Ich weiss nicht, ob jetzt wirklich welche dabei verschwunden sind, aber Flugzeuge könnten bei Trainingsmanövern verschwinden, das wird nicht so medial ausgeschlachtet wie bei Kampfeinsätzen.

Ist jetzt nur ne Variante von mir.

Hast du evtl. irgendwelche Infos oder Quellen, die über solche Vorfälle berichteten?

Kurze Zusammenfassung der "Katastrophe":

Ein italienisches CRC (Control and Reporting Center ) hatte hinter der DC-9 der Itavia über Ustica ein Radarecho bemerkt, welches dem Flugzeug zu folgen schien.
Nutarelli und Naldini waren die beiden Piloten des (der) italienischen Abfangjäger (die Quellen berichten unterschiedlich von einer TF-104G oder 2 F-104S), die zu der Itavia DC-9 aufgestiegen waren um das "Echo" zu identifizieren. Sie mussten dann auf "höheren Befehl" wieder abdrehen. Danach erschienen zwei Maschinen von See her mit falscher Kennung /Transpondercode und dann verschwand die DC-9 vom Radar.
Nach den Radaraufzeichnungen konnte man davon ausgehen, dass Naldini und Nutarelli visuell erkannt haben könnten, was hinter der DC-9 flog und auch wer da von See her kam. Ihnen wurde befohlen, nichts zu sagen.
Kurzum verstarben alle Zeugen (der Radarflugmelder, der das Echo bemerkt hatte, sein kommandierender Offizier, der Bürgermeister von Grossetto mit dem er darüber gesprochen hatte,...) auf merkwürdige Weise (ertrunken, obwohl Gewinner von Schwimmeisterschaften, mehrfach vom Motorrad überfahren, erhängt an einem Baum, wo man allein gar nicht hinkommt,...).
Insgesamt gab es 13 tote Zeugen.

Im Herbst 1988 sollte der Hauptprozess über Ustica stattfinden und Naldini und Nutarelli, die inzwischen beide bei den Frecce flogen (Nutarelli, war der Solo, der die anderen rammte), waren als Zeugen geladen.
Die Frecce flogen seinerzeit zwei Tage vor der Airshow nach Ramstein. Dabei wurde ihnen auffälligerweise ein zweites Training am Tag vor dem "Unfall" verweigert, mit der Begründung sie würden den Platz kennen und andere hätten es nötiger zu trainieren. Somit standen die Maschinen zwei Nächte unbewacht und unbewegt in Ramstein, auf US Hoheitsgebiet.
Genug Zeit also, um...

Soviel zu den Tatsachen.

Was dann passierte ist bekannt. Nutarelli war viel zu früh und viel zu tief am Kreuzungspunkt für das "durchstossene Herz". Ein Fehler, den keiner nachvollziehen kann. Man erkennt auf den Videoaufnahmen sogar, dass die Maschine noch hochzieht, um die Formation zu treffen (und da ausgerechnet Naldinis Maschine...). Sonst wäre das Flugzeug entweder unten durch geflogen, oder vorher in den Boden gerammt.

Mit dem Unfall waren die letzten beiden lebenden Zeugen von Ustica verschwunden!

Also könnte sich, womöglich, auch etwas Vergleichbares während der NATO Intervention wiederholt haben. Was meint ihr?

Wenn ich etwas am Balkan hasse, dann sind es diese Verschwörungstheorien.

Es halten sich ja bekanntlich Gerüchte auf, dass während der NATO-Agression auf Serbien (wie es auf den betreffenden Seiten gerne heisst), mindestens 2 deutsche Tornados abgeschossen wurden, wobei bei einem der Abschüsse die Crew gestorben sein soll und beim anderen die Crew gefangen genommen wurde. Außerdem sollen noch mehrere andere alliierter Flugzeuge abgeschossen worden sein, wohingegen die NATO ja nur von dem bekannten F-117 Abschuß, der F16 und der notgelandeten F-15 berichtet und keine tote Crew angibt.

Also: Ist es in Deutschland überhaupt möglich, dass 2 Tornados nicht wieder zurückkommen, eine Crew stirbt und eine gefangen genommen wird, ohne dass die Öffentlichkeit davon erfährt? In den USA kann ich mir das durchaus vorstellen, aber in DE? Was haltet ihr davon? Und zwar nur aus diesem Gesichtspunkt: Kann man da so etwas vertuschen? Ich meine, das müssten doch viel zu viele Leute mitbekommen!

Die Frage: Kann ein Tornado der Luftwaffe unbemerkt "verschwinden"?

panavia_tornado_picture2.jpg

Gut möglich wenn der Staat die Angehörigen anlügt oder ihnen grosse Geldsummen gibt damit sie schweigen.

Gut möglich wenn der Staat die Angehörigen anlügt oder ihnen grosse Geldsummen gibt damit sie schweigen.

Aber ist das denn heute, im Zeitalter der modernen Informationsgesellschaft überhaupt noch möglich?

Ich persönlich glaube keiner Seite, dh: weder der NATO, noch der serbischen!
Bekanntlich liegt die Wahrheit immer dazwischen!

Aber ist das denn heute, im Zeitalter der modernen Informationsgesellschaft überhaupt noch möglich?

Ich persönlich glaube keiner Seite, dh: weder der NATO, noch der serbischen!
Bekanntlich liegt die Wahrheit immer dazwischen!

Möglich ist es auf jedenfall ich bezweifle das die Medien was schreiben was den Staat schaden könnte bei DE ist es vielleicht schwieriger aber bei den Amis wärs gut möglich.

Möglich ist es auf jedenfall ich bezweifle das die Medien was schreiben was den Staat schaden könnte bei DE ist es vielleicht schwieriger aber bei den Amis wärs gut möglich.

Bei jeder Militärischen Aktion wird versucht die Kontrolle von Medien zu übernehmen. Warum denn eigentlich? Dies ist das allererste Ziel im Krieg, das lernen einige schon in der Schule!

Von der Medien-Freiheit kann keine Rede sein, denn dies wird vom Staat kontrolliert und im Falle eines Krieges noch verschärft. Zum Thema "Flugzeuge verschwinden lassen" oder nicht ist doch nur wichtig was in den Medien gesagt wird, und nicht ob es tatsächlich passierte, denn das können wir nur aus den schon genannten Medien erfahren. Also wenn in den TVs, Zeitungen usw. nichts darüber berichtet wird, wird es auch keiner was erfahren und alle Soldaten die was mitbekommen haben sollten -ist doch unwichtig, denn wer soll dem einen oder anderen schon was glauben? Was gesagt werden muss: Es gibt aber auch Schweigepflichten bei Militärs. Also ich kann es nicht verstehen wie das nicht klar ist, das es alles sich verschwinden lässt, selbst der "Bin Laden" kann erfunden werden, wenn er auch nicht erfunden ist. Und die Gegnerseite erzählt doch immer nicht die Wahrheit im TV oder in der Zeitung oder ist nicht demokratisch oder nicht demokratisch gut genug, warum sollte das sich jemals ändern oder in Deutschland anders sein. Deswegen meine ich es können Flugzeuge, Schiffe, oder Hubschrauber und Sonstiges verschwinden, es muss bloss "Staatsinteresse" im Spiel sein.

Es halten sich ja bekanntlich Gerüchte auf, dass während der NATO-Agression auf Serbien (wie es auf den betreffenden Seiten gerne heisst), mindestens 2 deutsche Tornados abgeschossen wurden, wobei bei einem der Abschüsse die Crew gestorben sein soll und beim anderen die Crew gefangen genommen wurde. Außerdem sollen noch mehrere andere alliierter Flugzeuge abgeschossen worden sein, wohingegen die NATO ja nur von dem bekannten F-117 Abschuß, der F16 und der notgelandeten F-15 berichtet und keine tote Crew angibt.

Also: Ist es in Deutschland überhaupt möglich, dass 2 Tornados nicht wieder zurückkommen, eine Crew stirbt und eine gefangen genommen wird, ohne dass die Öffentlichkeit davon erfährt? In den USA kann ich mir das durchaus vorstellen, aber in DE? Was haltet ihr davon? Und zwar nur aus diesem Gesichtspunkt: Kann man da so etwas vertuschen? Ich meine, das müssten doch viel zu viele Leute mitbekommen!

Die Frage: Kann ein Tornado der Luftwaffe unbemerkt "verschwinden"?

panavia_tornado_picture2.jpg

Es gibt 2 Möglichkeiten, wenn etwas "unbemerkt" verschwindet bzw verschwinden soll.

Die erste wäre, wenn wenige davon wissen und man weiß keiner wird reden.

Die zweite wäre, wenn z.b. wie bei Verschwörungstheorien, alle Wissenden abgeknallt werden oder epresst werden nichts zu sagen.

----

Zu deiner Frage, du sagst dass 2 Jets der Deutschen abgeschossen wurden die Crew wurde getötet und die anderen wurden gefangen genommen.

Meinst du, sind noch weitere 2 Tornados verschwunden oder sind es diese von denen du schreibst?

...

Zurück
Oben