Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Können Kroaten und Bosniaken wieder Freunde werden?

• Ersteller Ersteller Bendzavid
  • Erstellt am Erstellt am
nein....liebe verbindet uns

ja, Bosniaken und Kroaten vereint gegen das eine böse Völk da :lol:

Na ja, Du kannst den bosniakisch-kroatischen Konflikt niemals mit dem serbisch-bosniakischen gleichsetzen.

kann man nich, aber ich garantiere dir, dass in Teilen der Herzegowina, und dazu gehört auch meine Geburtsstadt, der Kroaten-Bosniaken-Konflikt um einiges präsenter auf der Tagesagenda ist als der bosniakisch-serbische.

Vom Standpunkt "als Individuum" kann ich das sehr wohl. Bosniaken und Serben lagen sich vor Konfliktausbruch auf dieser Ebene ja auch nicht vorher in den Haaren.

Ja, okay, wenn dir in diesem Krieg ausschließlich von Kroaten Leid zugefügt wurde, dann ja. Aber das ist in der Minderheit der Fälle passiert. Das will ich damit aussagen. Deshalb ist das Verhältnis vielleicht punktuell belastet, aber niemals so absolut wie mit Serben.

ja, Bosniaken und Kroaten vereint gegen das eine böse Völk da :lol:

kann man nich, aber ich garantiere dir, dass in Teilen der Herzegowina, und dazu gehört auch meine Geburtsstadt, der Kroaten-Bosniaken-Konflikt um einiges präsenter auf der Tagesagenda ist als der bosniakisch-serbische.

Wichtig wären hier die Gründe. Warum ist das so? Wegen des Krieges? Oder wegen der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen? Arbeitslosigkeit, Armut, Perspektivlosigkeit sind m.M.n. die Hauptgründe für dieses Verhalten (in der Gegenwart).

Baksuz, was ist mit Delic und seiner Bande? Waren da nur serbische oder auch kroatische Opfer?

Delic musste für die Mudjahedin gradestehen und wurde dafür zur Verantwortung gezogen. Da die Mudjahedin meistens in Zentralbosnien unterwegs waren, gehörten auch einige kroatische Opfer dazu.

Zurück
Oben